Es ist immer wieder spannend, wie die Teilnehmer meine Fotokurse, allen voran die der Meisterklasse Kreative Fotografie, die gestellten Aufgaben umsetzen.  

Das vierte Modul der Meisterklasse widmet sich den kreativen Möglichkeiten der Kamera. 

Ein Teil der Aufgabe besteht darin, eine Miniserie aus fünf Fotos aufzunehmen. Hier geht es aber nicht darum, das Objekt von verschiedenen Blickwinkeln oder in unterschiedlichen Ausschnitten abzulichten. Für jede der fünf Aufnahmen soll eine andere Kreativtechnik verwendet werden. Experimentieren ist angesagt!

Einmal pro Monat gibt es in der Meisterklasse ein sog. Klassentreffen, ein Online-Meeting, in dem die Teilnehmer ihre Arbeit präsentieren.

Beim letzten Klassentreffen durften wir Bekanntschaft mit Herrn Lehmann machen, einem kleinen Kerl, der Sonja Nikulski bei den Einzelfotos Modell stand.

Herr Lehmann zeigt sich

  • als multiple Persönlichkeit zwischen den Spiegelfronten,
  • im Zwielicht vor einer translucenten Folie,
  • ganz negativ durch einen Filmstreifen von oben beobachtet,
  • durch das Prisma einer Plastikflasche, wobei er sich seinen Gedankenblasen hingibt und 
  • ganz hin und hergerissen durch ein mit Wasser gefülltes Glas.

Die Teilnehmer unseres Klassentreffens und auch ich waren begeistert. Am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und Herrn Lehmann aus Sonjas Atelier entführen.

Es freut mich sehr, dass ich das kleine Atelier-Maskottchen von Sonja hier vorstellen darf:

"Gestatten, Herr Lehmann"

Abbildungen: © Sonja Nikulski

Sonja Nikulski, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur
Sonja Nikulski, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Gib deiner Fotografie Flügel

GIB DEINER FOTOGRAFIE FLÜGEL
Gönne dir deinem persönlichen foto.coach 
in der Meisterklasse Kreative Fotografie. Deinen Bilder wird man es anmerken.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Der Kurs tut meiner Seele gut

Liebe Helga,

mein Herz ist voll neuer Ideen. Wobei, es sind erst einmal deine Ideen, die mich neu meine Umgebung sehen lassen. Der Kurs tut meiner Seele gut. Klingt etwas überschwänglich, aber ist so. Ich freue mich darauf die Themen "abzuarbeiten" und komme wahrscheinlich nur langsam voran, weil es so viel zu entdecken gibt.

Danke dafür und viele Grüße von Donata

Donata

Danke für die intensive Zeit

Danke für die intensive Zeit

Jetzt, zu Hause, beim wiederholten Anschauen meiner Bilder, merke ich wie viel ich in diesen Tagen für mich mitnehmen konnte – die Konzentration auf ein Thema, der Abstand vom Alltag durch den Ortswechsel erleichtert die Konzentration – der regelmäßige Austausch mit Helga und den Kursteilnehmern, schärft den Blick, bringt Ideen und viele Anregungen. Liebe Helga, danke für die intensive Zeit.

Renate

Wertvolle Videos

Der Lightroom Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und verständlich erklärt. Schön finde ich,das jedes Video ein Thema behandelt,so kann man sehr schnell seine Highliths finden.

Anke
>