21.9./5.10./19.10.2022

Ideen finden, entwickeln und umsetzen

TERMIN
21.9./5.10./19.10.2022
Beginn: 19 Uhr
Dauer: ca. 1 bis 2 Stunden


ORT
Online

KURSGEBÜHR
180 €

Helga Partikel, foto.kunst.kultur
Helga Partikel, foto.kunst.kultur
Helga Partikel, foto.kunst.kultur

Kennst du das auch?

Du möchtest fotografieren, dir fehlen aber zündende Ideen für außergewöhnliche Bilder? Zum hunderdsten Mal durch die Straßen laufen und nach Motiven suchen?  Oder Objekte suchen, die sich daheim kreativ abbilden lassen? Vielleicht hast du auch schon viele Ideen, aber keine greift so richtig? Oder du hast eine Idee, die aber zu weit gefasst ist?

Eine Freundin von mir hat eine einfache Methode, um ein Thema für ein Projekt zu finden: Sie tippt blind in ein Wörterbuch und macht dann aus dem Zufallstreffer ein Projekt.  

Die Methode ist herausfordernd! Was machst du, wenn du auf das Wörtchen "und" getippt hast? Oder auf "vielleicht". Oder auf "oder"? Dann geht der kreative Spaß erst richtig los. Meine Freundin würde das nicht abschrecken.  Sie ist Vollblutkünstlerin. Die können so etwas easy.

Es geht aber auch einfacher: Du suchst gezielt nach Ideen, die dich inspirieren und machbar sind (herausfordernd dürfen sie aber ruhig sein). Hast du eine grobe Idee von einer Idee, dann baust du sie aus und setzt sie schließlich um. Schon Goethe wusste:

Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist,
kommt ihm vieles entgegen.

Johann Wolfgang von Goethe

Der kreative Prozess

Klingt kreativ, oder? Leider ist die Kreativität eine Diva, die umschmeichelt werden möchte. Oft verbirgt sie sich - und wir stecken dann in einem kreativen Loch. Zum Glück gibt es Methoden, um ihr auf die Sprünge zu helfen.

Die Voraussetzung für die Kreativität ist es, 
daß man sich der Intuition überläßt, 

allerdings im Rahmen 
der Disziplin bestimmter Formen und Strukturen.

Lord Yehudi Menuhin

Der Geiger und Dirigent Yehudi Menuhin spricht von Formen und Strukturen. Genau diese liefert der sog. kreative Prozess. Im Internet wird man schnell fündig und stellt fest: Es gibt zahlreiche Modelle für diesen Prozess. Alle haben eines gemeinsam: Sie unterteilen den Prozess in verschiedene Phasen, die es zu absolvieren gilt. Speziell auf die Fotografie zugeschnitten ist keines der Modelle.

Ich habe den kreativen Prozess für meine fotografische Vorgehensweise angepasst. Nun unterstützt er mich bei

  • dem Finden vieler verschiedener Ideen,
  • der Auswahl einer geeigneten Idee für die Umsetzung,
  • der Ausarbeitung der gefundenen Idee,
  • der Auswahl der passenden Aufnahmekriterien,
  • der Umsetzung der Idee in ein einzelnes Bild oder ein Projekt.

Der kreative Prozess lässt sich anwenden für einzelne Fotos und Fotoprojekte.

  • Du möchtest im Urlaub fotografieren, willst aber mehr als ein Reihe von Einzelbildern?
  • Du hast zwer die Idee zu einem Foto oder einem Miniprojekt, dir fehlen aber spezifische Details für die Umsetzung?
  • Du möchtest einen Text oder ein Lied in Fotos umsetzen, weißt aber nicht genau, wie du die Aufgabe anpacken sollst?
  • ...

Durchlaufe den kreativen Prozess, um Ideen aufzuspüren, einzugrenzen und schließlich in Fotos umzusetzen. Mein Onlinekurs zeigt dir den Weg:

Onlinekurs: Ideen finden, entwickeln und umsetzen

In diesem Kurs lernst du den kreativen Prozess und seine Phasen kennen. Du machst mit Methoden Bekanntschaft, die dich beim Finden und Entwickeln von Ideen unterstützen und dich hin zur Realisierung führen.

Gemeinsam durchlaufen wir die einzelnen Phasen. Du generierst Ideen, entwickelst daraus ein Thema und setzt es schließlich in Fotos um.  

Kursablauf

1. Kursabend

Am ersten Kursabend stelle ich dir den kreativen Prozess in der Theorie vor. Wir sprechen über die einzelnen Phasen und du lernst Methoden kennen, die dich gezielt zu neuen Ideen führen. Bis zum nächsten Kursabend entwickelst du Ideen und erstellst daraus ein Minikonzept.

2. Kursabend

Wir beschäftigen uns ausführlich mit den Ideen und Konzepten der Kursteilnehmer. Ausreichend Zeit bleibt für offene Fragen. Bis zum nächsten Kursabend setzt du deine Ideen fotografisch um.

3. Kursabend

Das große Finale! Wir besprechen die Bilder/Projekte.

Technische Voraussetzungen

Um an dem Onlinekurs teilnehmen zu können, brauchst du nur eine Internetverbindung. Rechtzeitig vor dem Kurs erhältst du die Login-Daten für den Kursraum.

So urteilen Teilnehmer über meine Onlinekurse


Der Kurs tut meiner Seele gut

Liebe Helga,

mein Herz ist voll neuer Ideen. Wobei, es sind erst einmal deine Ideen, die mich neu meine Umgebung sehen lassen. Der Kurs tut meiner Seele gut. Klingt etwas überschwänglich, aber ist so. Ich freue mich darauf die Themen "abzuarbeiten" und komme wahrscheinlich nur langsam voran, weil es so viel zu entdecken gibt.

Danke dafür und viele Grüße von Donata


Donata

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen gehören zum Stil Helgas. Aber nie wird man im Regen stehen gelassen, sondern Helga erklärt geduldig und fundiert, was und wie man hätte besser machen können. Die Lernkurve ist daher steil. So auch beim SW-Kurs, wo es um die angemessene Umsetzung farbiger Motive in SW-Fotos ging. „Weniger ist mehr“, lautete das Credo und zog sich durch die Kursabende wie ein roter Faden. Und nicht zuletzt dank der Kritik und der Bilder aller anderen Kursteilnehmer ist der Erkenntnisgewinn für die eigene Fotografie erheblich. Vielen Dank dafür an Alle!


Rolf

Es war ein Spitzen-Workshop!

War alles super interessant und wissenswert. Es war ein Spitzen-Workshop!


Catrin Fotopraxis & Bildgestaltung

Dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.
Danke Helga!


Christa Schiffner

Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs bei Helga sein.

Ich dachte immer, ein Onlinekurs sei anonym. Ganz im Gegenteil. Ich habe noch nie in einem Kurs so viel mit den anderen Teilnehmern kommuniziert und so viel gelernt. Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs bei Helga sein. Danke!


Gerit

Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!

Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!! Ich möchte mich für den unglaublich guten Kurs bei Dir bedanken. Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!, über die Fülle an Anregungen und welchen Motivationsschub dieser Kurs bei mir bewirkt.


Ingrid

Diese Online-Beurteilung war großartig.

Diese Online-Beurteilung war großartig. Vielen Dank!! Es ist sehr motivierend, bessere Bilder zu machen.

Dein Urteil ist ehrlich und gnadenlos ... So muß es sein, das mag ich! Nur so kann man Ziele erreichen.


Beatrice

Melde dich hier an

Ideen finden, entwickeln, umsetzen

21.9./5.10./19.10.2022

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

Mit deiner Buchung erkennst du die Teilnahmebedingungen von foto. kunst. kultur - helga partikel an.

ACHTUNG: Solltest du nicht innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung für deine Buchung erhalten, melde dich bitte per Mail bei mir. Falls du einen Gutschein für den Kurs hast, melde dich bitte an und schicke mir den Gutschein per Mail.

>