So urteilen Teilnehmer

Dein Feedback

Hast du auch einen Kurs bei mir besucht oder ein eBook von mir gelesen?
Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Meisterklasse Kreative Fotografie


Dein Input motiviert mich

Ich bin jedes Mal, wenn ich an meinen Fotoprojekten arbeite, sehr glücklich, mich für Deine Meisterklasse entschieden zu haben. Die Meisterklasse ist nicht einfach, sie fordert mich heraus. Und genau das ist gut so. Dein Input motiviert mich und hilft enorm, mich weiter mit meiner Fotografie auseinanderzusetzen und zu verbessern. Danke!


Anette Meisterklasse Kreative Fotografie

Du entlockst wahrlich die Kreativität in uns. 

Auch wenn ich die Klassentreffen oft geschwänzt habe, lassen sie mich nicht los: Die Meisterklasse und du. Viele Tipps, Anregungen und Kritiken konnte ich in mein Schaffen einbringen. Du entlockst wahrlich die Kreativität in uns.

Herzlichst
Irena


Irena Meisterklasse

Den neuen Meisterklasse-Kurs finde ich genial!

Den neuen Meisterklasse-Kurs finde ich genial! Ich stehe zwar erst am Anfang, aber hatte schon zwei 1:1-Gespräche. Von der intensiven Betreuung bin ich begeistert! Sie macht den Kurs zu einem ganz besonderen.

Wenn man sich wirklich fotografisch weiterentwickeln will, ist die Meisterklasse genau der richtige Kurs!


Christa Meisterklasse

Ich kann allen empfehlen, ... die Meisterklasse zu besuchen

Ich habe jetzt das erste Modul der Meisterklasse absolviert und bin begeistert. Die Aufgabe „Serie in rot“ war klar definiert, aber nicht so einfach umzusetzen. Ich musste zuerst drei Ideen hierzu entwickeln, kurze Konzepte erstellen, die dann mit Helga besprochen wurden.

Durch dieses Vorgehen habe ich - mal wieder - gesehen, wie wertvoll es doch ist, sich zuerst ein Konzept zu erstellen und erst dann ganz gezielt zu fotografieren.

Ich kann allen, die sich fotografisch weiterentwickeln wollen, nur empfehlen, die Meisterklasse zu besuchen! Durch die individuelle Betreuung wir das fotografische Können des Einzelnen berücksichtigt.


Conny Meisterklasse

Juhu geschafft 🙂 - ich freu mich

Ich kann die Meisterklasse nur wärmstens empfehlen, um mal über den eigenen fotografischen Tellerrand hinauszuschauen. Die individuelle Betreuung von Helga mit vielen Tipps sind echt super.

Ob mit kleinen Clips, in denen Theorie anschaulich erklärt wird oder sehr verständlich geschriebenen Scripten oder direkt per Mail mit Helga.

Freue mich schon auf die nächsten Herausforderungen!


Gabi Meisterklasse

Es macht immer wieder Spaß

Als Nachklang zu dem tollen Klassentreffen und Deiner Initiative, uns allen den Blick und das Verständnis für die Fotografie zu schärfen ein großes Dankeschön von meiner Seite. Es macht immer wieder Spaß und ist sehr erfrischend und motivierend, weiterzumachen.


Klaus Meisterklasse Kreative Fotografie

Der Austausch eine wirkliche Bereicherung

Ich bin restlos begeistert von deinem Engagement, liebe Helga. Obwohl die Meisterklasse überwiegend ein online-Kurs ist, ist sie durch die Treffen mit dir und in der Klasse sehr persönlich und verschafft den angenehmen Raum, mit realen Menschen in Kontakt zu sein.

Das Klassentreffen hat mich besonders begeistert, weil es so inspierend ist, andere FotografInnen und ihre gestalterischen Ausdrucksformen kennenzulernen. Die "MitschülerInnen" dabei auch zu hören, war mir besonders belebend. Der Austausch eine wirkliche Bereicherung.


Stephanie Meisterklasse

Kreativ fotografieren + Bildsprache finden


Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!

Ich möchte mich für den unglaublich guten Kurs bei Dir bedanken. Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!, über die Fülle an Anregungen und welchen Motivationsschub dieser Kurs bei mir bewirkt.


Ingrid

Wunderbar strukturiert

Ich danke Dir von Herzen für deine Fotoseminare und auch die praktischen Übungsstunden, wo es um die Umsetzung des Gelernten geht. Ich finde alles wunderbar strukturiert, sehr anschaulich mit Beispielen, interessant aufgebaut, schlüssig und sehr gut nachvollziehbar. Deine Begeisterung und dein Engagement für die Fotografie schaffst Du, an andere weiter zugeben …


Diemut Grundlagenkurs

Fotoreisen: Urlaub und Wochenende


Diese Kurse machen süchtig

Diese Kurse machen süchtig. Mehr muss ich nicht sagen.


Gisela diverse Kurse und Reisen

Ein echtes Highlight!

Ein echtes Highlight! Es war eine sehr lehrreiche Woche, ich brachte nicht nur wunderbare Fotos mit nach Hause, sondern auch einen großen Sack voller neuer Ideen und neuer Werkzeuge um das Fotografieren zu optimieren. Sylt hat uns viele schöne Motive präsentiert, und dank Helga konnten wir diese auch sehr gut umsetzen. Ich persönlich habe wieder sehr von der Bildbesprechung profitiert, die natürlich nicht zu kurz kam. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Fotoreise!


Andrea Inselfieber Sylt

Ich habe viel gelernt

Das ist nun schon der neunte Kurs, den ich bei Helga besuche. In jedem habe ich viel gelernt, aber am meisten auf den Reisen. Es war einfach toll, das ich mich ein paar Tage nur um die Fotografie kümmern konnte. In Gemeinschaft mit anderen, die das gleiche Hobby pflegen.


Karin Fotoreisen, Onlinekurse

Glückliche und beflügelnde Tage

Foto-Workshop in meinem Haus, auf unserer Insel - glückliche und beflügelnde Tage! DANKE, liebe Helga, Du hast mich beim Lernen so wohltuend und sehr professionell unterstützt. Ich freue mich schon auf September 2018.


Bärbel Maenss Inselfieber Sylt

Ich bin bald wieder dabei

Ich habe schon einige Reisen mit Helga mitgemacht und bin immer wieder begeistert. Man lernt so viel! Außerdem macht es Spaß am Abend noch in der Runde zusammen zu sitzen. Ich bin bald wieder dabei.


Horst mehrere Fotoreisen

Perfekter Wochenkurs

Nach einem kurzen Theorieteil wurden wir spielend aber effizient durch die Tagesaufgaben in die Materie eingeführt.

Die Bildbesprechungen waren "á la Helga" sehr lehrreich sowohl für die Bildkomposition als auch für die richtige Nachbearbeitung.

Trotz genügend Freiraum und einem freien Tag war es schon verwunderlich, dass jeder von uns am Ende der Woche auch noch ein fertiges Projekt präsentieren konnte.

Eine super Woche mit einer tollen, lustigen Gruppe in einer wirklich schönen Umgebung, die leider viel zu schnell vergangen ist.

Danke für die Atempause!!!


Gabi S/W-Kurs - Auszeit im Pichlschloß

Ein tolles Erlebnis

Die Reise in die Steiermark war wie letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Regen, Sonne, wunderbare Unterkunft im Pichlschloss, liebenswerte Betreuung des gesamten Personals, guter Rotwein in der Bar am Abend bei interessanten Diskussionen und Fragen zum Projekt. Der Regentag war wie geschaffen, ein Gerüst für das fotografische Projekt zu einem literarischen Text zu erarbeiten. Es erfüllt einen mit einem gewissen Stolz an einer klar definierten Vorgabe zu bleiben. Für die viele Kraft und Geduld von Helga sage ich herzlichen Dank.


Gesine Fotowoche Steiermark

Vielen Dank für deinen Kraftakt

Die Reise nach Sizilien war für mich ein ganz wichtiges Erlebnis. Die herrliche Landschaft, das gute Hotel und das sonnige Wetter waren eine Tankstelle für Seele und Geist. Helga hat – wie immer unermüdlich – alle Fragen und Nöte in der Fotografie erklärt und ein wenig Ordnung in mein Durcheinander gebracht. Es gibt ja soooo viel, was ich nicht kann. Vielen, vielen Dank für Deinen Kraftakt.


Gesine Fotoreise Sizilien

Danke für die intensive Zeit

Jetzt, zu Hause, beim wiederholten Anschauen meiner Bilder, merke ich wie viel ich in diesen Tagen für mich mitnehmen konnte – die Konzentration auf ein Thema, der Abstand vom Alltag durch den Ortswechsel erleichtert die Konzentration – der regelmäßige Austausch mit Helga und den Kursteilnehmern, schärft den Blick, bringt Ideen und viele Anregungen. Liebe Helga, danke für die intensive Zeit.


Renate Fotoreise Sizilien

Kreativ-Onlinekurse


Neue Sichtweisen

Um es mit einem Satz zu sagen: Das foto.kolleg öffnet die Augen für neue Sichtweisen.


Anke foto.kolleg

Ich bin begeistert!

Meine Fotos sind schon viel besser geworden. Ich bin begeistert!


Teo foto.kolleg

Diese Online-Beurteilung war großartig

Diese Online-Beurteilung war großartig. Vielen Dank!! Es ist sehr motivierend, bessere Bilder zu machen.

Dein Urteil ist ehrlich und gnadenlos ... So muß es sein, das mag ich! Nur so kann man Ziele erreichen.


Beatrice foto.kolleg

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode für Adobe Lightroom

Ich finde, dass diese Variante Lightroom zu erlernen, einfach und effizient ist. Da es verschiedene Suchkriterien gibt, findet man das jeweilige Video sofort. Die Videos sind kurz gehalten, aber sehr praktisch bezogen. Somit gelingt es, das Erlernte sofort in den eigenen Bildern umzusetzen. Ich empfinde, dass der Lernprozess sukzessive ohne großen Aufwand erfolgt. Der beste Service ist für mich jedoch, dass es etwa jeden Monat eine kostenlose Online-Fragerunde gibt.


Gabi Lightroom

Tolle Erfahrung

Sich intensiv mit nur einem Thema über einen längeren Zeitraum zu befassen, war eine völlig neue Erfahrung für mich.
Helga versteht es in gewohnter Manier, die Teilnehmer durch den Kurs zu führen, und jeden individuell und mit sehr persönlicher Betreuung zu fordern und zu fördern.
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmern war ebenfalls eine wichtige und interessante Erfahrung für mich.
Sehr sehr toll!


Thomas Themenkurs

Für mich das beste Angebot

Vom Inhalt her sicher eines der besten Angebote für Jahresworkshops. … nach einer umfassenden Internet-Recherche, kann ich nur sagen, neben Langzeitausbildungen an Unis, FH oder der Prager Fotoschule, ist Helga Partikels Jahres-Workshop für mich das beste Angebot.


Werner (Innsbruck) Jahreslehrgang “Kreative Fotopraxis”

Diese Online-Beurteilung war großartig

Liebe Helga,
diese Online-Beurteilung war großartig. Vielen Dank!! Es ist sehr motivierend, bessere Bilder zu machen. Dein Urteil ist ehrlich und gnadenlos.... So muß es sein, das mag ich! Nur so kann man Ziele erreichen.
Mein Ziel ist: "meinen Blick" zu verbessern, das Essentielle, was mir wichtig ist, als Ausschnitt in der Kamera festzuhalten. Stille, Poesie, Lyrik, Achtsamkeit und Ruhe im Foto darzustellen ist meine Intention, um auszudrücken was ich fühle. Ich denke in Deinen Kursen kann ich das erreichen. Ich bleibe dabei, Du siehst mich wieder!! Vielen Dank. Beatrice


Beatrice Bildbesprechung

Eine wirklich tolle Idee und gelungene Sache

Ich finde das foto.kolleg eine wirklich tolle Idee und gelungene Sache.

Alle 14 Tage ein neues Thema zu haben, mit dem man sich auseinandersetzen kann, ist für mich prima. So bleibe ich am Ball und fotografiere viel mehr. Ich könnte mir natürlich auch alleine Aufgaben stellen, aber ...

Ja genau, ich mache es eben nicht konsequent. Ich finde es auch gut im Café zu schauen, wie andere Mitstreiter das Thema umsetzen.


Nicola foto.kolleg

Ich bin begeistert

Was ich bereits innerhalb von vier Wochen mit nur zwei gestellten Aufgaben gelernt habe, hätte ich mir vor Kursbeginn niemals erträumt. Ich bin begeistert und es macht wirklich Spaß. Dass ich dann noch bei meiner ersten Bildbesprechung mit meiner Wasserfall-Aufnahme nicht untergegangen bin, sondern mit dem Rest sogar mitschwimmen konnte, freut mich sehr.


Gabi foto.kolleg

foto.kolleg: Ich liebe Deine ehrlichen Feedbacks im Café

Summa summarum: Gratulation zu Deinem Webauftritt, dem Kolleg und Deinem Engagement ganz generell.

Ich liebe Deine ehrlichen Feedbacks im Café und bei Bildbesprechungen bzw. freue mich schon wieder auf den nächsten Termin!

Liebe Grüße Thomas


Thomas foto.kolleg

Das wird nicht mein letzter Onlinekurs sein

Ich dachte immer, ein Onlinekurs sei anonym. Ganz im Gegenteil. Ich habe noch nie in einem Kurs so viel mit den anderen Teilnehmern kommuniziert und so viel gelernt. Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Onlinekurs bei Helga sein. Danke!


Gerit Projektkurs

Die Onlinebesprechung ist spitze

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser Gruppe und bin froh, dass ich deinen Lehrgang gebucht habe. Die Onlinebesprechung ist spitze. Durch deine Verbesserungen lernt man viel - nicht nur, was die eigenen Bilder betrifft, auch von den anderen Mitgliedern.
Mit einem herzlichen Dank für deine konstruktive Kritik.


Valeria foto.kolleg KREATIV

Es war ein Spitzen-Workshop!

War alles super interessant und wissenswert. Es war ein Spitzen-Workshop!


Catrin Fotopraxis & Bildgestaltung

Wabi-Sabi


Wabi-Sabi: Der Kurs war eine Bereicherung

Der Wabi-Sabi Kurs war eine Bereicherung für mich. In einer kleinen Gruppe mit Harmonie und Gelassenheit, das passende Ambiente und mit Dir und den richtigen Worten - so konnte ich im Wabi-Sabi abtauchen, fotografieren und vieles für meine Lebenseinstellung mitnehmen. Vielen Dank für die besonderen Tage! Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!


Marina Wabi-Sabi

Wir hatten viel Spaß zusammen

Vielen Dank für dieses tolle Wochenende. Die location hat ein wunderschönes Ambiente und war von Dir sehr passend gewählt. Die Atmosphäre war dank Dir locker und entspannt. Wir hatten viel Spaß zusammen. Trotzdem - oder besser: gerade deswegen - habe ich viel gelernt und sehr viel aus diesem Kurs mitgenommen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.


Christa Wabi-Sabi

Ein kreatives Highlight

Der Wabi-Sabi Fotografie Kurs im Egglhof in Straussdorf/Grafing am vergangenen Wochenende war für mich ein kreatives Highlight! Das Thema war überaus spannend und interessant, weil es mir ermöglich hat, eine völlig neue fotografische Gestaltungsmöglichkeit zu entdecken und direkt vor Ort auch sogleich umzusetzen.

Der Veranstaltungsort ist für das Thema Wabi-Sabi Fotografie wie geschaffen - die dafür nötige Ruhe und Schönheit der Umgebung macht den Zugang zum Thema erfreulich leicht - am liebsten hätte ich noch viel mehr Zeit dort verbracht!

Der Kursaufbau stellte eine perfekte Ausgewogenheit zwischen Theorie, praktischer Anwendung und Bildbesprechung dar.

Vielen Dank Helga für ein rundum gelungenes Kurswochenende - es hat so viel Spass gemacht!

Ich freue mich schon sehr auf die nächste Gelegenheit, von Deinem umfassenden fotografischen Wissen zu profitieren - bis bald!


Angela Riehm Wabi Sabi-Kurs

Ich habe es sehr genossen

Eine wirklich gelungene Kombination von einem sehr lehrreichen Fotokurs und einem "Auszeit-Wochenende" , wo Erholung und Spaß nicht zu kurz gekommen sind.
Herzlichen Dank, ich habe es sehr genossen!


Sonja Wabi-Sabi

Auf der Suche nach dem Wabi-Sabi

Wabi-Sabi-Fotografie habe ich schon mal gehört, hatte aber nicht wirklich eine Vorstellung was mich erwartet. Nach einer theoretischen Einführung und Beispielbildern haben wir uns auf die Suche nach Wabi-Sabi-Bildern gemacht. Dies war fast schon meditativ und fokussiert. Besonders die Bildbesprechung hat mir gefallen: Helga klärte uns in ihrer direkten und freundlichen Art auf, ob wir dem Wabi-Sabi näher gekommen sind oder nicht. Sie gab Ratschläge zur Verbesserung und Anregungen. Der Onlinekurs hat mich inspiriert auf der Suche nach dem Wabi-Sabi zu bleiben. Vielen Dank!


Michaela Onlinekurs Wabi-Sabi

Wabi-Sabi: Ich bin infiziert von diesen Gedanken

Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!


Gesine Wabi Sabi

Es war wie Meditation mit der Kamera

Wabi Sabi - was fotografiert man denn da ? Mit etwas gemischten Gefühlen bin ich zum Kursort gefahren und begeistert nach dem Wochenende wieder nachhause. Es war einfach super.

Ein paar Wochen zu vor hatte ich ein Wochenende mit Eisenhemd Qi Gong verbracht. Dies ist die Essenz aus 49 Qi Gong Übungen. Das Wochenende mit Wabi Sabi war für mich ganz ähnlich. Es war wie Meditation mit der Kamera.

Ein ganz tolles Erlebnis so reduziert zu fotografieren. Die Suche nach Kleinigkeiten, Dingen die oft nicht wahrgenommen werden. Diese so zu fotografieren, das sie den Betrachter emotional berühren.

Es hat mich so beeindruckt, das ich versuchen möchte, meine Fotos mehr in diese Richtung zu bewegen.


Gabi Wabi-Sabi

Wabi-Sabi: Die Bildbesprechungen wurden zum Highlight

Der Wochenendworkshop „Wabi-Sabi“ im Egglhof in Straußdorf war etwas ganz besonderes. die Ruhe und Idylle vor Ort hat wunderbar das fotografische Thema ergänzt. Ich konnte mich voll und ganz auf mein gewähltes Thema "die Natur setzt sich durch" konzentrieren und die Schönheit der Natur im Kleinen auf mich wirken lassen. Durch die äußerst homogene Gruppe wurden die Bildbesprechungen zu einem Highlight und gaben mir viele neue Anregungen. Ich habe viel gelernt, mich fotografisch weiterentwickelt und freue mich über meine Fotos vom Wabi-Sabi-Workshop. Wenn ich mir sie jetzt zu Hause anschaue, kommt ein bisschen etwas von dem Flair des Wochenendes zurück.


Conny Wabi-Sabi

Wabi Sabi: Kreatives auf dem Bauernhof - So macht Photographie auch bei 30C Spaß!

Bei hochsommerlichen Temperaturen hat bei diesem Kurs auf dem Egglhof bei Grafing einfach alles gepasst:

(i) Der Kursinhalt, einschließlich Helga Partikel's Einführung in das Thema Wabi Sabi, ihre Anleitungen, Kommentare, Tips und Tricks, die umfangreichen Bildbesprechungen und am Ende richtig gute Photos;

(ii) die Location, ein Motiv-Paradies für Photographen begleitet von einem sagenhaften Frühstück sowie urgemütlichen Zimmern; und

(iii) die Teilnehmer, eine bunte Gruppe, in der das Wochenendabenteuer Wabi Sabi unheimlich viel Spaß gemacht hat.

Vielen Dank, liebe Helga, es hat sich wieder einmal gelohnt!


Georg Wabi Sabi-Kurs

Mach´s einfach

Mach´s einfach - das kann man auf dem ersten oder dem zweiten Wort betonen... mit dem Wabi Sabi Workshop bei Helga durfte ich schöne Foto-Erfahrungen in beide Richtungen machen. In wunderbarer Umgebung des Egglhofs und mit einer äußerst kompetenten, eloquenten und charmanten Leitung sowie interessanten MitmacherInnen war dies eine sehr angenehme Auszeit. Ein Workshop, der das fokussiert, was in der Ausschreibung versprochen wurde und zugleich viel Raum und Freiheit lässt, dass die Dinge entstehen können. Äußerst empfehlenswert!


Claudia WabiSabi

Lightroom + Photoshop


Ich habe lange gezögert, ob ich mir Lightroom antun soll. Es ist so umfangreich! Aber dank der Videos bin ich schnell klar gekommen und bereue die Anschaffung keine Sekunde.


Susanne foto.kolleg LIGHTROOM

Kurz und knapp: Die Videos sind super! Sie haben mir schon sehr geholfen.


Ricarda foto.kolleg Lightroom

In nur 3 Online Abenden Photoshop tauglich

Helga hat eine besondere Gabe Dinge nicht nur verständlich zu erklären, sondern auch das Wesentliche hervorzuheben. So habe ich in äußerst kurzer Zeit die grundlegenden und brauchbaren Elemente von PS zu meiner weiteren Verwendung bestens verstanden.


Gabi Photoshop-Kurs

Wertvolle Videos

Der Lightroom Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und verständlich erklärt. Schön finde ich,das jedes Video ein Thema behandelt,so kann man sehr schnell seine Highliths finden.


Anke foto.kolleg Lightroom

Ich hab es zusammengebracht!

Der Online-Kurs war genau das, was ich gesucht habe!!! Helga, du erklärst so gut und klar, dass ich keine Fragen (mehr) habe! Ich hab mir den ganzen Kurs in Etappen noch einmal angesehen und alles ausprobiert, was und wie du es gemacht hast - und siehe da, ich hab es zusammengebracht! Und das als blutige Photoshop-Anfängerin!!!


Ingrid Photoshop-Kurs

Danke für die Tipps!

Ich dachte immer, meine Bilder sind gut organisiert. Jetzt erst weiß ich, wie ich sie sinnvoll verwalte. Die Umstellung hat zwar Zeit gekostet, aber jetzt finde ich meine Fotos viel schneller. Danke für die Tipps!


Peter foto.kolleg Lighroom

Dank dieser guten Einführung sind meine Bedenken weg

Nach längerem Zögern habe ich mich entschlossen, Lightroom CC zu abonnieren. Ich hatte Bedenken, dass mir das Programm zu komplex ist und ich damit nicht umgehen könnte.

Dann habe ich den Lightroom-Kurs bei Helga Partikel gemacht. Dank dieser guten Einführung sind meine Bedenken weg und ich finde jetzt Spaß an dem Programm. Danke für diesen Kurs!


Christa Lightroom Onlinekurs

Eine sehr gute Einführung in Photoshop!

Nach dem Lightroom-Kurs habe ich jetzt den Photoshop-Kurs gemacht. Eine sehr gute Einführung in Photoshop!
Mir gefällt an Helgas Kursen besonders, wie sie auf die einzelnen Teilnehmer eingeht.
Vielen Dank dafür!


Christa Photoshop-Kurs

Endlich eine Anleitung, mit der ich etwas anfangen kann. Ich habe schon viel aus den Videos gelernt. Danke Helga!


Gitta foto.kolleg

Es war super!

Obwohl ich vor ca. 3 Jahren ein Lightroombuch durchgeackert habe, war mein Anwendungsgebiet dürftig. Der Lightroom-Online-Kurs war jetzt meine Chance, bequem zu Hause und von einer absoluten Fachfrau die Anwendung und Tips einer Praktikerin vermittelt zu bekommen. Es war super! in drei Teilen mit genug Zeit dazuwischen zum Einüben hab ich´s jetzt kapiert. Herzliche Dank, Helga


Karin Lightroom

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode für Adobe Lightroom

Ich finde, dass diese Variante Lightroom zu erlernen, einfach und effizient ist. Da es verschiedene Suchkriterien gibt, findet man das jeweilige Video sofort. Die Videos sind kurz gehalten, aber sehr praktisch bezogen. Somit gelingt es, das Erlernte sofort in den eigenen Bildern umzusetzen. Ich empfinde, dass der Lernprozess sukzessive ohne großen Aufwand erfolgt. Der beste Service ist für mich jedoch, dass es etwa jeden Monat eine kostenlose Online-Fragerunde gibt.


Gabi Lightroom

Ich bin begeistert

Zum ersten Mal bearbeite ich meine Bilder. Ist gar nicht so schwer wie ich dachte und dank der Videos klappt es sehr gut.
Ich bin begeistert.


Lena foto.kolleg Lightroom

eBook foto.gruppen


Ich bin sehr dankbar für dein Buch

Dein Buch ist mir sehr wertvoll. Ich habe schon einiges darin gelesen, und das, was ich gelesen habe, ist mir sehr wichtig.

Vor allen Dingen die Bedeutung der konzeptuellen Arbeitsweise bei der Fotografie und die Arbeit mit Serien hat mich sehr angesprochen.

Dein Buch ist mir dabei eine grosse Hilfe. Dein Buch ist kein Buch, bei dem es damit getan ist, dass man es gelesen hat, sondern man muss damit leben und damit arbeiten.

Ich bin sehr dankbar für dein Buch.


Angelika eBook foto.gruppen

Neue Perspektiven

Dieses eBook von Helga hat mir neue Perspektiven für meine Fotografie aufgezeigt. Ich bin begeistert von den Fotogruppen, begeistert von der Anleitung. Es macht riesigen Spaß.


Klara foto.gruppen

bitte weiter so!

Meine größten Zweifel waren, dass ich (vorerst) nicht die passenden Bildpaare aussuche und diese nicht gut genug sind.

Das größte Ergebnis für mich war, dass ich mir jetzt zutraue, etwas kreativer und mutiger an das Thema heran zu gehen.

Drei Dinge, die mir gut gefallen: Die Ausführlichkeit des Themas, ohne überladen zu wirken, die gegebene Motivation und die sehr gute Gliederung. Auf jeden Fall würde ich das Buch weiter empfehlen.

Und last but not least... bitte weiter so! damit noch viele tolle Fotos von den Teilnehmern entstehen.


Hanne

Grundlagenkurse


sehr animierend

Der Grundlagenkurs war sehr animierend und hat große Lust auf Üben, Weiterlernen und weitere Workshops gemacht. Die Vermittlung war sehr kompetent und auf Augenhöhe. Danke!


Alexandra Grundlagenkurs

Ich bekomme die richtige Antwort

Ich möchte dir danken ganz besonders für deine Geduld, die mir sehr gut getan hat. Ich habe nie das Gefühl gehabt, ich bin lästig, wenn ich zum ich weiß nicht wievielten Mal wieder wie der Ochs vorm Berg vor meiner Kamera gestanden bin und nicht weiter wußte, aber wußte, ich kann dich fragen und ich bekomme die richtige Antwort.


Maria Grundlagenkurs

Voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen

Voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen … und darüber hinaus gegangen!
Vielen Dank!


Werner Grundlagenkurs

Man wird gefesselt

Ist für jeden zu empfehlen. Sehr informativ, man wird gefesselt.


anonym Grundlagenkurs

Ich bin begeistert

Was ich bereits innerhalb von vier Wochen mit nur zwei gestellten Aufgaben gelernt habe, hätte ich mir vor Kursbeginn niemals erträumt. Ich bin begeistert und es macht wirklich Spaß. Dass ich dann noch bei meiner ersten Bildbesprechung mit meiner Wasserfall-Aufnahme nicht untergegangen bin, sondern mit dem Rest sogar mitschwimmen konnte, freut mich sehr.


Gabi foto.kolleg

Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin

Fantastischer Kurs mit fantastischen Inhalten. Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin!!!
Vielen Dank für ein tolles Wochenende!!!


Georg Grundlagenkurs

Es war ein tolles Wochenende

Es war mehr als ein produktives Wochenende. Ich habe über meine Kamera und über das Fotografieren mehr erfahren als ich mir am Freitagvormittag noch vorstellen konnte. Danke für alles und ich hoffe ich kann an einen weiteren Kurs teilnehmen. Bis auf ein baldiges Wiedersehen!


Elisabeth Grundkurs

Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben.

Erst jetzt weiß ich, was in meiner Kamera steckt. Ich freue mich auf die nächsten Aufgaben.


Hannes foto.kolleg

Lehrreich und unterhaltsam!

Diese Workshops und der Grundlagenkurs in Haar b.München haben mir sehr weiter geholfen und waren, bzw. sind für mich unverzichtbar. Ich freue mich schon auf den nächsten Wochenend Workshop im März, auf das Thema "Wabi-Sabi" bin ich richtig Neugierig! Helga gibt ihre Fotobegeisterung super an die Teilnehmer weiter!!! Und am Abend das gemütliche Beisammensein mit gleichgesinnten Teilnehmern finde ich sehr schön!


Gisela mehrere Reisen und Kurse

Der Fotokurs war hervorragend

Vorneweg: der Fotokurs bei Frau Partikel war hervorragend. Ich bin schon lange ambitionierte “Fotografin” und habe ein Auge für den Bildaufbau, nicht aber für die Technik. Im Kurs von Frau Partikel habe ich Step by Step gelernt, meine Kamera richtig zu bedienen. Mit vielen praktischen Aufgaben, Tipps und einer guten Präsentation hat uns die begeisterte Profifotografin unsere Kameras näher gebracht. Der Kurs war absolut kurzweilig und ich habe sehr, sehr viel für mich und das Fotografieren mitgenommen.


Annabelle Grundlagenkurs

Bin hellauf begeistert

Bin hellauf begeistert!!! Es gab viele “Aha”-Effekte. Habe endlich einige Funktionen meiner Kamera kennen- und verstehengelernt.


Kathrin Grundlagenkurs

Bin hochmotiviert

Ein sehr bereichernder, lehrreicher und herzlicher Kurs. Ich konnte sehr viel lernen, hatte viel Freude und bin hochmotiviert, das bestmögliche aus mir und meiner Kamera herauszuholen. Vielen Dank!


Maria Grundlagenkurs

Dein Feedback

Hast du auch einen Kurs bei mir besucht oder ein eBook von mir gelesen?
Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

>