foto.wochenende

Der Charme von Schwarzweiß (Egglhof)

TERMIN
17. bis 19.9.2021

Beginn Freitag: 16 Uhr
Ende Sonntag: ca. 14 Uhr


ORT
Egglhof, Grafing bei München

KURSGEBÜHR
270 €
inkl. Imbiss am Freitagabend.
Anreise, Hotel- und weitere Verpflegungskosten sind nicht inbegriffen. Zimmerpreise ca. 50 € pro Nacht


Teilnehmer
min. 4, max. 7 Personen

foto.kunst.kultur, helga partikel
foto.kunst.kultur, helga partikel, Bildformat


Schwarzweiß-Bildern wird meist ein besonders hoher künstlerischer Wert zugeschrieben. Aller Farben beraubt, bringen diese Fotos die wesentliche Aussage eines Bildes besser zur Geltung (sofern die Farbe nicht Kern der Bildaussage ist). Licht und Schatten, Formen, Kontraste, ja die gesamte Komposition rücken in den Mittelpunkt.

Für richtig gute Schwarzweißfotos ist es aber nicht ausreichend, die Kamera einfach auf den Modus „Schwarzweiß“ zu stellen oder in Lightroom, Photoshop & Co ein Knöpchen zu drücken. Ganz egal, ob du deine Bilder im RAW- oder JPG-Format aufnimmst: Die Konvertierung in Schwarzweiß sollte immer am Rechner erfolgen.
Schon bei der Auswahl des Motivs und beim Fotografieren selbst können so manche Punkte beachtet werden, will man ein Bild später in Schwarzweiß umsetzen oder tonen.

Was genau man bei der Auswahl des Motivs, beim Fotografieren und bei der Nachbearbeitung beachten muss und wie man dabei vorgeht, ist u. a. unser Thema an diesem Wochenende im Egglhof.

Ich zeige im Kurs die Schwarzweiß-Konvertierung in Lightroom, gehe kurz auch auf Photoshop ein und stelle dir die NIK-Filter vor. Da die Theorie gleich bleibt, kannst du die Kursinhalte sicher ganz einfach umsetzen, wenn du mit anderen Programmen arbeitest.

Ablauf

Freitag
Anreise
Schwarzweißfotografie - eine theoretische Einführung
Gemütlicher Ausklang mit Imbiss

Samstag und Sonntag
Fotografieren, Bildbesprechung, Beantwortung von Fragen - im steten Wechsel
Der Egglhof ist voll von wunderbaren Motiven für Schwarzweiß.

  • Wir gehen fotografieren,
  • besprechen ausführlich die Fotos und deren Konvertierung in Schwarzweiß,
  •  schließen auftretende technische Lücken und
  • klären Fragen zur Umsetzung der Bilder in Schwarzweiß. 

Und immer wieder fragen wir uns: Ist dieses Bild besser in Farbe oder in Schwarzweiß?

Kursinhalte

  • Warum Schwarzweiß bzw. monochrom?
  • Tipps für die Aufnahme
  • Bildbearbeitung: Von Farbe zu Schwarzweiß
  • Fotos tonen
  • und viel, viel Fotopraxis

Der Egglhof - unser Kursort

Freu' dich auf ein Foto-Wochenende im wunderschönen Egglhof, vor den Toren Münchens. Das Haus liegt eingebettet in Wiesen und Feldern, am Ortsrand von Straußdorf, einem kleinen Dorf, das zu Grafing gehört. Anton und Anita Wieser bewirtschaften den Hof gemeinsam mit ihrer Familie. 2005 haben sie auf dem Grundstück des Bauernhofs eine Frühstückspension errichtet. Keinen geringeren als den Architekten Rudolf Rechl aus Amerang haben sie dafür beauftragt. Seine Handschrift kennt man von vielen anderen Gebäuden. Sie macht das Haus zu einem besonderen Erlebnis.

Der Architekt über die Materialien, die er bei seinen Bauten verwendet: "Baustoffe, die mit den Jahren zunehmend schöner werden und Patina bekommen." Und genau das passt wunderbar zu Schwarzweiß.

Voraussetzungen

Für diesen Kurs solltest du mit den grundlegenden Funktionen deiner Kamera vertraut sein. 

Der Kursort

Achtung: Der Egglhof hat nur 7 Zimmer. Du solltest dich also schnell anmelden, wenn du dabei sein willst. Die Zimmerreservierung erfolgt direkt im Hotel. Mail senden

foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurs, Wabi-Sabi, Egglhof, Wabi-Sabi - die Kunst der Einfachheit
foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurs, Wabi-Sabi, Egglhof, Wabi-Sabi - die Kunst der Einfachheit
foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurs, Wabi-Sabi, Egglhof, Wabi-Sabi - die Kunst der Einfachheit
foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurs, Wabi-Sabi, Egglhof, Wabi-Sabi - die Kunst der Einfachheit
foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurs, Wabi-Sabi, Egglhof, Wabi-Sabi - die Kunst der Einfachheit

So urteilen Teilnehmer über den Schwarzweißkurs und den Egglhof


Wabi-Sabi: Die Bildbesprechungen wurden zum Highlight

Der Wochenendworkshop „Wabi-Sabi“ im Egglhof in Straußdorf war etwas ganz besonderes. die Ruhe und Idylle vor Ort hat wunderbar das fotografische Thema ergänzt. Ich konnte mich voll und ganz auf mein gewähltes Thema "die Natur setzt sich durch" konzentrieren und die Schönheit der Natur im Kleinen auf mich wirken lassen. Durch die äußerst homogene Gruppe wurden die Bildbesprechungen zu einem Highlight und gaben mir viele neue Anregungen. Ich habe viel gelernt, mich fotografisch weiterentwickelt und freue mich über meine Fotos vom Wabi-Sabi-Workshop. Wenn ich mir sie jetzt zu Hause anschaue, kommt ein bisschen etwas von dem Flair des Wochenendes zurück.


Conny Wabi-Sabi

dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.

Danke Helga!


Christa Schwarzweiß-Kurs

Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement bei diesem Kurs! In wundervoller Umgebung konnte ich mich erstmals dem Thema schwarz-weiss nähern. Viele Anregungen und aha-Erlebnisse nahm ich mit. Essentiell war für mich Deine ausdauernde Frage: "Wer ist dein König?" und die gemeinsamen konstruktiven, sehr lehrreichen Bildbesprechungen. Gerne wieder!


Ulrike Steigerwald Schwarzweiß

Liebe Helga, dein Kurs war wieder einmal Spitze, vorallem die Bildbesprechungen, denn bei denen lernt man am meisten! So freue ich mich schon auf den nächsten Work-Shop, ob in Präsenz oder On-line ist ganz gleich! Deine treue Schülerin Gisela


Gisela Schwarzweiß-Kurs

Wir hatten viel Spaß zusammen

Vielen Dank für dieses tolle Wochenende. Die location hat ein wunderschönes Ambiente und war von Dir sehr passend gewählt. Die Atmosphäre war dank Dir locker und entspannt. Wir hatten viel Spaß zusammen. Trotzdem - oder besser: gerade deswegen - habe ich viel gelernt und sehr viel aus diesem Kurs mitgenommen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.


Christa Wabi-Sabi

Wabi-Sabi: Ich bin infiziert von diesen Gedanken

Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!


Gesine Wabi Sabi

Wabi-Sabi: Der Kurs war eine Bereicherung

Der Wabi-Sabi Kurs war eine Bereicherung für mich. In einer kleinen Gruppe mit Harmonie und Gelassenheit, das passende Ambiente und mit Dir und den richtigen Worten - so konnte ich im Wabi-Sabi abtauchen, fotografieren und vieles für meine Lebenseinstellung mitnehmen. Vielen Dank für die besonderen Tage! Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!


Marina Wabi-Sabi

Ein wirkliches Highlight

Der SW-Kurs auf dem Egglhof als Präsenzveranstaltung war für mich ein wirkliches Highlight.
Nicht nur weil die besondere Atmosphäre des Hofes alle Sinne (auch die leiblichen) beflügelt sondern auch den kreativen Rahmen eines wohlwollenden Interesses bietet,
in dem die Bildbesprechungen abgehalten werden. Die Besprechungen der eigenen Bilder sowie die der anderen Teilnehmer sind sowieso die Höhepunktes eines jeden Seminars.
Vielen Dank Helga für deine engagierte Art, die knallharte (konstruktive) Kritik und die netten Gespräche nebenbei. Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.


Uli

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen gehören zum Stil Helgas. Aber nie wird man im Regen stehen gelassen, sondern Helga erklärt geduldig und fundiert, was und wie man hätte besser machen können. Die Lernkurve ist daher steil. So auch beim SW-Kurs, wo es um die angemessene Umsetzung farbiger Motive in SW-Fotos ging. „Weniger ist mehr“, lautete das Credo und zog sich durch die Kursabende wie ein roter Faden. Und nicht zuletzt dank der Kritik und der Bilder aller anderen Kursteilnehmer ist der Erkenntnisgewinn für die eigene Fotografie erheblich. Vielen Dank dafür an Alle!


Rolf Schwarzweiß-Kurs

Farbe oder Schwarzweiß?

Exzellenter Schwarzweiß-Fotokurs mit Theorie, viel Praxis und fundierter Fotoanalyse. Tipps um entscheiden zu können, wann ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß besser gelingt, gehört auch zum Programm. Egglhof ist ein idealer Ort, um einen solchen Kurs zu genießen und unsere Dozentin Helga Partikel zeichnet sich durch ihr umfangreiches Wissen, Engagement und ihre Freundlichkeit aus.


Claudio Schwarzweiß Fotokurs im Egglhof

Ich war sehr begeistert von dem Thema

Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!


Cornelia

Melde dich hier an

Der Charme von Schwarzweiß
17. bis 19. September 2021

Dieser Kurs ist ausgebucht. Ich setze dich gerne auf die Warteliste. Sende mir dazu bitte eine E-Mail.

Mit deiner Buchung erkennst du die Teilnahmebedingungen von foto. kunst. kultur - helga partikel an.

ACHTUNG: Solltest du nicht innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung für deine Buchung erhalten, melde dich bitte per Mail bei mir. Falls du einen Gutschein für den Kurs hast, melde dich bitte an und schicke mir den Gutschein per Mail.

>