Ein Blick in die Meisterklasse

Ich gebe es zu: Die Meisterklasse Kreative Fotografie ist mein Herzenskurs. In keinem anderen Kurs ist der Kontakt zu den Teilnehmern so intensiv - vielleicht abgesehen zu den Fotoreisen. Oabwohl es ein reiner Onlinekurs ist! Da sage einer, online sei anonym. Weit gefehlt.

Im Gegensatz zu den Reisen, die max. eine Woche dauern, arbeiten wir in der Meisterklasse ein ganzes Jahr lang zusammen. Ich freue mich immer wieder auf unsere Klassentreffen, die anregenden Gespräche mit den Teilnehmern und die Fotoarbeiten.

Bei der Präsentation haben die Teilnehmer die Wahl: Entweder sie zeigen jedes Modul der Meisterklasse separat oder sie erstellen für alle Module ein Fotobuch. Die meisten wählen das Fotobuch und erstellen es mit Lightroom. Oder ganz professionell in InDesign. Chapeau, ihr Lieben! Ich gratuliere zu euren Arbeiten.

Die Module der Meisterklasse

Modul 1: Die rote Serie

Du erstellst eine Fotoserie und präsentierst deine Bilder in einem Dokument. Das ist der Start für dein Meisterklasse-Buch, das du im Laufe des Kurses vervollständigst. So hast du am Ende der Meisterklasse ein Fotobuch in der Hand, das deine Erfolge anschaulich zeigt.

Modul 2: Varianten der Bildaussage

Die Bildaussage ist das A und O eines Fotos. Natürlich kann ein Bild eine Geschichte erzählen. Das muss aber nicht sein. Die Bildaussage kann z. B. auch "Farbe" sein oder "Muster" oder ... Wichtig ist, dass ein Bild eine eindeutige Bildaussage hat. Dabei gibt es vier Varianten, die du in diesem Modul kennenlernst.

Modul 3: Gestische Fotografie

Bringe deine Kamera in Bewegung. Die Ergebnisse werden dich begeistern. In diesem Modul lernst du die Methoden der sog. Gestischen Fotografie kennen und wendest sie in der Praxis an. Das macht nicht nur Spaß, sondern bringt auch malerische Ergebnisse.

Modul 4: Kreative Möglichkeiten

Mit der Gestischen Fotografie hast du eine Art für kreative Fotos kennengelernt. In diesem Modul gehen wir weiter. Du verwendest deine Ausrüstung kreativ und experimentierst mit deinen Motiven.

Modul 5: Die Kraft der Reduktion

Mit fünf Methoden zum "Isolieren und Weglassen" bringst du Ruhe ins Bild - eine wichtige Voraussetzung für minimalistische Bilder. Lerne im fünften Modul, wie du dich auf das Wesentliche konzentrierst.

Modul 6: Setze ein Thema fotografisch um

Die Königsdisziplin der kreativen Fotografie: ein Thema umsetzen. Zum Abschluss der Meisterklasse erstellst du ein eigenes Fotoprojekt - vom der Idee, über das Konzept bis hin zur Präsentation in einem Video oder als Web-Projekt.

Modul 7: Eigene Projekte

Die Meisterklasse dauert ein Jahr und besteht aus sechst Modulen. Danach ist aber nicht Schluss. Du kannst die Meisterklasse verlängern und im sog. "Projektkurs", dem siebsten Modul, eigene Projekte erstellen

Genug geschwärmt und gequatscht, es sollen Bildbeispiele folgen. Und Aussagen von Teilnehmern über die Meisterklasse. Ich bedanke mich herzlich bei den Teilnehmern, dass ich ihre Bilder hier veröffentlichen darf. Ganz lieben Dank auch für die umwerfenden Feedbacks. 


Ein Blick in die Meisterklasse - lass dich inspirieren

Stephanie Bruns

Fotos aus dem Modul 1: Farbe ROT - ROTE Farbe

"Mich begeistert die Meisterklasse, weil ich gleichzeitig selbständig arbeite und dabei das liebevoll ehrliche, professionelle Feedback von Helga bekomme. Dadurch werde ich immer wieder ermutigt, tiefer in das Thema einzutauchen und mit geschärftem Blick aufregend neue Wege zu gehen. Das Besondere sind die regelmäßigen Klassentreffen mit den anderen KursteilnehmerInnen, die zusätzlichen Input und Inspiration geben."

Tilmann Trommsdorff

Fotos aus dem Modul 1: Farbe ROT - ROTE Farbe

"Die Meisterklasse lädt mich ein, mich mit Aufgaben auseinanderzusetzen, auf die ich im üblichen Zyklus meiner fotografischen Tätigkeit nicht kommen würde. Das ist oft herausfordernd aber gleichzeitig ungemein förderlich, denn nur ein volles Einlassen auf ein Thema führt zu Erkenntnis und Fortschritt. Die offene und ehrliche Diskussion der verschiedenen Arbeiten zeigt zusätzliche Perspektiven und Interpretationen auf. Da dieser Austausch ohne zu Schönen aber in gegenseitiger hoher Wertschätzung stattfindet, ist die Meisterklasse ein grosser Gewinn für alle Teilnehmenden. Ich fühle mich in dieser Gruppe sehr wohl und aufgehoben."

Sonja Nikulski

Fotobuch, Seiten aus dem Modul 1: Bahnhof Hammerbrook

"Wenn man sich wirklich weiter entwickeln möchte, kann ich die Meisterklasse einfach nur empfehlen. Es gibt eine exzellente, fachkundige und motivierende Betreuung. Anders als in Kursen anderer Anbieter wird hier nicht nur das JPG beurteilt sondern auch die RAWs werden angesehen. Auf diese Weise wird der gesamte Prozess beurteilt und man lernt ganz nebenbei auch noch Tricks in Lightroom. In den regelmäßig stattfindenden virtuellen Klassentreffen kann man auch noch sehr viel von den Kommilitonen lernen. Ich bin gegenwärtig noch nicht mal bei der Mitte des Kurses angelangt und habe bereits jetzt durch dieses ausgeklügelte Kurskonzept und die vielen Anregungen einen richtigen Quantensprung gemacht. - Danke Helga!"

Claudia Omonsky

Fotos aus dem Modul 2: I want to ride my bicycle 

"Die Meisterklasse bei Helga begeistert mich, weil ich durch die Aufgabenstellungen einerseits eine Zielvorgabe bekomme, andererseits sehr viel kreativen Freiraum behalte. Denn die Motiv-und Themenwahl bleibt oft in eigener Hand, so dass genügend Gelegenheit besteht, im völlig eigenen Bild-Verständnis ganz neue kreative Wege zu gehen. 
Die kompetente, empathische und schonungslos ehrliche Art von Helga zur Rückmeldung und Bildbesprechung ist sehr gewinnbringend und hilfreich. Neue Ansätze zur Gestaltung eigener Bildideen unterstützen die individuelle Weiterentwicklung und bringen ganz einfach eine Menge Spaß! 
So verbindet Helga wahrhaft meisterlich den jeweils persönlichen Ausgangspunkt mit kreativen Entwicklungsimpulsen- einfach nur empfehlenswert!"

Inga Schedlbauer

Fotos aus dem Modul 2:  Waldkunstgarten 
der Künstlergruppe Dünger

"Seit ca. vier Monaten nehm ich jetzt an der Meisterklasse bei Helga teil und habe es bisher noch keinen Augenblick bereut. Die Aufgaben sind für mich sicher herausfordernd, aber ich stelle mich ihnen und probiere nun auch Dinge aus, die ich ohne den kleinen Schubs links liegen hätte lassen ... und siehe da, sie gelingen (mal mehr, mal weniger) und machen Spaß.
Vor allem von den Klassentreffen mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen profitiere ich. Zum einen finde ich es mehr als spannend und inspirierend wie unterschiedlich die anderen die Aufgaben umsetzen, zum anderen hilft einem die konstruktive Kritik von Helga und den anderen TeilnehmerInnen seine eigenen Bilder und Ideen zu verbessern."

Gib deiner Fotografie Flügel

GIB DEINER FOTOGRAFIE FLÜGEL
Gönne dir deinem persönlichen foto.coach 
in der Meisterklasse Kreative Fotografie. Deinen Bilder wird man es anmerken.

Gesine Frölich

Fotos aus dem Modul 3: Lichtwolken

"Der Meisterkurs ist für mich ein wunderbarer Weg, Neues zu finden. Sich gezielt mit einer Aufgabenstellung zu beschäftigen, korrigiert zu werden und auch Lob erfährt. Dieser Kurs ist rundum eine unglaubliche Bereicherung für die weitere Arbeitsweise beim Fotografieren. Vielen Dank."

Gib deiner Fotografie Flügel

GIB DEINER FOTOGRAFIE FLÜGEL
Gönne dir deinem persönlichen foto.coach 
in der Meisterklasse Kreative Fotografie. Deinen Bilder wird man es anmerken.

Klaudia Kocher

Fotos aus dem Modul 4: Die Tageszeitung

"Den Meisterkurs für kreative Fotografie bei Helga Partikel habe ich gebucht, weil ich den Stil und die Art meiner Fotografie verändern wollte. In der Zwischenzeit arbeite ich am Modul 5 von 6 Modulen. Jedes Modul brachte für mich neue Techniken und Möglichkeiten der Darstellung.
Die Art der Bildbesprechungen von Helga sind für mich sehr motivierend, ich versuche die Anregungen sofort umzusetzen. Besonders viel profitiere ich von den monatlichen online von Helga gestalteten Bildbesprechungen mit den anderen Kursteilnehmern. Man sieht deren Herangehensweise die Aufgaben zu lösen und das auch bei anderen 'die Bäume nicht in den Himmel wachsen.'
Nicht nur auf Bilder legt Helga bei diesem Kurs sehr viel Wert, sondern auch auf die Erstellung von Bildserien und die Bildpräsentation - ebenso Neuland für mich.
Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, ich habe sehr viel Spaß dabei und kann den Kurs nur wärmstens empfehlen.
."

Christa Schiffner

Fotos aus dem Modul 5: Die Kraft der Reduktion

"Jetzt bin ich in Modul 5 und bin von Anfang an begeistert. Besonders wertvoll für mich sind die vielfältigen Lerninhalte, sie haben mich wirklich weitergebracht. Zudem schätze ich Helgas professionelle und sehr sympathische Art, die Inhalte zu vermitteln. So macht lernen Spaß!"

Gib deiner Fotografie Flügel

GIB DEINER FOTOGRAFIE FLÜGEL
Gönne dir deinem persönlichen foto.coach 
in der Meisterklasse Kreative Fotografie. Deinen Bilder wird man es anmerken.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Ein riesen Kompliment an alle Teilnehmenden. Die Fotos sind einfach Klasse!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial!

    Liebe Helga,
    ich möchte dir ein Lob aussprechen: Auch wenn da viel schöne Arbeit und reichlich Unbekanntes auf mich wartet, dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial! Wieviel Arbeit du da reingesteckt hast, Respekt!

    Klaus

    Welch ein Luxus

    Es war so schön auf Sylt. Sich eine ganze Woche nur mit Fotografie zu beschäftigen, welch ein Luxus.
    Und das in der schönen Unterkunft von Bärbel. Ich werde ganz sicher noch einmal teilnehmen.
    Deine Bildbesprechungen waren sehr hilfreich.
    Oft habe ich das Gefühl beim Betrachten meiner Bilder, irgend etwas stimmt nicht. Durch deine Kommentare kann ich die Fotos mehr aus der Distanz betrachten und mir die Frage stellen, was wollte ich eigentlich mit dem Foto ausdrücken.
    Vielen Dank dafür.

    Angelika

    Eine Insel mit vielen Gesichtern

    Sylt, eine Insel mit vielen Gesichtern. Eine Gruppe, sprühend vor Kreativität. Bestens "be-reet-dacht" durch Bärbel. In den richtigen Rahmen gebracht durch dich, liebe Helga! Die Ergebnisse der Woche sprechen für sich! Ein herzliches Danke für diese inspirierende Woche!

    Brigitte
    >