Wabi-Sabi

Schon immer hat mich die japanische Ästhetik begeistert. Kein Wunder also, dass ich sie auch in meiner Fotografie Anwendung findet. Ich liebe Haikus, beschäftige mich mit Ikigai (den Lebenssinn finden) und natürlich vor allem mit Wabi-Sabi.

Eigentlich hat dieses Konzept von der Wahrnehmung von Schönheit nichts mit Fotografie zu tun. Es ist eine Philospophie, eine eine Einstellung zum Leben.

Vereinfacht ausgedrückt, geht es bei Wabi-Sabi darum, auch in einfachen und unvollkommenen Dingen Schönheit zu entdecken. In einem Stein, einem Grashalm oder einem verrosteten Blech.

Für mich ist Wabi-Sabi ein Gegenentwurf zu lauten, schreienden, knackscharfen Fotos - und schreit daher geradezu nach kreativer Fotografie.

Wenn ein Objekt oder ein Ausdruck in uns ein Gefühl der tiefen Melancholie und eines spirituellen Sehnens hervorruft, dann kann man sagen, dieses Objekt sei Wabi-Sabi.
Andrew Juniper

Kurse im Egglhof ...

Seit einigen Jahren biete ich Wabi-Sabi-Kurse im Egglhof in der Nähe von München an. Ein wunderbarer Ort für "die Schönheit der einfachen Dinge". Wer hier keine Wabi-Sabi-Motive findet, wird sie wohl nirgends finden.

... und online

Seit 2020 gibt es auch Onlinekurse zu diesem Thema. Schließlich kann oder will nicht jeder nach München reisen, um sich ein Wochenende lang dem schönsten Hobby der Welt zu widmen.

Bildbeispiele der letzten Wabi-Sabi-Kurse

Lass dich inspirieren

April 2022: Fotowochenende im Egglhof

August 2021: Wabi-Sabi-Onlinekurs

Wabi-Sabi: Die Kunst der Einfachheit

Entdecke die Schönheit der einfachen Dinge für deine Fotografie. Kreativer geht's nicht.

Onlinekurs
27.6./4.7./11.7.2022

Wabi-Sabi: die Kunst der Einfachheit

Juli 2021: Fotowochenende im Egglhof

Januar/Februar 2021: Wabi-Sabi-Onlinekurs

April 2020: Wabi-Sabi-Onlinekurs

Bist du dabei?

Entdecke die Schönheit der einfachen Dinge für deine Fotografie. Kreativer geht's nicht.

Onlinekurs
27.6./4.7./11.7.2022

Wabi-Sabi: die Kunst der Einfachheit

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Die Ergebnisse aus den verschiedenen Kursen sehe ich mir immer wieder mit großem Vergnügen an. Und bin immer wieder verblüfft über die neuen Ideen – Kreativität kennt wohl kein Ende.

  • Wieder sind sehr schöne Fotos entstanden ….. ich bin begeistert! Auch freue ich mich Grit Lichtblau hier zu „treffen“!
    Liebe Grüße
    Hannelore

    • Danke, liebe Hannelore. Wie schön, wenn sich bei mir bekannte Gesichter treffen. Auch die Fotowelt ist klein. 🙂

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Ich bin froh, dass ich auf dich gestoßen bin

    Vielen Dank für deinen informativen, inspirierenden Kurs! Wir sehen resp. hören uns wieder. Du hast eine tolle Art Dinge zu erklären! Ich bin froh, dass ich auf dich gestoßen bin.

    Eliane

    Eine wahre Bereicherung

    Kurse wie Malen mit der Kamera sind eine wahre Bereicherung, wenn man das Hobby Fotografie auf ein höheres Niveau heben möchte. Helga überzeugt mit viel Erfahrung, fachmännischen Anleitungen und ehrlicher Rückmeldung. Gemeinsam mit der ganzen Gruppe ist das eine Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Und um das geht’s ja, oder? Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

    Nicole

    Besser geht's nicht

    Liebe Helga, der Kurs im Pichlschloss mit dem Thema Licht war für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, das immer noch nachwirkt und ich habe viel gelernt. Dazu noch das Pichlschloss als Kursort, einfach großartig! Eine ideale Kombination aus Lernen und Urlaub, besser geht's nicht!

    Christa Schiffner
    >