fotoclub 
kreative fotografie

Der fotoclub kreative Fotografie ist da!

Nach langen Überlegungen, vielen Arbeitsstunden und so manchen technischen Schwierigkeiten ist der Club nun endlich online gegangen. Wow! Ich freue mich riesig.

Im fotoclub tauschen sich begeisterte Hobbyfotografen zur Fotografie aus. Sie diskutieren über Bilder, Zitate großer Fotografen, Technik ...  

Jeden Monat gibt es eine Challenge (aktuell zum Thema ABSTRAKT), ab und zu weitere Events, wie z. B. intensive Bildbesprechungen, Fotorallyes oder Onlinetreffen zum Gedankenaustausch. Der Schwerpunkt des Clubs ist die kreative Fotografie. Wie könnte es auch anders sein?

Der Club bietet aber noch viel mehr: Schau doch mal rein!

Aus dem fotoclub

06.01.21

Unsere erste foto.challenge im Club hat stattgefunden. Das Thema war "Abstraktion". Über 80 Fotos wurden eingereicht. Wir haben uns die Bilder angesehen, kommentiert und schließlich die Gewinner der Abstimmung beklatscht.

Ausführlich haben wir über die Abstraktion in der Fotografie gesprochen. Es ist gar nicht so einfach, aussagekräftige abstrakte Fotos aufzunehmen.

Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer für diese inspirierende Online-Vernissage.

Die zweite folgt am 5. Februar. Dann werden die Januar-Fotos bewertet. Thema: Winter.

fotoclub, foto-kunst-kultur, challenge, christa schiffner

© Christa Schiffner

fotoclub, foto-kunst-kultur, challenge, bettina niemeck

© Ingrid Maier

fotoclub, foto-kunst-kultur, challenge, ingrid maier

© Bettina Niemeck

11.12.20

Ich lade zu einem kostenfreien Onlineabend ein, an dem ich gerne Fragen zum fotoclub beantworte. Und wir werfen einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen. Zur Anmeldung

03.12.20

Eine Woche ist unser fotoclub nun alt. Die ersten Teilnehmer sind aktiv. In der Rubrik DISKUSSION tauschen wir uns derzeit über ein Zitat von Paul Klee aus. Die ersten Fotos für unsere Challenge ABSTRAKT sind hochgeladen. Die Kommunikation und der Gedanken-/Ideenaustausch laufen an.

26.11.20

Unser fotoclub ist da. Und was noch schöner ist: Die ersten Teilnehmer sind schon online.
Bis zum 31.12.20 gibt es die Mitgliedschaft zu Sonderkonditionen. Informiere dich hier

So urteilen die Mitglieder

Ich freue mich sehr über die Feedbacks von Mitgliedern des fotoclubs:


Der Fotoclub für mich bisher der Höhepunkt

Nachdem ich bereits einige tolle Kurse bei Helga gebucht habe, ist der Fotoclub für mich bisher der Höhepunkt: eine Fülle an wertvollen Informationen, Anregungen und kreativen Aktivitäten und dazu das hohe Niveau der Teilnehmerfotos machen diesen Fotoclub einzigartig.


Ingrid fotoclub

Von Stunde zu Stunde wird man neugieriger

Wie viele Kurse ich bei Helga gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Nun hat meine Malerei eine Schwester bekommen. Dank Helgas klarer Art und ihrem riesigem Wissen, habe ich noch mehr Freude an der Kunst.

Mein momentaner Neuling bei den „Kursen“ ist der Club. Mit unendlichem Fleiß und Erfahrung führt uns Helga online zueinander. Die fotografische Erfahrung jedes einzelnen Teilnehmers ist mit der Anerkennung und der Korrektur der eigenen Arbeit ein Gewinn.

Ich werde mich wieder melden und dann ein wenig über den Club reden. Von Stunde zu Stunde wird man neugieriger. Danke Helga


Gesine Frölich fotoclub

Der Fotoclub ist die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches

Ich bin begeistert! Der Fotoclub ist die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches.

Gegenseitige Anregungen, ein geschützter Rahmen, eine engagierte Leitung und das alles ohne weite Wege hinter mich bringen zu müssen. Die monatlichen Challenges fordern mich und geben mir gleichzeitig eine schnelle Rückmeldung.

Jetzt kann ich mich nicht nur mit Fotografen der unterschiedlichsten Couleur beschäftigen, sondern meine Gedanken hierzu auch teilen.

Danke Helga, dass du das für uns möglich machst.


Bettina fotoclub

Der Fotoclub bietet das, worauf es mir ankommt, Treffen mit Gleichgesinnten, Austausch von Bildern, eine straffe und fundierte Beurteilung der Bildern nicht nur durch Helga sondern durch alle Kursteilnehmer, Teilnahme an Challenges, Tipps zur Durchführung, aber vor allem Inspirationen. Das alles unter dem Gesichtspunkt der emotionalen Bildgestaltung. Der Schwerpunkt liegt nicht auf der Technik, wie ein Bild aufgenommen wurde, sondern auf der emotionalen Aussage. Es geht hier wirklich um Fotokunst. Das gefällt mir sehr gut, ich kann den Fotoclub nur empfehlen. Vielen Dank Helga für Dein Engagement Renate


Renate fotoclub

alles, was das Fotografenherz

Der Fotoclub bietet alles, was das Fotografenherz begehrt:

Austausch mit Gleichgesinnten, verschiedene Events, Fotokunst u.v.m. Ich finde die Idee eines Online-Fotoclubs super. Man hat jederzeit Zutritt und kann seinen Zeitaufwand frei wählen. Ich bin begeistert!


Christa fotoclub

Helgas Wissenspool über die Fotografie ist unerschöpflich

Das Feedback im Foto.Club hilft mir ungemein bei der Weiterentwicklung meiner fotografischen Ideen. Die Leute sind total nett und interessiert. Helgas Wissenspool über die Fotografie ist unerschöpflich und sehr hilfreich.


Daniela fotoclub

Inspiratiom pur

Der Fotoclub ist Inspiration pur für fotografierende Menschen. In der kurzen Zeit seit Bestehen des Fotoclubs habe ich neue Fotografen kennengelernt, konnte mich mit anderen über Fotos austauschen, habe an Challenges teilgenommen und dadurch konzentriert an einem Thema gearbeitet....es macht einfach Spaß und man bleibt am Ball bzw. am Sucher der Kamera.


Angelika fotoclub

Das erwartet dich im fotoclub

  • Monatliche Challenge
    Die Teilnehmer schlagen die Themen vor
  • Events
    Zusätzlich zur monatlichen Challenge gibt spezielle Events, z. B. Bildbesprechungen, Fotorallyes, ...
  • Galerie
    Upload, Kommentieren, Bewerten. Zeig her deine Fotos
  • Diskussionsrunden
    Wir tauschen uns zu verschiedenen Themen aus. Auch hier kommen die Vorschläge von den Teilnehmern.
  • Fotokunst
    Lass dich von den großen Meistern inspirerien.
  • Fotowissen
    In unserer Bibliothek findest du Informatives rund um die Fotografie.
  • Gemeinschaft
    Im Mittelpunkt unseres fotoclubs steht die Gemeinschaft, der Austausch mit Gleichgesinnten.
>