Ganz einfach kannst du Bildbereiche in Lightroom umfärben. Der Pinsel macht es möglich! Schau dir mein kurzes Quicktipp-Video an.

Der Kurs „Vorhandenes Licht optimal nutzen“ ist leider schon wieder vorbei. Schau dir hier Bildbeispiele von den Teilnehmern an.

Das Licht ist das A und O in der Fotografie. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit vorhandenem Licht – neudeutsch: available light.

Jede Woche versende ich einen foto.tipp fürs Wochenende, meist mit konkreten Fotoaufgaben. Schau dir hier an, wie einzelne Tipps umgesetzt wurden.

Weil weniger oft mehr ist! Schau dir an, wie kreativ die Kursteilnehmer reduzierte und minimalistische Fotos aufgenommen haben.

Die guten ins Töpfchen, die … Klingt einfacher als es ist. Wie bewerte ich Bilder? Was sind die guten und was die schlechten Fotos, die in den Papierkorb wandern?

Wie nimmt man aussagekräftige reduzierte Bilder auf? Tauche ein in eine Welt, in der jedes Bild eine klare Botschaft trägt. Mit ausführlichen Bildbesprechungen.

Jeden Freitag verschicke ich meine foto.tipps. Nun habe ich aus über 70 ausgewählten Tipps ein eBook erstellt. Geballtes Know-how und wertvolle Anregungen für deine kreative Fotografie.

„Reduktion“ und „Minimalismus“: Die beiden Stile werden oft verwechselt oder gar in einen Topf geworfen. Ich finde aber, es gibt kleine Unterschiede zwischen ihnen.

Die Königsdisziplin, das Sahnehäubchen in der Fotografie sind für mich Projekte. Was ist eigentlich ein Projekt? Was gehört dazu?

Wabi-Sabi: Die Schönheit der einfachen Dinge. Bildbeispiele aus unseren Online- und Wochenendkursen. Lass dich inspirieren.

Ab und zu gönne ich mir eine Schmökerpause und lasse mich, gemütlich im Sessel bei einer Tasse Tee „virtuell“ an andere Orte locken. Kommst du mit an die Elbe?

Gabi Steiner, Teilnehmerin der Meisterklasse Kreative Fotografie, präsentiert Fotos von ihrer letzten Namibia-Reise in einem beeindruckenden Projekt. Das solltest du dir unbedingt ansehen. Fernweh garantiert!

In diesem Onlinekurs stelle ich dir Wabi-Sabi vor. Eine japanische Ästhetik, die eigentlich gar nichts mit Fotografie zu tun hat. Eigentlich.

Wenn du kreativ fotografieren willst, musst du die Funktionen deiner Kamera kennen – zumindest die wichtigsten. Welche sind das?

Bildkomposition und Bildaussage sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Foto. In diesem Onlinekurs beschäftigen wir uns intensiv damit.

Chrysanth von Steinbüchel hat sich im dritten Modul der Meisterklasse auf einem Antiquitätenmarkt umgesehen und die Stimmung dort gestisch umgesetzt.

Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, werde ich ins Peti Pari gehen. Schau dir das Fotoprojekt von Elisabeth an. Dann weißt du, warum.

In Modul 7, der Fortsetzung der Meisterklasse Kreative Fotografie, hat Ulrike Kirch Herbstblätter in Szene gesetzt. Lass dich inspirieren.

Es kann ganz schön anspruchsvoll sein, brennende Kerzen kreativ in Szene zu setzen. Ideen sind gefordert. Aber ein paar Basics solltest du vorher wissen, denn dann macht das Experimentieren doppelt Spaß.