Die Königsdisziplin: Erstelle Fotogruppen

Die kreative Fotografie hat viele Facetten. Eine davon ist, etwas Vertrautes ungewöhnlich darzustellen. Seine eigenen Grenzen zu sprengen, neue Wege zu gehen.

Die „Königsdisziplin“ der kreativen Fotografie sind für mich Bildgruppen – vom Bildpaar bis hin zum umfangreichen Projekt. Weil es aber manchmal gar nicht so leicht ist, Bilder zusammen zu stellen, habe ich ein eBook darüber verfaßt. Es führt dich in die Bildgruppen ein – vom Erstellen eines Konzepts bis hin zu Tipps für die Präsentation.

Du erfährst, welche Bildkombinationen möglich sind, und wie du beim Zusammenstellen, z. B. in Adobe Lightroom, vorgehst. Damit nicht alles graue Theorie bleibt, enthält das Buch konkrete Aufgaben, die du umsetzen kannst.

Ich freue mich sehr, dass mir Teilnehmer meiner Fotokurse, Kollegen und Freunde Bilder für das Buch zur Verfügung gestellt haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Vor allem die vielen Bildbeispiele machen das eBook zu einer Quelle der Inspiration.

Inhalt:

  • Vorbereitung
  • Konzept erstellen
  • Das fotografische Notizbuch

Die Fotogruppen

  • Diptychon
  • Triptychon
  • Serie
  • Sequenz
  • Dokumentation
  • Reportage
  • Vorlage umsetzen
  • Essay

Präsentation

Details des eBooks zum Erstellen von Fotogruppen:

Titel: foto.gruppen. Bilder zusammenstellen
Autor: Helga Partikel
Fotografen: Angela Riehm, Dorothee Passin, Gabriele Dilling, Georg Fisch, Heidrun Walter, Jens Franke, Thaddäus Müller
Sprache: deutsch
Format: pdf
Seiten: 104


Beispielseiten:

foto.gruppen, foto.kunst.kultur, eBook, helga partikel, Bildgruppen
foto.gruppen, foto.kunst.kultur, eBook, helga partikel, Bildgruppen
foto.gruppen, foto.kunst.kultur, eBook, helga partikel, Bildgruppen
foto.gruppen, foto.kunst.kultur, eBook, helga partikel, Bildgruppen
foto.gruppen, foto.kunst.kultur, eBook, helga partikel, Bildgruppen
foto.gruppen, foto.kunst.kultur, eBook, helga partikel, Bildgruppen

Onlinekurs foto.gruppen mit Bildbesprechung

Zum Zusammenstellen von Fotos gibt es auch einen Onlinekurs. Er erhält mehr Informationen als das eBook. In den Bildbesprechungen erhältst du wertvolles Feedback auf deine Fotogruppen.

eBook: foto.gruppen

Planung. Aufnahme. Präsentation

Kreativer geht es nicht: Stelle Fotos in Gruppen zusammen. Vom kleinen Diptychon bis zur umfangreichen Dokumentation oder Reportage. 

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Liebe Helga, ich freue mich schon auf dein neues „online-fotobuch“! Deine Kurse und Vorträge finde ich sehr gut, ich mache auch fleißig Reklame für dich! Denn du hast meine Fotobegeisterung erst so richtig entfacht und in die richtige Richtung gelenkt!
    Vielen Dank,
    Gisela

    • Danke, Gisela. Es freut mich, dass dir meine Kurse gefallen und dir Motivation geben! Bleib unbedingt dran. Fotografieren ist das schönste Hobby der Welt.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Juhu geschafft :-) - ich freu mich

    Juhu geschafft :-) - ich freu mich

    Ich kann die Meisterklasse nur wärmstens empfehlen, um mal über den eigenen fotografischen Tellerrand hinauszuschauen. Die individuelle Betreuung von Helga mit vielen Tipps sind echt super.

    Ob mit kleinen Clips, in denen Theorie anschaulich erklärt wird oder sehr verständlich geschriebenen Scripten oder direkt per Mail mit Helga.

    Freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen!

    Gabi

    Für mich das beste Angebot

    Für mich das beste Angebot

    Vom Inhalt her sicher eines der besten Angebote für Jahresworkshops. … nach einer umfassenden Internet-Recherche, kann ich nur sagen, neben Langzeitausbildungen an Unis, FH oder der Prager Fotoschule, ist Helga Partikels Jahres-Workshop für mich das beste Angebot.

    Werner

    Unbedingt zu empfehlen

    Helgas Wabi-Sabi-Kurs ist unbedingt zu empfehlen! Nach einer Einführung in diese interessante Philosophie am Freitag ging es am Samstag an die "Arbeit". Rund um den Egglhof gab es reichlich Motive und das Highlight war natürlich die ausführliche Bildbesprechung. Ich habe viel gelernt und die entspannte Atmosphäre - und das ausgezeichnete Frühstück - auf dem Egglhof sehr genossen. Herzlichen Dank, liebe Helga!

    Susanne
    >