Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Unschärfen zu arbeiten. Die berühmte Schärfentiefe ist nur eine davon.

weiter

Ich bin begeistert von den Ergebnissen der Kurse „Malen mit der Kamera“. Schau dir hier Beispielfotos der letzten Kurse an und lass dich inspirieren.

weiter

Der Kurs „Vorhandenes Licht optimal nutzen“ ist leider schon wieder vorbei. Schau dir hier Bildbeispiele von den Teilnehmern an.

weiter

Vergiss (fast) alles, was du bisher gelernt hast und lasse dich auf eine neue kreative Art der Fotografie ein: das Malen mit der Kamera. Damit beschreitest du völlig neue Wege in der Fotografie.

weiter

Der Schlüssel zu einem guten Foto ist die Bildkomposition. Aber es macht auch keinen Sinn, sich stur daran festzuklammern. Was genau bedeutet Bildkomposition?

weiter

In dieser neuen Reihe in meinem foto.blog stelle ich Kursteilnehmer vor – vor allem aus der Meisterklasse kreative Fotografie. Den Anfang macht Christa Schiffner, treue Teilnehmerin meiner Kurse seit 2012.

weiter

Wabi-Sabi ist ein Konzept von der Wahrnehmung von Schönheit. In diesem Onlinekurs lernst du, wie du Wabi-Sabi in deiner Fotografie umsetzt.

weiter

Einfach magisch: der Zauberwald von Christa Schiffner.

weiter

Die neue Funktion MASKIEREN ersetzt die Funktionen VERLAUFS-, RADIALFILTER und PINSEL. In diesem Video zeige ich dir, wie sie funktioniert.

weiter

Da der Termin im April fast ausgebucht ist, gibt es eine zweite Chance, 2022 mit auf Sylt dabei zu sein.

weiter

Gönne dir ein Wochenende im Egglhof und lerne Wabi-Sabi, eine neue Art der kreativen Fotografie, kennen. Ein Fotokurs von foto.kunst.kultur

weiter

Die meisten Bilder ruhen auf der Festplatte und werden nie wieder angesehen. Schade! Wie wäre es mit einem Fotokalender? Hier findest du Tipps fürs Erstellen.

weiter

Pia Parolins Buch „Entwickle deine Fotografie“ ist ein Fundus von Hinweisen, Überlegungen und Anregungen zur künstlerischen Fotografie.

weiter

In diesem Kreativ-Fotokurs lernst du, wie du die vielen Gesichter Sylts in atemberaubenden Bildern einfängst.

Dieser Kurs ist leider bereits ausgebucht.

weiter

Die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Nun ist unser Kurs auf Sylt schon wieder Geschichte. Es war soooo schön!!!! Schau dir hier Bildbeispiele an.

weiter

Mit der Funktion Color Grading kannst du Bilder in Lightroom tonen. Vor allem Schwarzweiß-Bilder profitieren von einer Teiltonung.

weiter

Schau dir hier Beispielfotos aus den Onlinekursen „Die Kunst der Schwarzweiß-Fotografie“ an.

weiter

Ich bin sooo stolz …… auf die Teilnehmer des fotoclubs kreative fotografie. Von Zeit zur Zeit werden dort verschiedene Events angeboten. Das können Bildbesprechungen sein, Fotorallyes oder andere fotografische Herausforderungen.Das

weiter

Seit 2015 heißt es jedes Jahr: Auf in die Steiermark! Dann ziehen die Fotografen ins Pichlschloss ein und widmen sich eine Woche lang intensiv ihrem Hobby. Schau dir hier Bildbeispiele der vergangenen Jahre an.

weiter

Unser Thema 2022 bei unserer Fotowoche im Pichlschloss ist Farbe. Farbe ist das Ausdrucksmittel schlechthin, mit dem du deinen Bildern den Feinschliff gibst

weiter