Auf der Suche nach mysteriösen Wesen, Gesichtern … Ein Ergebnis meiner foto.tipps.

Schon mal erlebt? Du kommst aus dem Urlaub zurück und bist gespannt wie ein Flitzebogen, wie deine Fotos geworden sind. Aber dann …

Sommerzeit ist Ferienzeit! Für viele die Gelegenheit, sich endlich einmal wieder intensiv mit der Fotografie zu widmen. Hier bekommst du Tipps zur Vorbereitung deiner Fotoreise.

Der Goldene Schnitt ist eine wichtige Regel der Bildkomposition. Nich immer aber ist es gut, sich an diese Regel zu halten. Erfahre mehr darüber …

Kreative Pflanzenfotos sind alles andere als einfach. Es wird Zeit, dass wir uns intensiver damit auseinandersetzen. Wo könnte dies besser gelingen als im Egglhof, einem Bauernhof mitten im Grünen?

Der kreative Prozess in der Fotografie, Methoden zum Finden und Entwickeln von Ideen. Wir durchlaufen die einzelnen Phasen gemeinsam, du setzt sie sofort in die Praxis um.

Der kreative Prozess in der Fotografie, Methoden zum Finden und Entwickeln von Ideen. Wir durchlaufen die einzelnen Phasen gemeinsam, du setzt sie sofort in die Praxis um.

Das aktuelle Thema unserer Facebook foto.challenge.

Hole dir Praxistipps für Lightroom. Von der Organisation der Bilder – über die Bearbeitung – bis hin zur Präsentation. Videos mit Beispielen aus der Praxis. Eine Zusammenfassung der Lightroom-Tipps, die ich im Laufe der Zeit in meinem foto.blog veröffentlicht habe.

Ich bin begeistert von den Ergebnissen der Kurse „Malen mit der Kamera“. Schau dir hier Beispielfotos der letzten Kurse an und lass dich inspirieren.

Ich lege dir wärmstens an Herz, dir die Bilder von großen Fotografen anzusehen. Du kannst so viel dabei lernen. Ich stelle dir 10 berühmte Fotografen vor.

Wabi-Sabi: Die Schönheit der einfachen Dinge. Bildbeispiele aus unseren Online- und Wochenendkursen. Lass dich inspirieren.

Alle Jahre wieder lockt mich Sylt für einen Fotokurs nach Sylt. Hier eine Zusammenfassung der letzten Kurse und ein Ausblick auf die nächsten.

Kennst du den „Sylter König im Bild“? 🙂 Nein? Dann wird’s aber Zeit!


Immer wieder fragen mich die Teilnehmer meiner Kurse, wie  Bilder in Lightroom zusammengestellt werden. Ich zeige dir in zwei Videos, wie du vorgehst.

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, die Meisterklasse zu „renovieren“. Nun habe ich die Idee endlich in die Tat umgesetzt. Ich freue mich riesig darüber, dass …

Schon Aschenputtel wußte: „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“. Tipps für die Vorgehensweise beim Sichten von Fotos mit Lightroom.

In dieser Reihe in meinem foto.blog stelle ich Kursteilnehmer vor – vor allem aus der Meisterklasse kreative Fotografie. Heute: Cornelia Patsalidis

Ein wesentliches Element der Bildkomposition sind Linien und Punkte. Vor allem Punkte haben es in sich. Sie ziehen das Auge sofort an.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Unschärfen zu arbeiten. Die berühmte Schärfentiefe ist nur eine davon.