Wabi-Sabi
Schon immer hat mich die japanische Ästhetik begeistert. Kein Wunder also, dass ich sie auch in meiner Fotografie Anwendung findet. Ich liebe Haikus, beschäftige mich mit Ikigai (den Lebenssinn finden) und natürlich vor allem mit Wabi-Sabi.
Eigentlich hat dieses Konzept von der Wahrnehmung von Schönheit nichts mit Fotografie zu tun. Es ist eine Philosophie, eine Einstellung zum Leben.
Vereinfacht ausgedrückt, geht es bei Wabi-Sabi darum, auch in einfachen und unvollkommenen Dingen Schönheit zu entdecken. In einem Stein, einem Grashalm oder einem verrosteten Blech.
Für mich ist Wabi-Sabi ein Gegenentwurf zu lauten, schreienden, knackscharfen Fotos - und schreit daher geradezu nach kreativer Fotografie.
Wenn ein Objekt oder ein Ausdruck in uns ein Gefühl der tiefen Melancholie und eines spirituellen Sehnens hervorruft, dann kann man sagen, dieses Objekt sei Wabi-Sabi.
Andrew Juniper
Kurse im Egglhof ...
Seit einigen Jahren biete ich Wabi-Sabi-Kurse im Egglhof in der Nähe von München an. Ein wunderbarer Ort für "die Schönheit der einfachen Dinge". Wer hier keine Wabi-Sabi-Motive findet, wird sie wohl nirgends finden.
... und online
Seit 2020 gibt es auch Onlinekurse zu diesem Thema. Schließlich kann oder will nicht jeder nach München reisen, um sich ein Wochenende lang dem schönsten Hobby der Welt zu widmen.
Bildbeispiele der letzten Wabi-Sabi-Kurse
Lass dich inspirieren
August 2023: Onlinekurs

© Marion Menzel

© Marion Menzel

© Marion Menzel

© Silke Poewe

© Silke Poewe

© Silke Poewe

© Nils Ehnert

© Nils Ehnert

© Nils Ehnert

© Martina Houben

© Martina Houben

© Martina Houben

© Barbara Ehrenfried

Barbara Ehrenfried

Barbara Ehrenfried
November 2022: Onlinekurs

© Ulrike Kirch

© Ulrike Kirch

© Ulrike Kirch

© Ulrike Kirch

© Bettina Buschmann

© Bettina Buschmann

© Bettina Buschmann

© Bettina Buschmann

© Bettina Buschmann

© Ulrike Kirch
Ich fühle mich gerade sehr erfüllt und bereichert
Ich fühle mich gerade sehr erfüllt und bereichert und freue mich über die Inspiration und auch den Prozess den die letzen zwei Wochen mit diesem Thema in mir in Bewegung gebracht haben. Fotografie ist eben auch persönliche Entwicklungsarbeit. Eine schöne Arbeit.
Ja, deine Kurse machen süchtig
Ich werde weitermachen und hoffe meinen Blick auf die Dinge weiter zu sensibilisieren. In diesen zwei Wochen der "Hausaufgabenerarbeitung" bin ich mit großer Freude losgezogen um Bildmaterial zu sammeln. Ja, deine Kurse machen süchtig und dieser war sicher nicht mein letzter!
Der Kurs war für mich das Kennenlernen einer Lebenshaltung
Zum online-Kurs Wabi-Sabi: Danke, liebe Helga, für Deine Einführung in die Geschichte und Philosophie von Wabi-Sabi, Deine motivierende Aufgabenstellung und die konstruktive Bildbesprechung. Der Kurs war für mich das Kennenlernen einer Lebenshaltung und eine Inspiration für neues Sehen, die ich nicht missen möchte.
Ein Bild schöner als das andere!
Liebe Helga,
diesen Kurs habe ich leider nicht besucht, finde die eingestellten Fotos der Teinlnehmer aber einfach wunderschön und sehr ästhetisch.
Insbesondere der Lichteinfall auf die jeweiligen Objekte und Strukturen ist ausgesprochen gut gelungen. Ein Bild schöner als das andere!
Herzliche Grüße aus Stockstadt am Rhein
Danielle
Ich bin ja "Wiederholungs-Täterin", aber immer wieder erneut begeistert. Zum einen von der Art, wie Helga einen Kurs leitet, die Fotos kommentiert, Tipps zur Verbesserung der Fotos gibt und v. a. von dem Ideenreichtum neue Themen für die Fotografie zu finden, was sich auch in den wöchentlichen Foto-Tipps zeigt.
Herzliches Dankschön
Wunderschöne und inspirierende Tage im Egglhof
Ich möchte nochmal ein „Herzliches Dankschön“ sagen, für wunderschöne und inspirierende Tage im Egglhof.
Deine ruhige, offene und ehrliche Art (Kritik der Bilder) haben diese Zeit für mich zu etwas Besonderen gemacht.
Mitgenommen habe ich, tolle Tipps, Anregungen und neue Ideen zur Umsetzung bestimmter Projekte - lieben Dank dafür!
Diese Kurse machen süchtig
Diese Kurse machen süchtig. Mehr muss ich nicht sagen.
Danke für den tollen Kurs.
Danke für den tollen Kurs. Ich find dich als Menschen und natürlich Fotografin total mitreißend. Es macht Spaß mit dir zu lernen.
Wir hatten viel Spaß zusammen
Vielen Dank für dieses tolle Wochenende. Die location hat ein wunderschönes Ambiente und war von Dir sehr passend gewählt. Die Atmosphäre war dank Dir locker und entspannt. Wir hatten viel Spaß zusammen. Trotzdem - oder besser: gerade deswegen - habe ich viel gelernt und sehr viel aus diesem Kurs mitgenommen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.
Ich bin infiziert von diesen Gedanken
Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!
Die Bildbesprechungen wurden zum Highlight
Der Wochenendworkshop „Wabi-Sabi“ im Egglhof in Straußdorf war etwas ganz besonderes. die Ruhe und Idylle vor Ort hat wunderbar das fotografische Thema ergänzt. Ich konnte mich voll und ganz auf mein gewähltes Thema "die Natur setzt sich durch" konzentrieren und die Schönheit der Natur im Kleinen auf mich wirken lassen. Durch die äußerst homogene Gruppe wurden die Bildbesprechungen zu einem Highlight und gaben mir viele neue Anregungen. Ich habe viel gelernt, mich fotografisch weiterentwickelt und freue mich über meine Fotos vom Wabi-Sabi-Workshop. Wenn ich mir sie jetzt zu Hause anschaue, kommt ein bisschen etwas von dem Flair des Wochenendes zurück.
Der Kurs war eine Bereicherung
Der Wabi-Sabi Kurs war eine Bereicherung für mich. In einer kleinen Gruppe mit Harmonie und Gelassenheit, das passende Ambiente und mit Dir und den richtigen Worten - so konnte ich im Wabi-Sabi abtauchen, fotografieren und vieles für meine Lebenseinstellung mitnehmen. Vielen Dank für die besonderen Tage! Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs!
Unbedingt zu empfehlen
Helgas Wabi-Sabi-Kurs ist unbedingt zu empfehlen! Nach einer Einführung in diese interessante Philosophie am Freitag ging es am Samstag an die "Arbeit". Rund um den Egglhof gab es reichlich Motive und das Highlight war natürlich die ausführliche Bildbesprechung. Ich habe viel gelernt und die entspannte Atmosphäre - und das ausgezeichnete Frühstück - auf dem Egglhof sehr genossen. Herzlichen Dank, liebe Helga!
Ich war sehr begeistert von dem Thema
Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!
Juli 2022: Onlinekurs

© Lena Laps

© Gisela Gebhardt

© Lena Laps

© Lena Laps

© Lena Laps

© Gisela Gebhardt

© Lena Laps

© Lena Laps

© Gisela Gebhardt

© Gisela Gebhardt

© Gisela Gebhardt

© Lena Laps
April 2022: Fotowochenende im Egglhof

© Elke Rettinger

© Elke Rettinger

© Elke Rettinger

© Eva Kaufmann

© Eva Kaufmann

© Eva Kaufmann

© Ina Müller

© Ina Müller

© Ina Müller

© Manuela Bacalja

© Manuela Bacalja

© Manuela Bacalja

© Max Rottenwaller

© Max Rottenwaller

© Max Rottenwaller
August 2021: Wabi-Sabi-Onlinekurs

© Sabine Mieth

© Sabine Mieth

© Sabine Mieth

© Manuela Astl

© Manuela Astl

© Manuela Astl

© Christa Schiffner

© Christa Schiffner

© Christa Schiffner
Juli 2021: Fotowochenende im Egglhof

© Kathleen-Noack

© Kathleen-Noack

© Kathleen-Noack-Faust

© Jana Donner

© Jana Donner

© Grit Lichtblau

© Jana Donner

© Grit Lichtblau

© Grit Lichtblau

© Carmen Kubath-Faust

© Carmen Kubath-Faust

© Bruni Jochum

© Carmen Kubath-Faust

© Birgit Dantin

© Bruni Jochum

© Bruni Jochum

© Birgit Dantin

© Birgit Dantin
Januar/Februar 2021: Wabi-Sabi-Onlinekurs

© Ulrich Peter

© Ulrich Peter

© Ulrich Peter

© Stefanie Erdrich

© Stefanie Erdrich

© Nathalie Grob

© Nathalie Grob

© Stefanie Erdrich

© Egon Furrer

© Egon Furrer

© Nathalie Grob

© Egon Furrer
April 2020: Wabi-Sabi-Onlinekurs

© Ingrid Wiltschko

© Ingrid Wiltschko

© Ingrid Wiltschko

© Ingrid Wiltschko

© Angelika Ehlers

© Angelika Ehlers

© Angelika Ehlers

© Wioletta Zmyslowska

© Wioletta Zmyslowska

© Wioletta Zmyslowska

© Wioletta Zmyslowska
Wenn ich mir die Bilder hier so anschaue freue ich mich schon sehr auf den Kurs im November. Bin gespannt ob ich ähnlich ansprechende Bilder einfangen werde.
Liebe Grüße Joachim
Herzlichen Dank für deinen Kommentar, lieber Joachim. Ich freue mich auch schon sehr auf unser Wochenende im Egglhof.
Die Ergebnisse aus den verschiedenen Kursen sehe ich mir immer wieder mit großem Vergnügen an. Und bin immer wieder verblüfft über die neuen Ideen – Kreativität kennt wohl kein Ende.
Das stimmt, liebe Renate. Die Kreativität kennt kein Ende. Das ist das schöne an ihr. 🙂
Wieder sind sehr schöne Fotos entstanden ….. ich bin begeistert! Auch freue ich mich Grit Lichtblau hier zu „treffen“!
Liebe Grüße
Hannelore
Danke, liebe Hannelore. Wie schön, wenn sich bei mir bekannte Gesichter treffen. Auch die Fotowelt ist klein. 🙂