Ähnlich dem Goldenen Schnitt erzeugt Symmetrie in der Fotografie Ruhe, Stabilität und Ausgewogenheit. Asymmetrie hingegen wirkt dynamisch. Erfahre mehr darüber.

Wir werfen einen Blick in die „Meisterklasse kreative Fotografie“, schauen uns die Inhalte und den Campus an.

Ich freue mich sehr über ein Feedback von Ulrike Kirch zu meinem Wabi-Sabi-Kurs. Lies hier, was sie geschrieben hat und schau dir Bildbeispiele an.

Kennst du Slow Food oder Slow Life? Ich finde: Wir sollten „Slow Photography“ ins Leben rufen. Es wird viel zu viel geknipst – und zu wenig nachgedacht.

Einen guten Vorsatz möchte ich dir mit auf den Weg ins neue Jahr geben – in der Hoffnung, dass du ihn die nächsten zwölf Monate einhältst:

Es gibt viele Arten, Bilder in zusammenzustellen. Eine der spannendsten: das Essay. Ich zeige dir, was du beachten musst.

Die meisten Bilder ruhen auf der Festplatte und werden nie wieder angesehen. Schade! Wie wäre es mit einem Fotokalender? Hier findest du Tipps dazu.

Das aktuelle Thema unserer Facebook foto.challenge.

Wabi-Sabi: Die Schönheit der einfachen Dinge. Bildbeispiele aus unseren Online- und Wochenendkursen. Lass dich inspirieren.

Ich freue mich sehr über ein weiteres Feedback zu unserer Fotoreise in die Steiermark. Beatrice Trixl hat es mir gesandt.

Ich freue mich riesig über ein Feedback von Eva zur Fotowoche in der Steiermark. Ein herzliches Dankeschön!

Ich bin begeistert von den Ergebnissen der Kurse „Malen mit der Kamera“. Schau dir hier Beispielfotos der letzten Kurse an und lass dich inspirieren.

Ab und zu steckt man in einem kreativen Tief. Man sieht überall kreative Fotos und fragt sich frustriert: Warum fällt mir so etwas nicht ein? Mach deiner Kreativität Beine. Hier sind ein paar Tipps für dich …

Seit 2014 heißt es jedes Jahr: Auf in die Steiermark! Dann ziehen die Fotografen ins Pichlschloss ein und widmen sich eine Woche lang intensiv ihrem Hobby. Schau dir Bildbeispiele der vergangenen Jahre an.

Die nächste Meisterklasse startet im Frühjahr 2023. Informiere dich hier und lasse dich unverbindlich vormerken.

Was ist das? Was wurde hier fotografiert? Ist das noch Fotografie oder vielleicht doch Malerei? Erfahre mehr über die abstrakte Fotografie.

Lass dich inspirieren: Modul 3 der Meisterklasse Kreative Fotografie beschäftigt sich mit der Gestischen Fotografie. Fotos von Klaus Wagner.

Unsere foto.challenge ist schon wieder vorbei. Schau dir hier einen Auszug der Teilnehmerbilder an.

Bei diesem Onlinetreffen werden wir einen Blick in den Kurs und in den Campus. Natürlich beantworte ich alle Fragen zur Meisterklasse.

Sensorflecken nerven gewaltig, können aber mit Lightroom einfach entfernt werden. Doch zunächst muss man sie entdecken. Eine kleine Funkton hilft weiter.