Mach‘ doch mal als zwei oder drei Bildern eines. Anders ausgedrückt: Erstelle Diptychen und Triptychen. Meine Kursteilnehmer können allerdings ein Lied davon singen: Das Zusammenstellen von solchen Bildgruppen ist alles andere als einfach. Ein paar Tipps helfen dir sicher weiter …

Das aktuelle Thema unserer Facebook foto.challenge.

Damit du aus dem Betrachten von Fotokunst einen möglichst hohen Gewinn für deine eigene Arbeit ziehst, machen wir eine kleine Übung in drei Teilen…

„Licht verzaubert das Alltägliche“, sagte der australische Magnum-Fotograf Trent Parke. Das Licht ist in der Fotografie wesentlich!

Ich bin begeistert von den Ergebnissen der Kurse „Malen mit der Kamera“. Schau dir hier Beispielfotos der letzten Kurse an und lass dich inspirieren.

Ich bin immer wieder begeistert von den Teilnehmerarbeiten in der Meisterklasse. Für das dritte Modul (gestische Fotografie) hat Eva Kaufmann-Schreiber ein Gedicht von Georg Trakl in Bilder umgesetzt.

In der Fotografie müssen wir Bewegung und Tiefe mit technischen und kompositorischen Mitteln umsetzen. Ein Mittel zur Darstellung von Tiefe ist der Schatten.

Erzähle eine Alltagsgeschichte mit deiner Kamera. Theorie, Praxis, Meetings und persönliches Feedback.

Wir Fotografen haben ein Problem: Unsere Welt bewegt sich, unsere Fotos tun es nicht. Die gute Nachricht: Es gibt viele Möglichkeiten, Dynamik in deine Bilder Bilder bringen. Schau dir hier die beiden wichtigsten an.

Wabi-Sabi: Die Schönheit der einfachen Dinge. Bildbeispiele aus unseren Online- und Wochenendkursen. Lass dich inspirieren.

Das sagen die Teilnehmer zum Kompositionskurs im Egglhof. Ich freue mich riesig darüber.

Aller Anfang ist schwer – auch beim Fotografieren. Um gute Ergebnisse zu erzielen, sollte man sehr gezielt vorgehen und sich bereits bei der Aufnahme einige Fragen stellen. Zehn davon stelle ich dir hier vor.

In diesem Quicktipp zur Aufnahmepraxis zeige ich dir, wie du eine Studioaufnahme ganz ohne Studio machst.

Auf der Suche nach mysteriösen Wesen, Gesichtern … Ein Ergebnis meiner foto.tipps.

Schon mal erlebt? Du kommst aus dem Urlaub zurück und bist gespannt wie ein Flitzebogen, wie deine Fotos geworden sind. Aber dann …

Sommerzeit ist Ferienzeit! Für viele die Gelegenheit, sich endlich einmal wieder intensiv mit der Fotografie zu widmen. Hier bekommst du Tipps zur Vorbereitung deiner Fotoreise.

Der Goldene Schnitt ist eine wichtige Regel der Bildkomposition. Nich immer aber ist es gut, sich an diese Regel zu halten. Erfahre mehr darüber …

Der kreative Prozess in der Fotografie, Methoden zum Finden und Entwickeln von Ideen. Wir durchlaufen die einzelnen Phasen gemeinsam, du setzt sie sofort in die Praxis um.

Hole dir Praxistipps für Lightroom. Von der Organisation der Bilder – über die Bearbeitung – bis hin zur Präsentation. Videos mit Beispielen aus der Praxis. Eine Zusammenfassung der Lightroom-Tipps, die ich im Laufe der Zeit in meinem foto.blog veröffentlicht habe.

Ich lege dir wärmstens an Herz, dir die Bilder von großen Fotografen anzusehen. Du kannst so viel dabei lernen. Ich stelle dir 10 berühmte Fotografen vor.