Die Fensterlaibung rechts ist sichtbar, links nicht. Dieses Bild wurde schlampig fotografiert (von mir :-)). Auch Photoshop kann die fehlende Fensterlaibung nicht herzaubern.
Photoshop wird's richten!

Wer mit dieser Einstellung fotografiert, muss sich nicht wundern, wenn viel Ausschuss produziert wird. Unsere Devise lautet:

Das Foto so gut es geht aufnehmen ...
... und kleine Mängel hinterher retuschieren (mit Photoshop, Lightroom oder einem anderen Programm).

Es gibt auch Motive, die sich mit dem besten Programm der Welt nicht retten lassen. Wenn du z. B. die Front eines Gebäudes fotografierst und nicht mittig zum Motiv stehst. An den Fenster- und Türlaibungen erkennt man sofort, ob das Foto nachbearbeitet oder richtig fotografiert wurde.

Helga Partikel, foto.kunst.kultur, Photoshop

Die Fensterlaibung rechts ist sichtbar, links nicht.
Dieses Bild wurde schlampig fotografiert (von mir :-)).
Auch Photoshop kann die fehlende Fensterlaibung nicht herzaubern.

Helga Partikel, foto.kunst.kultur, Photoshop

Schon besser. Hier stehe ich in der Mitte zum Fenster.
Die linke und die rechte Fensterlaibung sind sichtbar.
Photoshop wurde hier nur zum Zuschneiden des Fotos eingesetzt.

Denke also daran: Versuche das Beste aus deinem Motiv bei der Aufnahme heraus zu holen. Photoshop & Co. dienen dann nur der Verschönerung oder bewußten Manipulation.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Fotografieren!

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Warum zu einem Vergleich zwei Verschiedene Motive? Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.

    • Ich denke, es wird auch mit unterschiedlichen Motiven klar, worauf es ankommt. Der Vergleich wäre hier wohl eher ein roter mit einem grünen Apfel. 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert!

    Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert! Helga hat uns mit viel Leidenschaft nicht nur die Grundlagen der gestischen Fotografie nähergebracht, sondern auch unsere fotografischen Ergebnisse bewertet und mit Tipps ergänzt. Der Austausch in der Gruppe war sehr inspirierend. Und es war spannend, die Sichtweisen der anderen Kursteilnehmerinnen im Rahmen der Bildbesprechung zu betrachten. Toll! Und sehr empfehlenswert!!

    Belinda

    Dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

    Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.
    Danke Helga!

    Christa Schiffner

    Ein echtes Highlight!

    Ein echtes Highlight! Es war eine sehr lehrreiche Woche, ich brachte nicht nur wunderbare Fotos mit nach Hause, sondern auch einen großen Sack voller neuer Ideen und neuer Werkzeuge um das Fotografieren zu optimieren. Sylt hat uns viele schöne Motive präsentiert, und dank Helga konnten wir diese auch sehr gut umsetzen. Ich persönlich habe wieder sehr von der Bildbesprechung profitiert, die natürlich nicht zu kurz kam. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Fotoreise!

    Andrea
    >