foto-kunst-kultur, Inselfieber Sylt, Bärbel Maenss

Aktuelles

Es war so schön auf Sylt

Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Nun ist unser Kurs auf Sylt schon wieder Geschichte. Es war soooo schön!!!!

Wie schon die Jahre zuvor, waren wir wieder Gast im Gästehaus Friedeburg bei Bärbel und Mikkel Maenss. In Rantum, wo Weststrand und Watt vor der Haustür liegen. Da macht jedes Fotografenherz Freudensprünge.

Auch heuer führten uns Ausflüge quer über die Insel, z. B. nach List, Hörnum und Morsum. Auch Westerland stand auf dem Programm, dieses Jahr mit einem Highlight: einer Führung durch das alte Westerland mit Silke von Bremen, der Autorin der "Gebrauchsanweisung für Sylt". Sie hat uns die schönsten Stellen Westerlands gezeigt und bewiesen, dass die Inselmetropole völlig zu Unrecht auf Bausünden und Einkaufsmeile reduziert wird.

Wie in meinen Kursen üblich, standen die Bildbesprechungen im Mittelpunkt des Kurses. Danach erkundeten wir die Insel. Jeder für sich, dann vom "Rudelfotografieren" halte ich nicht viel. Am Abend ließen wir den Tag im wohn.zimmer ausklingen; immer mit Wein und manchmal auch mit leckeren Fischbrötchen vom Hafen (Ja, ihr lieben Nordlichter: Bei uns in Bayern sagen wir  "Fischsemmel").  Das wohn.zimmer war auch unser Seminarraum. Schöner könnte der nicht sein: mit direktem Blick aufs Watt. 

Am Ende des Kurses, der leider viel zu schnell vorüber war, wurden die TopTen der einzelnen Teilnehmer gewählt und ausgedruckt. Ich danke den Teilnehmern herzlich, dass ich eine Auswahl ihrer Fotos hier zeigen darf. 

Und ich bedanke mich bei Bärbel und Mikkel Maenss für ihre Gastfreundschaft und die wunderschöne Woche auf Sylt. Im April kommen wir wieder! Ich freue mich jetzt schon auf unseren Kurs, das Meer und die Scholle im Hus in Lee.

Fotos von Angelika Ehlers

alle Bilder © Angelika Ehlers

Fotos von Bärbel Maenss

alle Bilder © Bärbel Maenss

Fotos von Christine Deppermann

alle Bilder © Christine Deppermann

Fotos von Gabi Dilling

alle Bilder © Gabi Dilling

Fotos von Klaus Götsch

alle Bilder © Klaus Götsch

Fotos von Nicole Major-Wolfbeisz

alle Bilder © Nicole Major-Wolfbeisz

Gibst du uns ein Feedback?

Bist du auch so begeistert von den Bildern wie ich? Dann hinterlasse doch einen Kommentar. Wir, die Kursteilnehmer und ich, würden uns darüber sehr freuen.

  • Herzlichen Glückwunsch an die Kursteilnehmer! Ich war noch nie auf Sylt und die Fotos vermitteln mir einen intensiven Eindruck von melancholische Schönheit. Ich freue mich, eure Arbeit bewundern zu dürfen. Claudio.

  • Ich sehe Eure tolle und spannende Zeit auf Sylt.
    Nur Sylt ist für einen alten Mann wie mich mit den verschiedenen Handicaps etwas zu weit weg. Die Fotos geben mir aber Anregungen für Ausflüge an den Bodensee.
    Perspektivische Grüsse aus der Schweiz. Egon

  • Liebe Sylt-Fahrer; ihr habt ja ganz wundervoll gearbeitet.Ich hatte beim Anschauen der Bilder ein leises Rauschen in den Ohren, was mich ganz ruhig und glücklich machte.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >