Das dritte Modul der Meisterklasse widmet sich der sog. Gestischen Fotografie. Es darf gewackelt werden! Bewußtes Verwackeln der Kamera, Zoomen beim Auslösen - das volle Programm. Klingt aber einfacher als es ist. Zumal die Teilnehmer der Meisterklasse zwei Aufgaben zu erledigen haben.

  • Zunächst einmal müssen sie jede der sechs Methoden der Gestischen Fotografie in Diptychen festhalten: "normal" fotografiert und "gestisch".
  • Weit schwieriger ist der zweite Teil der Aufgabe: Ein Miniprojekt gestisch umsetzen. Klaus Götsch hat sich für diese Aufgabe die Ballade "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang Goethe (1782-1749 ) ausgesucht. 

In der Schule wurde ich mit dieser Ballade gequält. Denn für mich war es eine Qual, den langen Text auswendig zu lernen und vor der Klasse aufzusagen. Der Anfang hat mich immer fasziniert, aber das grausame Ende konnte ich als Kind nur schwer verkraften. Wie hätte ich ahnen können, dass sich der Erlkönig noch einmal auf eine ganz andere Weise in mein Leben schleicht. 

Meisterklasse Kreative Fotografie: Der Erlkönig

Meisterklasse Kreative Fotografie

Der Erlkönig

Ballade von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

fotografische Umsetzung von Klaus Götsch
alle Bilder © Klaus Götsch

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur
Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
Es ist der Vater mit seinem Kind;
Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? –
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

„Du liebes Kind, komm, geh mit mir! Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir; Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand, Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,
Was Erlenkönig mir leise verspricht? –
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;
In dürren Blättern säuselt der Wind. –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn?
Meine Töchter sollen dich warten schön;
Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn
Und wiegen und tanzen und singen dich ein.“ –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düstern Ort? –
Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau:
Es scheinen die alten Weiden so grau. –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

„Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt;
Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“ –
Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an!
 Erlkönig hat mir ein Leids getan! –

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind,
Er hält in Armen das ächzende Kind,

Klaus Götsch, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Erreicht den Hof mit Mühe und Not;
In seinen Armen das Kind war tot.

Meisterklasse Kreative Fotografie

Was Klaus geschafft hat, schaffst du auch. Ich unterstütze dich dabei.

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Meisterklasse Kreative Fotografie: Der Erlkönig | zuletzt überarbeitet am: 09.08.2024

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Käuferin ist glücklich und begeistert! … und ich natürlich auch.

Gerade eben, 4 Jahre später - in der Zwischenzeit bin ich im Projektkurs Modul 7 der Meisterklasse- habe ich Helga wieder als Foto Coach engagiert.

Ich bekam ein Anfrage, Fotos von mir in einer Praxis aufzuhängen und zu verkaufen.

Nach der ersten Freude tauchten schnell ziemlich viele Fragen auf:

  • Welche Bilder passen am besten in diesen Raum und in welcher Größe und Format?
  • Wie bringe ich meine Bilder in LR bzw. Photoshop ins richtige Format und wie exportiere ich sie für den Druck in der richtigen Auflösung.
  • Welches Papier wähle ich, welche Rahmen….???
  • Auch war ich etwas zögerlich, ob die ausgewählten Fotos einer Größe von 50x60 cm standhalten würden.

In meinem Meeting mit Helga war es dann wie immer:

Helga öffnet die Kiste Ihres Erfahrungsschatzes: sie informiert, sie frägt nach und recherchiert, sie teilt ihre Erfahrungen, unterstützt und ermutigt mich, nicht nur mit ihrer großen Kompetenz sondern mit wirklichem Interesse und Freude an der Sache und mit dieser außerordentlichen Großzügigkeit, mit der sie dann auch gleich Fragen beantwortet, an die ich bisher noch garnicht gedacht hatte.

Das macht dann einfach unglaublich Spaß und ich lerne wieder so viel Neues.

Die Drucke sind gelungen und die Käuferin ist glücklich und begeistert! … und ich natürlich auch.

Ulrike K.

Welch ein Luxus

Es war so schön auf Sylt. Sich eine ganze Woche nur mit Fotografie zu beschäftigen, welch ein Luxus.
Und das in der schönen Unterkunft von Bärbel. Ich werde ganz sicher noch einmal teilnehmen.
Deine Bildbesprechungen waren sehr hilfreich.
Oft habe ich das Gefühl beim Betrachten meiner Bilder, irgend etwas stimmt nicht. Durch deine Kommentare kann ich die Fotos mehr aus der Distanz betrachten und mir die Frage stellen, was wollte ich eigentlich mit dem Foto ausdrücken.
Vielen Dank dafür.

Angelika

Gerne wieder!

Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement bei diesem Kurs! In wundervoller Umgebung konnte ich mich erstmals dem Thema schwarz-weiss nähern. Viele Anregungen und aha-Erlebnisse nahm ich mit. Essentiell war für mich Deine ausdauernde Frage: "Wer ist dein König?" und die gemeinsamen konstruktiven, sehr lehrreichen Bildbesprechungen. Gerne wieder!

Ulrike Steigerwald
>