22.07.16

1. Foto-Challenge von foto.kunst.kultur

1. Foto-Challenge foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotowettbewerb, Challenge

1. Foto-Challenge von foto.kunst.kultur

1. August bis 11. September 2016

Der Wettbewerb ist tot, es lebe die Challenge!

Gibt es für „Challenge“ eigentlich ein sinnvolles deutsches Wort? Alle Übersetzungen scheinen den Kern nicht wirklich zu treffen. Aber zurück zu unserer Challenge:

Mach mit bei der 1. Foto-Challenge von foto.kunst.kultur!

Natürlich steht Fotografieren im Mittelpunkt unserer Challenge. Und so funktioniert sie:

  1. Sechs Wochen lang erhältst du jede Woche ein Thema, das du fotografisch umsetzt.
  2. Die Fotos postest du in meiner Facebook-Gruppe in das entsprechende Wochenalbum oder schickst sie mir per E-Mail.
    Max. 5 Fotos pro Teilnehmer/Woche sind erlaubt. Wenn du die Fotos mailst, bitte im folgenden Format: lange Kante max. 1000 pix, Auflösung 72 Pixel/zoll (im Export von Lightroom lässt sich das ganz leicht einstellen).

Das Thema für die nächste Woche gebe ich jeweils am Wochenende vorher bekannt.

So erhältst du das Wochenthema:

  • In meiner Facebook-Gruppe foto.kunst.kultur oder
  • in einer E-Mail, für die du dich per Mail anmelden kannst
    (das sichert dir sogar einen kleinen Vorsprung, denn wer sich in die E-Mail-Liste einträgt, erhält das Thema schon am Samstag).
    Das Eintragen in die Liste verpflichtet dich aber nicht dazu, mitzumachen.

Die besondere Herausforderung

Willst du deine Fotos in einem professionell gestalteten eBook bewundern? Dann ist Durchhalten angesagt! Wer jede Woche

. rechtzeitig, d. h. bis spätestens Sonntag 24:00 Uhr,

. mindestens ein Foto, das zum Thema der Woche passt

in das Wochenalbum auf meiner Facebook-Gruppe einstellt oder per Mail an mich schickt, kommt in die Endauswahl für unser erstes Challenge-eBook. Eine Jury entscheidet danach, welche Bilder in unser erstes Challenge-eBook aufgenommen werden.

Das Challenge-eBook

Bis zum Ende des Jahres werde ich aus den ausgewählten Fotos unser gemeinsames eBook erstellen. Für die Challenge-Teilnehmer entstehen natürlich keine Kosten!

Das eBook wird es als kostenlose PDF geben und hier auf meiner Seite sowie meinen Social Media Kanälen veröffentlicht. Du kannst es an deine Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte … verschicken und dich feiern lassen!

Wer weiß: Vielleicht machen wir auch eine Druckversion daraus? Das werden wir entscheiden, wenn das eBook da ist.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Fotos. Machst du mit? Ich würde mich freuen.

Hier klicken, um einen Kommentar zu schreiben

Markus - 09.08.16 Reply

Hab erst jetzt von dieser Challenge gelesen, daher folgende Frage: Ist es sinnvoll und möglich jetzt noch bei der Challenge einzusteigen?
Desweiteren: Einfach Foto(s) schicken, oder muss ich mich anmelden?
Mfg!

    helga partikel - 09.08.16 Reply

    Hallo Markus,

    es macht auf jeden Fall Sinn, noch mitzumachen. Du kannst mir die Fotos einfach per Mail schicken (lange Kante max. 1000 px, Auflösung 72 pixel/zoll) oder in meiner Facebook-Gruppe foto.kunst.kultur posten. Wenn du dich anmeldest, bekommst du immer am Samstag das Thema der nächsten Woche zugeschickt. Du kannst aber auch ohne Anmeldung teilnehmen.

    Viel Freude bei der foto.challenge.

Sabine - 30.07.16 Reply

Ich hätte eine Frage zur Challenge .)
Dürfen auch ältere Fotos eingereicht werden, die zum Thema passen oder ausschließlich aktuelle Fotos, die nach Bekanntgabe des Themas gemacht werden?

Lieben Gruß
Sabine

Schreibe eine Antwort