Was sonst noch zu sagen ist

Ausstellungen | TV-Tipps | Fotokurse | diverse Themen


Fotografieren ist mehr als auf den Auslöser zu drücken.

Bettina Rheims (*1952)

Es gibt Beiträge in meinem foto.blog, die lassen sich nicht so recht einordnen.  Manches ist nur kurze Zeit gültig (Ausstellungen oder TV-Sendungen) oder kratzt  am Rand meiner sonstigen Themen. Hier findest du diese Beiträge:

Wabi-Sabi ist ein Konzept von der Wahrnehmung von Schönheit. In diesem Onlinekurs lernst du, wie du Wabi-Sabi in deiner Fotografie umsetzt.

Da der Termin im April fast ausgebucht ist, gibt es eine zweite Chance, 2022 mit auf Sylt dabei zu sein.

Gönne dir ein Wochenende im Egglhof und lerne Wabi-Sabi, eine neue Art der kreativen Fotografie, kennen. Ein Fotokurs von foto.kunst.kultur

In diesem Kreativ-Fotokurs lernst du, wie du die vielen Gesichter Sylts in atemberaubenden Bildern einfängst.

Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Nun ist unser Kurs auf Sylt schon wieder Geschichte. Es war soooo schön!!!! Schau dir hier Bildbeispiele an.

Vergiss (fast) alles, was du bisher gelernt hast und lasse dich auf eine neue kreative Art der Fotografie ein: das Malen mit der Kamera. Damit beschreitest du völlig neue Wege in der Fotografie.

Unser Thema 2022 bei unserer Fotowoche im Pichlschloss ist Farbe. Farbe ist das Ausdrucksmittel schlechthin, mit dem du deinen Bildern den Feinschliff gibst

Wie gut, dass es Anwälte gibt, die sich auf das Fotorecht spezialisiert haben. Einer davon ist Sebstian Deubelli. Im mitp-Verlag ist ein Buch von ihm erschienen, dass Licht in den Paragraphen-Dschungel bringt.

Ohne Licht kein Foto. Aber Licht alleine reicht nicht aus. Erfahre in diesem Kurs, wie du vorhandenes Licht in der Fotografie optimal nutzt.

Perfekte Schwarzweiß-Fotos: Was du bei der Auswahl des Motivs, beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung beachten musst.

Der kreative Prozess in der Fotografie, Methoden zum Finden und Entwickeln von Ideen. Wir durchlaufen die einzelnen Phasen gemeinsam, du setzt sie sofort in die Praxis um.

Neues aus dem fotoclub kreative Fotografie. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

Das aktuelle Thema unserer Facebook foto.challenge.

Neue fotografische Wege gehen, eine Strategie entwickeln, Unterstützung erhalten.

Hole das Beste aus deinen Bildern heraus und schaffe Ordnung in deiner Fotosammlung. Ich zeige dir, wie du vorgehst. Mit vielen Tipps aus der Praxis.

Ein Meilenstein in deiner Fotografie: Profitiere von professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. 6 oder 12 Monate.
Attraktives Angebot für Frühbucher

Entdecke, was in deinen Bildern steckt. Mit diesem Kurs schaffst du den Einstieg in Photoshop spielend.

Zum 40. Jubiläum des Taschen-Verlags: Peter Lindbergh und Wolfgang Tillmans.

Liebst du Herausforderungen? Ich sehr, denn nur so lerne ich dazu. Wenn es dir auch so geht, dann mach mit bei meiner neuen foto.challenge!

Liebst du Herausforderungen? Ich sehr, denn nur so lerne ich dazu. Wenn es dir auch so geht, dann mach mit bei meiner neuen foto.challenge!

Waldbaden im PichlschlossJa! im Märchenwald kann man baden. Beim Waldbaden tauchst du ein in die frische Waldluft und in die Natur. Besser kann man dem Stress des Alltags nicht entkommen.

Atemberaubende Bilder vom Eis erwarten uns in dieser Sendung. Dazu die Ankündigung von Arte:

„Der anerkannte Naturfotograf und Wissenschaftler James Balog stand dem Klimawandel lange Zeit skeptisch gegenüber und spöttelte über die …

TV-Tipp: Ostkreuz, Agentur der Fotografen Dienstag, 13. Februar 2018, 01.50 Uhr, ARTE In der Mediathek vom 12.2. bis 19.2. Bild oben: Zur ARTE-Sendung „Ostkreuz – Agentur der Fotografen“ 5: Harald Hauswald

Alle standen vor seiner Kamera: ob Romy Schneider, Maria Schell, Jean Cocteau oder Curd Jürgens. Sie kamen alle gerne und ließen sich von dem Franz Christian Gundlach, genannt F. C. Gundlach, dem Grandseigneur der Modefotografie ablichten.

Wim Wenders bezeichnete ihn als „Visionär der Fotografie“. Er beschritt …

Am Samstag starb Stefan Moses – einer der großen deutschen Fotografen. Der in 1928 in Schlesien geborene Fotograf lebte seit 1950 in München. Bekannt wurde er vor allem durch seine

Bildkomposition: Der Schlüssel zum guten Foto Was ist ein gutes Foto? Teilnehmer meiner Fotokurse kennen das Zitat von Elliott Erwitt (geb. 1928 in Paris), dem berühmten amerikanischen Fotografen: Ein gutes Foto ist

Das Fotorecht ist eine heikle Sache. Was darf man fotografieren, welche Fotos darf man veröffentlichen? Immer höre ich von Kursteilnehmern, dass hier große Unsicherheiten bestehen. Um zumindest ein paar davon

Wie kannst du dich vor dem Bilderklau im Netz schützen? Andrea Feustel verrät acht Tipps.

Hast du deine Fotoausrüstung eigentlich versichert? Ich kann nur aus eigener Erfahrung dringend dazu raten. Das schöne an einer solchen Versicherung: Auch die eigene Dummheit ist abgedeckt. Das war bei

Derzeit läuft die Ausstellung der Kursteilnehmer im Haus für Weiterbildung in Neubiberg. Wer es nicht schafft, nach Neubiberg zu fahren, kann auch hier die Bilder bewundern.

>