Aus der Meisterklasse

Ich gebe es zu: Die Meisterklasse Kreative Fotografie ist mein Herzenskurs. In keinem anderen Kurs ist der Kontakt zu den Teilnehmern so intensiv - vielleicht abgesehen zu den Fotoreisen. Im Gegensatz zu den Reisen, die max. eine Woche dauern, arbeiten wir in der Meisterklasse ein ganzes Jahr lang zusammen. Ich freue mich immer wieder auf unsere Onlinetreffen, die anregenden Gespräche mit den Teilnehmern und die Fotoarbeiten.

Genug geschwärmt und gequatscht, es sollen Bildbeispiele folgen. Und Aussagen von Teilnehmern über die Meisterklasse. Ich bedanke mich herzlich bei den Teilnehmern, dass ich ihre Bilder hier veröffentlichen darf. Ganz lieben Dank auch für die umwerfenden Feedbacks. 

Diese Seite wird laufend ergänzt. Schau also öfter mal drauf, um dich von den grandiosen Arbeiten der Meisterklasse-Teilnehmer inspirieren zu lassen.

2023

Wenn ich das nächste Mal in Wien bin, werde ich ins Peti Pari gehen. Schau dir das Fotoprojekt von Elisabeth an. Dann weißt du, warum.

In Modul 7, der Fortsetzung der Meisterklasse Kreative Fotografie, hat Ulrike Kirch Herbstblätter in Szene gesetzt. Lass dich inspirieren.

„Oa Maß zvui“ – der Titel des Projekts von Christa Schiffner spricht Bände. Man kann sich wahrlich vorstellen, wie man sich als Oktoberfest-Besucher fühlt, wenn man „Oa Maß zvui“ getrunken hat.

Eva Kaufmann-Schreiber

Meine fotografische Zeitenwende... es gibt ganz klar ein Davor und Danach in meinen Fotos. Ich habe nicht nur wahnsinnig viel gelernt in diesem Jahr, sondern diese wertvolle Zeit veranlasste mich auch meine fotografischen Anliegen zu erforschen und auszuprobieren. Es war also auch fotografische Selbstfindung dabei. Aus heutiger Sicht: unverzichtbar.

Klaus Wagner

Die Aufgabenstellungen haben meine Fertigkeiten sowohl erweitert als auch weiter entwickelt. Dabei hat mir die professionelle Unterstützung Helgas mittels sachlicher Kritik und ihrem reichen Fundus an weiterführenden Ideen stets weitergeholfen.
Die Meisterklasse bietet darüberhinaus durch das Zusammenkommen in den sogenannten Klassentreffen die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs mit anderen TeilnehmerInnen. Es ist äußerst inspirierend Arbeitsweisen und künstlerische Fotoergebnisse der anderen TN zu erleben.
Ich kann diesen Kurs zur Vertiefung bisheriger Kenntnisse und zur fotokünstlerischen Weiterentwicklung nur empfehlen!

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

2022

Lass dich inspirieren: Modul 3 der Meisterklasse Kreative Fotografie beschäftigt sich mit der Gestischen Fotografie. Fotos von Klaus Wagner.

Ich bin immer wieder begeistert von den Teilnehmerarbeiten in der Meisterklasse. Für das dritte Modul (gestische Fotografie) hat Eva Kaufmann-Schreiber ein Gedicht von Georg Trakl in Bilder umgesetzt.

In dieser Reihe in meinem foto.blog stelle ich Kursteilnehmer vor – vor allem aus der Meisterklasse kreative Fotografie. Heute: Cornelia Patsalidis

Manuela Dürr

Ich bin begeistert von der Meisterklasse! Die unterschiedlichen Themen der einzelnen Module eröffnen mir eine völlig neue Sichtweise auf meine Fotografie. Ich werde plötzlich mit Fragestellungen und kreativen Techniken konfrontiert, die schon jetzt meine Art zu fotografieren verändern und hoffentlich auf eine neue Ebene heben werden.
Besonders die Bildbesprechungen in den Klassentreffen, Dein erfrischend konstruktives Feedback, Diskussionen über fotografische Themen im Allgemeinen, und der Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen sind immer wieder sehr hilfreich und inspirierend.

Chrysanth von Steinbüchel

Besonders gut finde ich Dein gesamtes "Schulungsumfeld" und insbesondere die Klassentreffen, in denen Du die eingereichten Bilder der Kursteilnehmer eingehend besprichst und beurteilst.
Besonders gut finde ich, dass Du die Teilnehmer, soweit diese wollen, immer mit einbeziehst und deren Meinung abfragst. Du lässt jedem die Freiheit, diese Möglichkeit zu nutzen und - was mir auch besonders gefällt - bist bereit, abweichende Meinung anzuerkennen bzw. zu diskutieren. Du förderst den Dialog und gibst jedem das Gefühl, wertvolle bildnerische und/oder verbale Beiträge zu liefern.
Deine Erfahrung, dein fotografisches Können und Deine ehrlichen, sicheren sowie begründete Beurteilungen führen uns alle - so auch mich - allmählich auf eine andere Ebene und letztlich zu besseren Bildern.
Deine stets geduldige, lockere, warmherzige und auch humorvolle Art machen mir Freude an dem Kurs teilzunehmen und auch den Teil 2 der Meisterklasse in Anspruch zu nehmen.

2021

Einfach magisch: der Zauberwald von Christa Schiffner.

Wahrhaft meisterlich: Die minimalistischen Bilder, die Cornelia Patsalidis für das Modul 5 der Meisterklasse kreative Fotografie aufgenommen hat.

2020

Das dritte Modul der Meisterklasse widmet sich der sog. Gestischen Fotografie. Klaus Götsch hat Goethes Erlkönig in Fotos umgesetzt. Das Ergebnis solltest du dir unbedingt ansehen.

Beim letzten Klassentreffen der Meisterklasse durften wir Bekanntschaft mit Herrn Lehmann machen. Den kleinen Kerl solltest du unbedingt kennenlernen.

Der Stadtteil Neuperlach im Osten von München feierte seinen 50. Geburtstag. Christa Schiffner, Teilnehmerin der Meisterklasse Kreative Fotografie, hat dieses Jubiläum zum Anlass für ein Fotoprojekt über Neuperlach genommen.

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Sonja Nikulski

Wenn man sich wirklich weiter entwickeln möchte, kann ich die Meisterklasse einfach nur empfehlen. Es gibt eine exzellente, fachkundige und motivierende Betreuung. Anders als in Kursen anderer Anbieter wird hier nicht nur das JPG beurteilt sondern auch die RAWs werden angesehen. Auf diese Weise wird der gesamte Prozess beurteilt und man lernt ganz nebenbei auch noch Tricks in Lightroom. In den regelmäßig stattfindenden virtuellen Klassentreffen kann man auch noch sehr viel von den Kommilitonen lernen.

Claudia Omonsky

Die Meisterklasse bei Helga begeistert mich, weil ich durch die Aufgabenstellungen einerseits eine Zielvorgabe bekomme, andererseits sehr viel kreativen Freiraum behalte.  
Die kompetente, empathische und schonungslos ehrliche Art von Helga zur Rückmeldung und Bildbesprechung ist sehr gewinnbringend und hilfreich. Neue Ansätze zur Gestaltung eigener Bildideen unterstützen die individuelle Weiterentwicklung und bringen ganz einfach eine Menge Spaß!
So verbindet Helga wahrhaft meisterlich den jeweils persönlichen Ausgangspunkt mit kreativen Entwicklungsimpulsen- einfach nur empfehlenswert!

Frühere Arbeiten

In der Meisterklasse Kreative Fotografie widmest du dich ein Jahr lang deinem Hobby – immer unterstützt und begleitet. Ein Feedback von einer Teilnehmerin.

Wieder eine Teilnehemrin, die das erste Modul der Meisterklasse Kreative Fotografie mit Erfolg abgeschlossen hat. Gratulation!

Die ersten Teilnehmer der Meisterklasse können sich freuen: Sie haben das erste Modul mit Erfolg abgeschlossen. Aufgabe war es, eine Serie zu erstellen.

Stefanie Bruns

Mich begeistert die Meisterklasse, weil ich gleichzeitig selbständig arbeite und dabei das liebevoll ehrliche, professionelle Feedback von Helga bekomme. Dadurch werde ich immer wieder ermutigt, tiefer in das Thema einzutauchen und mit geschärftem Blick aufregend neue Wege zu gehen. Das Besondere sind die regelmäßigen Klassentreffen mit den anderen KursteilnehmerInnen, die zusätzlichen Input und Inspiration geben.

Tilmann Trommsdorff

Die Meisterklasse lädt mich ein, mich mit Aufgaben auseinanderzusetzen, auf die ich im üblichen Zyklus meiner fotografischen Tätigkeit nicht kommen würde. Das ist oft herausfordernd aber gleichzeitig ungemein förderlich, denn nur ein volles Einlassen auf ein Thema führt zu Erkenntnis und Fortschritt. Die offene und ehrliche Diskussion der verschiedenen Arbeiten zeigt zusätzliche Perspektiven und Interpretationen auf. Da dieser Austausch ohne zu Schönen aber in gegenseitiger hoher Wertschätzung stattfindet, ist die Meisterklasse ein grosser Gewinn für alle Teilnehmenden.

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Gesine Frölich

Fotos aus dem Modul 3: Lichtwolken

"Der Meisterkurs ist für mich ein wunderbarer Weg, Neues zu finden. Sich gezielt mit einer Aufgabenstellung zu beschäftigen, korrigiert zu werden und auch Lob erfährt. Dieser Kurs ist rundum eine unglaubliche Bereicherung für die weitere Arbeitsweise beim Fotografieren. Vielen Dank."

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Klaudia Kocher

Fotos aus dem Modul 4: Die Tageszeitung

"Den Meisterkurs für kreative Fotografie bei Helga Partikel habe ich gebucht, weil ich den Stil und die Art meiner Fotografie verändern wollte. In der Zwischenzeit arbeite ich am Modul 5 von 6 Modulen. Jedes Modul brachte für mich neue Techniken und Möglichkeiten der Darstellung.
Die Art der Bildbesprechungen von Helga sind für mich sehr motivierend, ich versuche die Anregungen sofort umzusetzen. Besonders viel profitiere ich von den monatlichen online von Helga gestalteten Bildbesprechungen mit den anderen Kursteilnehmern. Man sieht deren Herangehensweise die Aufgaben zu lösen und das auch bei anderen 'die Bäume nicht in den Himmel wachsen.'
Nicht nur auf Bilder legt Helga bei diesem Kurs sehr viel Wert, sondern auch auf die Erstellung von Bildserien und die Bildpräsentation - ebenso Neuland für mich.
Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen, ich habe sehr viel Spaß dabei und kann den Kurs nur wärmstens empfehlen.
."

Christa Schiffner

Fotos aus dem Modul 5: Die Kraft der Reduktion

"Jetzt bin ich in Modul 5 und bin von Anfang an begeistert. Besonders wertvoll für mich sind die vielfältigen Lerninhalte, sie haben mich wirklich weitergebracht. Zudem schätze ich Helgas professionelle und sehr sympathische Art, die Inhalte zu vermitteln. So macht lernen Spaß!"

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Ein riesen Kompliment an alle Teilnehmenden. Die Fotos sind einfach Klasse!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Ich bin ja "Wiederholungs-Täterin", aber immer wieder erneut begeistert. Zum einen von der Art, wie Helga einen Kurs leitet, die Fotos kommentiert, Tipps zur Verbesserung der Fotos gibt und v. a. von dem Ideenreichtum neue Themen für die Fotografie zu finden, was sich auch in den wöchentlichen Foto-Tipps zeigt.

    Bettina ... Wabi-Sabi

    Die Meisterklasse ist ein sehr vielfältiger Kurs.

    Die Meisterklasse ist ein sehr vielfältiger Kurs. Man bekommt verschiedene Aufgabenstellungen zu einen Themenbereich, diesen erarbeitet man sich überwiegend autodidaktisch. Mit großer Unterstützung von Helga und den anderen Kursteilnehmern. es ist ein vielfältiges lernen auf verschiedenen Ebenen. Somit habe ich mich intensiv mit den verschiedenen Themenbereichen auseinandergesetzt und fantastische Fortschritte gemacht.

    Iris

    Danke Helga!

    Endlich eine Anleitung, mit der ich etwas anfangen kann. Ich habe schon viel aus den Videos gelernt. Danke Helga!

    Gitta
    >