Seit 2017 lockt mich jedes Jahr Deutschlands beliebteste Insel in den hohen Norden. Das ganze Jahr freue ich mich auf diese Reise. 

Von Anfang an waren wir im Gästehaus Friedeburg in Rantum bei Bärbel und Mikkel Maenss allerbesten untergebracht. Dort passt einfach alles:

  • Das Gästehaus liegt direkt am Watt, zum Weststrand sind es nur wenige Gehminuten. 
  • Das wohn.zimmer des Gästehauses ist zugleich unser Kursraum als auch der Ort für den Ausklang des Tages. Wo soll man eigentlich hinschauen? Auf die Bilder der Teilnehmer oder aufs Watt, das direkt vorm Fenster liegt?
  • Die Zimmer und Appartements sind urgemütlich, blitzsauber und hervorragend ausgestattet. Alle bieten einen sensationellen Blick aufs Watt oder die Dünen. 
  • Herzlicher geht's nicht. Bärbel und Mikkel sind nicht nur die perfekten Gastgeber, Bärbel ist auch Jahr für Jahr beim Kurs dabei. Geduldig beantwortet sie jede Frage zur Insel. 

Die letzten Jahre hat uns Silke von Bremen, die Autorin der "Gebrauchsanweisung für Sylt", die Insel ein Stück näher gebracht. Westerland, Rantum und Kampen standen schon auf dem Programm. 

Fotopraxis und Bildbesprechungen im Mittelpunkt des Kurses. Am Ende des Kurses wurden die TopTen der einzelnen Teilnehmer gewählt, ausgedruckt und in eine kleine Erinnerungsmappe geklebt.

Bildbeispiele aus den Kursen

Inselfieber Sylt 2024 - 1

Inselfieber Sylt 2023 - 2

Klaus über unsere Fotowoche auf Sylt

Die Woche war richtig klasse, ich habe viel gelernt, deine Tipps sind so wertvoll, ebenso die Organisation mit Tagesablauf und Bildbesprechung, die TeilnehmerInnen passten sehr gut zusammen, das Haus ist super und die Gastfreundlichkeit ohne Worte! Was will das Fotoherz mehr!

Klaus

Inselfieber Sylt 2023 - 1

Inselfieber Sylt 2022

Bildbeispiele aus früheren Kursen

Kreative Landschaftsfotografie auf Sylt

Wo könnte Landschaftsfotografie mehr Spaß machen als am Meer? Lerne, wie du gekonnt Wasser aufs Bild bannst. Wie du mit Langzeitbelichtungen eindrucksvolle Fotos vom Wasser schaffst oder mit kurzen Belichtungszeiten die Wellen „einfrierst“.

Fotoreise
9. bis 16.11.2024

Inselfieber Sylt

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial!

Liebe Helga,
ich möchte dir ein Lob aussprechen: Auch wenn da viel schöne Arbeit und reichlich Unbekanntes auf mich wartet, dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial! Wieviel Arbeit du da reingesteckt hast, Respekt!

Klaus

Unbedingt zu empfehlen

Helgas Wabi-Sabi-Kurs ist unbedingt zu empfehlen! Nach einer Einführung in diese interessante Philosophie am Freitag ging es am Samstag an die "Arbeit". Rund um den Egglhof gab es reichlich Motive und das Highlight war natürlich die ausführliche Bildbesprechung. Ich habe viel gelernt und die entspannte Atmosphäre - und das ausgezeichnete Frühstück - auf dem Egglhof sehr genossen. Herzlichen Dank, liebe Helga!

Susanne

Es ist mir ein Bedürfnis an weiteren Kursen teilzunehmen

Es hat mir sehr gut getan an diesem Workshop teilzunehmen. Theorie und Praxis wechseln sich sinnvoll ab. Helga´s Art und Weise der Rückmeldung zu den jeweiligen Fotoarbeiten waren immer klar, konstruktiv und wertschätzend. Es ist mir ein Bedürfnis an weiteren Kursen teilzunehmen. Diese bringen mich Schritt für Schritt weiter!

Susann ... Wabi-Sabi
>