Setze ein Thema fotografisch um 


Begib dich auf einen spannenden Weg und erstelle
ein eigenes Fotoprojekt.


In diesem Onlinekurs arbeiten wir gemeinsam an einem Thema und stellen es in Bildern dar - vom Konzept bis hin zum fertigen eBook. 

Nur mit mehreren Bildern kannst du verschiedene Aspekte eines Themas beleuchten. In einer kleinen Gruppe setzt du dich intensiv mit dem Thema auseinander, präsentierst deine Arbeit und diskutierst mit den anderen den Fortschritt der einzelnen Projekte. 

Erfolg hat drei Buchstaben: Tun

Johann Wolfgang von Goethe


 Zu sehen, wie ein Projekt wächst und heranreift, macht viel Spaß, ist sehr lehrreich und äußerst befriedigend. Kreativität pur! Freue dich auf:

  • Ausführliches Feedback auf deine Fotos
  • Viele Tipps für die Fotopraxis
  • Anregungen für die Bearbeitung der Bilder
  • Eine lebendige Community zum Austausch

Wenn die Fotografie dein Hobby ist, und du gerne kreativ fotografierst, dann ist dieser Kurs wie für dich gemacht.

Unser Thema

Die Abstimmung für das Thema ist nun geschlossen. Unser Thema steht also fest:

Weniger ist mehr

Über 90% der Stimmen erzielte dieses Thema. Die Teilnehmer haben am ersten Kursabend zwar das letzte Wort, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich bei einer solchen Mehrheit noch etwas ändert. Ich freue mich auf die Umsetzung!

​Was beinhaltet dieses Thema? Hier erfährst du mehr.

Bildbeispiele aus dem aktuellen Kurs

Thema: Die Schönheit der einfachen Dinge

Gesine: Papierrolle

  • foto-kunst-kultur-gesine-themenkurs-10
  • foto-kunst-kultur-gesine-themenkurs-8
  • foto-kunst-kultur-gesine-themenkurs-7
  • foto-kunst-kultur-gesine-themenkurs-5

Christa: Federn

  • foto-kunst-kultur-christa-themenkurs-5
  • foto-kunst-kultur-christa-themenkurs-3
  • foto-kunst-kultur-christa-themenkurs-7
  • foto-kunst-kultur-christa-themenkurs-10

Ich dachte immer, ein Onlinekurs sei anonym. Ganz im Gegenteil. Ich habe noch nie in einem Kurs so viel mit den anderen Teilnehmern kommuniziert und so viel gelernt. Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs bei Helga sein. Danke!

Gerit ... Projektkurs

Deine Vorteile auf einen Blick

Von der Planung zum fertigen Projekt

In diesem Kurs erfährst du alles, was du wissen musst, um erfolgreich ein Thema fotografisch umzusetzen: von der Planung bis zum fertigen Projekt. Das macht nicht nur riesigen Spaß sondern hebt deine Fotografie auch auf eine neue Stufe.


Professionelles  Feedback

Bei den Online-Meetings erhältst du viele Tipps zu deinen Bildern, Anregungen für dein Projekt,  für das nächste Shooting und die Bildbearbeitung.

Austausch mit anderen

In unserem Café kannst du dich mit anderen Teilnehmern austauschen. Es ist der Treffpunkt für Fotofreunde. Du kannst deine Fotos posten, erhältst Tipps und Kommentare von den anderen und kannst natürlich auch selbst kommentieren.


Persönliche Betreuung

Deine fotografische Weiterentwicklung liegt mir am Herzen. Wenn du einmal nicht mehr weiter weißt, kannst du mich jederzeit erreichen: im Café, per Mail oder per Telefon.

Enter your text here...

Nächster Starttermin: 27. September 2017

Kursgebühr: 440 €

Dafür erhältst du:

  • 8 Online-Kursabende
  • Zugang zum foto.kolleg "Themenkurs"
  • Zugang zum Café des foto.kollegs
  • persönliche Betreuung und Beratung


Und am Ende hast du ein fertig gestaltetes Projekt, hast dich fotografisch weiterentwickelt und kannst so richtig stolz auf dein Ergebnis sein.

Bildbeispiele aus dem aktuellen Kurs

Thema: Die Schönheit der einfachen Dinge

Thomas: Lebensmittel des Orients

  • foto-kunst-kultur-thomas-themenkurs-9
  • foto-kunst-kultur-thomas-themenkurs-7
  • foto-kunst-kultur-thomas-themenkurs-3
  • foto-kunst-kultur-thomas-themenkurs-1