26.8./2.9./9.9.2024

Weniger ist mehr

TERMIN

26.8./2.9./9.9.2024

Beginn: 19 Uhr
Dauer: ca. 1 bis 2 Stunden


ORT
Online

KURSGEBÜHR
180 €

Helga Partikel, foto.kunst.kultur
helga partikel, foto.kunst.kultur, Maibaum
Helga Partikel, foto.kunst.kultur
Helga Partikel, foto.kunst.kultur

Jeder, der schon einmal einen Kurs oder eine Bildbesprechung bei mir gemacht hat, hörte früher oder später von mir:

„Weniger ist mehr“ oder "Die Kraft der Reduktion"

Das ist mein Credo im Leben und in der Fotografie. Natürlich gibt es auch hervorragende Bilder mit „viel drauf“, das will ich nicht bestreiten. Mir sind minimalistische Fotos, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, meist lieber.

Von Antoine de Saint-Exupéry, dem Autor des entzückenden Buchs „Der kleine Prinz“, stammt der folgende Satz:

Perfektion ist nicht dann erreicht, 

wenn man nichts mehr hinzufügen, 

sondern nichts mehr weglassen kann. Antoine de Saint-Exupéry

Für die Fotografie interpretiere ich dieses Zitat so:

Ein Foto ist dann gut, wenn du nichts mehr hinzufügen musst und auch nichts mehr weglassen kannst, um die Bildaussage zu verdeutlichen. Denn die Bildaussage hat immer das erste und letzte Wort bei einem Foto. Mit der minimalistischen Fotografie bringst du Klarheit ins Bild.

Wie aber gelingt das? Reicht es aus, einfach wenige Bildelemente aufs Bild zu packen? Oder gehört da mehr dazu? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "reduzierten" und "minimalistischen" Fotos? Gibt es überhaupt einen?

In unserem Online-Fotokurs gehen wir dieser Frage nach. Du erhältst Werkzeug und Verständnis für die erfolgreiche Gestaltung minimalistischer Bilder. Du lernst, wie du deine Bilder gezielt komponierst, negative Räume nutzt und die kraftvolle Schönheit des Wesentlichen einfängst. Tauche ein in eine Welt, in der jedes Bild eine klare Botschaft trägt.

Kursinhalte

  • Einführung in die minimalistische Fotografie.
  • Gestaltungsgrundlagen: Linien, Formen, Farben, negativer Raum.
  • Der König im Bild. Über die Bildaussage.
  • Isolieren und Weglassen.
  • Licht und Schatten.
  • Farbe oder Schwarzweiß?
  • Reduktion in verschiedenen Genres (z. B. Landschaft, Architektur ...),
  • Praxisübungen mit ausführlichen Bildbesprechungen.
  • u. v. m.

Voraussetzungen

Für diesen Kurs solltest du mit den grundlegenden Funktionen deiner Kamera vertraut sein.

So urteilen Teilnehmer über meine Onlinekurse


viel Einsicht gewonnen

Dieser Kurs zum Thema Essay hat mir wieder einmal viel Spaß gemacht, auch wenn ich dabei jedes Mal durch die unvermeidbaren Höhen und Tiefen gehe. Gerade in der Gruppe das allmähliche Entstehen der Projekte der Einzelnen mitzubekommen, empfinde ich dabei als sehr bereichernd und auch immer ermutigend.

Wie immer hast Du dabei jede Einzelne in Ihrem Anliegen in Deiner zugewandten und interessierten Art begleitet mit präzisem und immer wohlbegründetem Feedback, Anregungen und Informationen gegeben um die Aussage der eigenen Arbeit prägnanter zu gestalten.

Auch wenn ich jetzt nur an einem der Bildgruppen Kurse teilnehmen konnte, habe ich doch viel Einsicht gewonnen in deren Unterschiede. Dir ein ganz herzliches Dankeschön !!


Ulrike Mehr als ein Foto - Essay

In entspannter, anregender und unterstützender Atmosphäre

Zum zweiten Mal habe ich jetzt am Kompositionskurs bei Helga teilgenommen, im Abstand von zwei Jahren.

Helga schafft es auf wunderbare Weise, Struktur in die unüberschaubare Fülle von Kompositionsaspekten zu bringen. Die vielen zu beachtenden Details bekommen Namen und werden für mich dadurch greifbarer.

Ihre ästhetischen und aussagekräftigen Beispielfotos veranschaulichen die doch sehr abstrakten Regeln, genauso wie kleine Erfahrungsberichte aus Ihrer langjährigen Praxis. So verbindet sich das Konkrete mit dem Abstrakten und lässt sich leichter in der Erinnerung nieder.

Das ganze, wie immer bei Helga, in entspannter, anregender und unterstützender Atmosphäre.
Vielen Dank, Liebe Helga, ich war gerne wieder dabei!


Ulrike

Vielen Dank für die geballten Informationen

Liebe Helga,
noch einmal vielen Dank für die geballten Informationen, die du uns sehr anschaulich und begeisternd nahegebracht hast. Ich finde es super, dass wir anhand der Aufzeichnungen immer wieder auf die Inhalte zurückgreifen können und freue mich jetzt auf die Umsetzung, bzw. den Versuch der Umsetzung.

Viele Grüße

Brigitte


Brigitte

Der Kurs war für mich das Kennenlernen einer Lebenshaltung

Zum online-Kurs Wabi-Sabi: Danke, liebe Helga, für Deine Einführung in die Geschichte und Philosophie von Wabi-Sabi, Deine motivierende Aufgabenstellung und die konstruktive Bildbesprechung. Der Kurs war für mich das Kennenlernen einer Lebenshaltung und eine Inspiration für neues Sehen, die ich nicht missen möchte.


Ingrid Wabi-Sabi

Ja, deine Kurse machen süchtig

Es hat mir viel Freude gemacht, in diesem Kurs an die Fotografie mit ganz anderen Ideen heranzugehen. Sehr neugierig war ich, und meine Erwartungen wurden wirklich voll erfüllt. Wabi-Sabi ist schon ein künstlerisches Feld, das mich herausfordert auf positive Weise.
Ich werde weitermachen und hoffe meinen Blick auf die Dinge weiter zu sensibilisieren. In diesen zwei Wochen der "Hausaufgabenerarbeitung" bin ich mit großer Freude losgezogen um Bildmaterial zu sammeln. Ja, deine Kurse machen süchtig und dieser war sicher nicht mein letzter!

Herzlichen Dank für die Fülle an Informationen.


Martina

Man lernt immer etwas.

Ich habe schon mehrere Online-Kurse von Helga besucht und ich liebe diese Abende. Nichts ist so hilfreich für die fotografische Weiterentwicklung wie die Konzentration auf eine bestimmte Aufgabenstellung und das direkte Feedback durch Helga mit ehrlicher Kritik, Tipps und Ermutigung. Man lernt immer etwas.


Renate Ober Available Light

Helgas direkte, prägnante Rückmeldungen sind anregend und schärfen den Blick

Ich habe den Onlinekurs "foto.gruppen" mit Freude und inspiriert von Helgas Erläuterungen und Aufgaben bearbeitet. Am Schluss habe ich mir eine Sitzung mit Helgas "Hol dir Feedback - Bildbesprechung" gegönnt. Unbedingt zu empfehlen!

Helgas direkte, prägnante Rückmeldungen sind anregend und schärfen den Blick auf die eigenen Fotos und für Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Der Onlinekurs wird dadurch super ergänzt.


Isabell

Ich bin froh, dass ich auf dich gestoßen bin

Vielen Dank für deinen informativen, inspirierenden Kurs! Wir sehen resp. hören uns wieder. Du hast eine tolle Art Dinge zu erklären! Ich bin froh, dass ich auf dich gestoßen bin.


Eliane

Für mich eine wirklich passende Art des Lernens und des Austauschs.

Ich habe zum ersten Mal überhaupt an einem online-Fotokurs teilgenommen - und das war gleich ein Volltreffer! Sehr gut gemacht, sehr angenehme Atmosphäre, sehr hilfreiche und konstruktive Anregungen, Kritik und Informationen von Helga. Zeitlich war das auch gut einzubauen in meinen ansonsten etwas vollen Kalender, zwei Abende jeweils zwei Stunden am PC, dazwischen die Aufgabe erledigen - für mich eine wirklich passende Art des Lernens und des Austauschs. Das war mit Sicherheit nicht der letzte online-Kurs, den ich bei Helga gebucht habe, und vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal zu einem "analogen" Kurs oder Workshop!


Friederike Mehr als ein Foto - die Sequenz

Ich fühle mich gerade sehr erfüllt und bereichert

Ich fühle mich gerade sehr erfüllt und bereichert und freue mich über die Inspiration und auch den Prozess den die letzen zwei Wochen mit diesem Thema in mir in Bewegung gebracht haben. Fotografie ist eben auch persönliche Entwicklungsarbeit. Eine schöne Arbeit.


Ulrike K.

Ein anstrengendes Stück bergauf

Liebe Helga,
mit jedem deiner Kurse entferne ich mich ein anstrengendes Stück bergauf von der Durchschnittsfotografie.
Für deine Weg- und Zielbeschreibungen, Korrekturpfade und begleitende Hinweise bedanke ich mich herzlich.


Karin Fotogruppen

Ich freue mich sehr darüber, dass ich diesen Kurs gemacht habe. Danke Helga

Fotokurs Komposition

Einen Kurs machen zum Thema Bildkomposition? Zuerst dachte ich, na ja, hat man ja alles schon mal irgendwo gelesen oder gesehen. „Goldener Schnitt“, „Drittelregel“, „Diagonalen“ usw.
Das kam natürlich auch vor, im Kurs. Aber noch soo viel mehr.
Ich war überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Bild kompositorisch zu gestalten.
Die Aufgaben zu den einzelnen „Regeln“ und die anschließenden Bildbesprechungen haben mir besonders gut gefallen. Es war sehr spannend für mich, ganz gezielt mit den Kompositionsmöglichkeiten zu arbeiten bzw. zu spielen. Durch den Kurs ist mir bewusst geworden, dass Bildkomposition und das Verwenden von Regeln richtig Spaß machen kann.
Ein Kurs, den ich nur jedem empfehlen kann, der seine Fotografie weiter entwickeln möchte. Die umfangreichen Kursinhalte, die Aufgaben, die gemeinsamen Bildbesprechungen. Rundum gelungen! Und ich freue mich sehr darüber, dass ich diesen Kurs gemacht habe.
Danke Helga
Norbert


Norbert Kompositionskurs

Dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.
Danke Helga!


Christa Schiffner

Das würde ich gerne weiter vertiefen.

Der Kurs "Malen mit der Kamera" hat mir sehr gefallen, die Theorie war informativ, dein Wissen ist so vielfältig und weitreichend, das habe ich sehr genossen, und ich habe bei der Bildbesprechung und -bearbeitung sehr viel gelernt. Das würde ich gerne weiter vertiefen.


Anette

Liebe Helga,
deine Kurse sind intensiv, anregend und zeugen von fundiertem Fachwissen.
Die sachliche verständliche Vermittlung und deine konsequente Kritik machen sie für mich zu wertvollen Bausteinen in der fotografischen Weiterentwicklung. Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.
Karin.


Karin Komposition und Available Light

Komposition - ein riesiges Thema !!

Komposition - ein riesiges Thema !! Sehr übersichtlich gestaltet und anschaulich vermittelt Helga dieses schier unerschöpfliche Thema.
"Goldener Schnitt, Drittelregel, usw." sind nur ganz kleine Ausschnitte dieser informativen Stunden des Onlinekurses, immer verbunden und illustriert mit interessanten Beispielfotos.
Die praktischen Aufgaben aus dieser umfangreichen Theorie mit anschließender gemeinsamen Fotobesprechnung machten diesen Kurs spannend.
Perfekter Vortrag - vielen Dank, Helga !!


Klaus Bildkomposition

Es war ein Spitzen-Workshop!

War alles super interessant und wissenswert. Es war ein Spitzen-Workshop!


Catrin Fotopraxis & Bildgestaltung

Diese Online-Beurteilung war großartig.

Diese Online-Beurteilung war großartig. Vielen Dank!! Es ist sehr motivierend, bessere Bilder zu machen.

Dein Urteil ist ehrlich und gnadenlos ... So muß es sein, das mag ich! Nur so kann man Ziele erreichen.


Beatrice

Ohne Licht keine Fotografie. Aber wie nutze ich das vorhandene Licht, um mehr aus , meinen Fotos zu machen. Helga hat das Thema sehr gut erklärt ohne zu technisch zu werden und einen guten Überblick am 1. Abend gegeben. An den weiteren Abenden haben wir die Bilder der Kurzteilnehmer besprochen und anhand dieser Beispiele hat Helga uns das Thema Licht näher gebracht. Da das Thema vorhandenes Licht ein großees Thema ist, waren die 3 Abende fast zu kurz. Jetzt heißt es an dem Thema dran zu bleiben. Dank an Helga für die fairen und guten Beurteilungen, die einen immer weiterbringen.


Anke Vorhandenes Licht optimal nutzen

Neuer Weg in der kreativen Fotografie

Der erste Teil (Serie) deines Kurses " Fotogruppen" hat mir einen neuen Weg in der kreativen Fotografie aufgezeigt, ein Thema mit Konzept und Fantasie zu erarbeiten. Gewohnt erfahren und kritisch hast du mich dabei begleitet. Dafür herzlichen Dank, liebe Helga.


Karin Fotogruppen - Serie

Ein Bild schöner als das andere!

Liebe Helga,
diesen Kurs habe ich leider nicht besucht, finde die eingestellten Fotos der Teinlnehmer aber einfach wunderschön und sehr ästhetisch.
Insbesondere der Lichteinfall auf die jeweiligen Objekte und Strukturen ist ausgesprochen gut gelungen. Ein Bild schöner als das andere!
Herzliche Grüße aus Stockstadt am Rhein

Danielle


Danielle Wabi-Sabi November 2022

Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs bei Helga sein.

Ich dachte immer, ein Onlinekurs sei anonym. Ganz im Gegenteil. Ich habe noch nie in einem Kurs so viel mit den anderen Teilnehmern kommuniziert und so viel gelernt. Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs bei Helga sein. Danke!


Gerit

Das ist ein tolles Format: Ein Abend, eine neue Funktion.

Das ist ein tolles Format: Ein Abend, eine neue Funktion.
Das ist wunderbar überschaubar und deshalb auch im Nachhinein nochmals leichter nachvollziehbar und dadurch anwendbar !!
Ich ziehe die Verwendung von presets jetzt in der Fotobearbeitung viel eher in Betracht... eine echte Bereicherung!
Und das alles, wie immer mit Helga, entspannt , kommunikativ , sehr detailliert und ganz praktisch demonstriert . Vielen Dank!


Ulrike fotografie.kompakt

Das Foto-Wochenende war wie immer eine Herausforderung

Das Foto-Wochenende war wie immer eine Herausforderung. Für mich war es Neuland, vor allem mit festem Thema und unter strenger Vorgabe gewisser Eigenschaften Fotokunst als Geschichte zu produzieren. Ich hatte richtig Stress in sehr kurzer Zeit (48 Stunden) ein ordentliches Ergebnis zu liefern. Aber Helga hat uns mit ihren unermüdlichen Instruktionen und vor allem unerbittlichem Festhalten der Regeln zu einem Ergebnis gebracht, das ganz nett zu sein scheint. Dennoch sehe ich die Notwendigkeit mich zu diesem Thema weiter zu verbessern.


Beatrice

Ich bin ja "Wiederholungs-Täterin", aber immer wieder erneut begeistert. Zum einen von der Art, wie Helga einen Kurs leitet, die Fotos kommentiert, Tipps zur Verbesserung der Fotos gibt und v. a. von dem Ideenreichtum neue Themen für die Fotografie zu finden, was sich auch in den wöchentlichen Foto-Tipps zeigt.


Bettina Wabi-Sabi

Der Kurs war für mich sehr lehrreich , habe viele Impulse mitgenommenen. Leider war die Technik nicht auf meiner Seite, so dass ich meine Bilder nicht zur Diskussion stellen konnte.


Gernot Gestische Fotografie

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen gehören zum Stil Helgas. Aber nie wird man im Regen stehen gelassen, sondern Helga erklärt geduldig und fundiert, was und wie man hätte besser machen können. Die Lernkurve ist daher steil. So auch beim SW-Kurs, wo es um die angemessene Umsetzung farbiger Motive in SW-Fotos ging. „Weniger ist mehr“, lautete das Credo und zog sich durch die Kursabende wie ein roter Faden. Und nicht zuletzt dank der Kritik und der Bilder aller anderen Kursteilnehmer ist der Erkenntnisgewinn für die eigene Fotografie erheblich. Vielen Dank dafür an Alle!


Rolf

Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin

Fantastischer Kurs mit fantastischen Inhalten. Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin!!!
Vielen Dank!!!


Georg

Hallo Helga,

ich habe bei deinem letzten Onlinekurs "Malen mit der Kamera" mitgemacht, und ich danke dir für die Anregungen, die ich mitgenommen habe. Ich bin dadurch ein gutes Stück weitergekommen Das Thema "verwischen" hat es mir besonders angetan.

Viele Grüße
Norbert




Norbert

Der Kurs bietet einen einzigartigen Mehrwert

Der Kurs bietet einen einzigartigen Mehrwert für alle, die ihre fotografischen Fähigkeiten vertiefen und eine bewusste Bildgestaltung/Bildpräsentation erlernen möchten. Die Mischung aus fundierter Bildanalyse, lebendigen Diskussionen und individueller Bildkritik macht diesen Kurs zu einer inspirierenden Lernerfahrung. Helgas Bildbesprechungen sind ein echtes Highlight. Ihre Kritik ist ehrlich und direkt, aber immer respektvoll und motivierend. Sie zeigt auf, was an einem Foto funktioniert, aber auch, wo es Potenzial für Verbesserungen gibt – sei es in der Komposition, der Lichtsetzung oder der technischen Umsetzung. Dieses ehrliche Feedback hat mir geholfen, meine Schwächen zu erkennen und gezielt daran zu arbeiten. Die ehrliche Kritik ist der Schlüssel zu echten Fortschritten, und ich bin dankbar für diese wertvolle Erfahrung.


Beate "Mehr als ein Foto" - Serie

Melde dich hier an

Weniger ist mehr

26.8./2.9./9.9.2024

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

Mit deiner Buchung erkennst du die Teilnahmebedingungen von foto. kunst. kultur - helga partikel an.

ACHTUNG: Solltest du nicht innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung für deine Buchung erhalten, melde dich bitte per Mail bei mir. Falls du einen Gutschein für den Kurs hast, melde dich bitte an und schicke mir den Gutschein per Mail.

>