Es ist immer wieder spannend, wie die Teilnehmer meine Fotokurse, allen voran die der Meisterklasse Kreative Fotografie, die gestellten Aufgaben umsetzen.  

Das vierte Modul der Meisterklasse widmet sich den kreativen Möglichkeiten der Kamera. 

Ein Teil der Aufgabe besteht darin, eine Miniserie aus fünf Fotos aufzunehmen. Hier geht es aber nicht darum, das Objekt von verschiedenen Blickwinkeln oder in unterschiedlichen Ausschnitten abzulichten. Für jede der fünf Aufnahmen soll eine andere Kreativtechnik verwendet werden. Experimentieren ist angesagt!

Einmal pro Monat gibt es in der Meisterklasse ein sog. Klassentreffen, ein Online-Meeting, in dem die Teilnehmer ihre Arbeit präsentieren.

Beim letzten Klassentreffen durften wir Bekanntschaft mit Herrn Lehmann machen, einem kleinen Kerl, der Sonja Nikulski bei den Einzelfotos Modell stand.

Herr Lehmann zeigt sich

  • als multiple Persönlichkeit zwischen den Spiegelfronten,
  • im Zwielicht vor einer translucenten Folie,
  • ganz negativ durch einen Filmstreifen von oben beobachtet,
  • durch das Prisma einer Plastikflasche, wobei er sich seinen Gedankenblasen hingibt und 
  • ganz hin und hergerissen durch ein mit Wasser gefülltes Glas.

Die Teilnehmer unseres Klassentreffens und auch ich waren begeistert. Am liebsten würde ich mich gleich ins Auto setzen und Herrn Lehmann aus Sonjas Atelier entführen.

Es freut mich sehr, dass ich das kleine Atelier-Maskottchen von Sonja hier vorstellen darf:

"Gestatten, Herr Lehmann"

Abbildungen: © Sonja Nikulski

Sonja Nikulski, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur
Sonja Nikulski, Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ein echtes Highlight!

Ein echtes Highlight! Es war eine sehr lehrreiche Woche, ich brachte nicht nur wunderbare Fotos mit nach Hause, sondern auch einen großen Sack voller neuer Ideen und neuer Werkzeuge um das Fotografieren zu optimieren. Sylt hat uns viele schöne Motive präsentiert, und dank Helga konnten wir diese auch sehr gut umsetzen. Ich persönlich habe wieder sehr von der Bildbesprechung profitiert, die natürlich nicht zu kurz kam. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Fotoreise!

Andrea

Der Kurs war für mich das Kennenlernen einer Lebenshaltung

Zum online-Kurs Wabi-Sabi: Danke, liebe Helga, für Deine Einführung in die Geschichte und Philosophie von Wabi-Sabi, Deine motivierende Aufgabenstellung und die konstruktive Bildbesprechung. Der Kurs war für mich das Kennenlernen einer Lebenshaltung und eine Inspiration für neues Sehen, die ich nicht missen möchte.

Ingrid ... Wabi-Sabi

Wertschätzender Austausch

Ich hatte an einigen Online Kursen von Helga teilgenommen, von denen ich jedes mal begeistert war. Diesmal durfte ich nach Sylt mit und war überwältigt: die Kombination aus Theorie, Bildbesprechung, Insel erforschen und wertschätzendem Austausch innerhalb der Gruppe ist die ideale Mischung, um sich selbst beim Fotografieren weiter zu entwickeln.

Nicole
>