Seit 2017 lockt mich jedes Jahr Deutschlands beliebteste Insel in den hohen Norden. Das ganze Jahr freue ich mich auf diese Reise. 

Von Anfang an waren wir im Gästehaus Friedeburg in Rantum bei Bärbel und Mikkel Maenss allerbesten untergebracht. Dort passt einfach alles:

  • Das Gästehaus liegt direkt am Watt, zum Weststrand sind es nur wenige Gehminuten. 
  • Das wohn.zimmer des Gästehauses ist zugleich unser Kursraum als auch der Ort für den Ausklang des Tages. Wo soll man eigentlich hinschauen? Auf die Bilder der Teilnehmer oder aufs Watt, das direkt vorm Fenster liegt?
  • Die Zimmer und Appartements sind urgemütlich, blitzsauber und hervorragend ausgestattet. Alle bieten einen sensationellen Blick aufs Watt oder die Dünen. 
  • Herzlicher geht's nicht. Bärbel und Mikkel sind nicht nur die perfekten Gastgeber, Bärbel ist auch Jahr für Jahr beim Kurs dabei. Geduldig beantwortet sie jede Frage zur Insel. 

2021 und 2022 hat uns Silke von Bremen, die Autorin der "Gebrauchsanweisung für Sylt", die Insel ein Stück näher gebracht. Westerland und Rantum standen schon auf dem Programm. Welchen Ort schauen wir uns bei der nächsten Reise an?

Fotopraxis und Bildbesprechungen im Mittelpunkt des Kurses. Am Ende des Kurses wurden die TopTen der einzelnen Teilnehmer gewählt, ausgedruckt und in eine kleine Erinnerungsmappe geklebt.

Inselfieber Sylt

In diesen Kreativ-Fotokursen auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel lernst du, wie du die vielen Gesichter Sylts in atemberaubenden Bildern einfängst.

Fotoreise
25.3. bis 1.4.2023

Inselfieber Sylt | Frühjahr 2023

Fotoreise
14. bis 21.10.2023

Inselfieber Sylt | Herbst 2023

Bildbeispiele aus den Kursen

Inselfieber Sylt 2022

Komm mit nach Sylt

Auf Sylt schlägt jedes Fotografenherz Purzelbäume. Lerne, wie du die vielen Gesichter der Insel, in beeindruckenden Fotos festhältst.

Fotoreise

Inselfieber Sylt | Frühjahr 2023

Fotoreise

Inselfieber Sylt | Herbst 2023

Bildbeispiele aus früheren Kursen

Kreative Landschaftsfotografie auf Sylt

Wo könnte Landschaftsfotografie mehr Spaß machen als am Meer? Lerne, wie du gekonnt Wasser aufs Bild bannst. Wie du mit Langzeitbelichtungen eindrucksvolle Fotos vom Wasser schaffst oder mit kurzen Belichtungszeiten die Wellen „einfrierst“.

Fotoreise
25.3. bis 1.4.2023

Inselfieber Sylt | Frühjahr 2023

Fotoreise
14. bis 21.10.2023

Inselfieber Sylt | Herbst 2023

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Danke für die Tipps

Ich dachte immer, meine Bilder sind gut organisiert. Jetzt erst weiß ich, wie ich sie sinnvoll verwalte. Die Umstellung hat zwar Zeit gekostet, aber jetzt finde ich meine Fotos viel schneller. Danke für die Tipps!

Peter

Der Kurs tut meiner Seele gut

Liebe Helga,

mein Herz ist voll neuer Ideen. Wobei, es sind erst einmal deine Ideen, die mich neu meine Umgebung sehen lassen. Der Kurs tut meiner Seele gut. Klingt etwas überschwänglich, aber ist so. Ich freue mich darauf die Themen "abzuarbeiten" und komme wahrscheinlich nur langsam voran, weil es so viel zu entdecken gibt.

Danke dafür und viele Grüße von Donata

Donata

Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Der SW-Kurs auf dem Egglhof als Präsenzveranstaltung war für mich ein wirkliches Highlight. Nicht nur weil die besondere Atmosphäre des Hofes alle Sinne (auch die leiblichen) beflügelt sondern auch den kreativen Rahmen eines wohlwollenden Interesses bietet, in dem die Bildbesprechungen abgehalten werden. Die Besprechungen der eigenen Bilder sowie die der anderen Teilnehmer sind sowieso die Höhepunktes eines jeden Seminars.
Vielen Dank Helga für deine engagierte Art, die knallharte (konstruktive) Kritik und die netten Gespräche nebenbei. Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Uli
>