Fotoreise

Fotowoche im Pichlschloss

TERMIN
24. bis 30.5.21
Beginn 24.5.: 16 Uhr, Ende 30.05.: ca. 13 Uhr


ORT
Hotel Landsitz Pichlschloss, Mariahof (Steiermark)

KURSGEBÜHR
470 €
ohne Anreise, Hotel- und Verpflegungskosten. Die Zimmerreservierung erfolgt direkt im Hotel.


TEILNEHMER

min. 4, max. 6 Personen

Fotowoche Steiermark, Landsitz Hotel Pichlschloss, foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurse, Fotoreisen
Fotowoche Steiermark, Landsitz Hotel Pichlschloss, foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurse, Fotoreisen
Fotowoche Steiermark, Landsitz Hotel Pichlschloss, foto.kunst.kultur, Helga Partikel, Fotokurse, Fotoreisen

Bereits sechs Mal waren wir zu einem Fotokurs im Pichlschloss. Alle Teilnehmer waren sich einig: Hier müssen wir wieder hin. Immer haben wir uns in dem wunderschönen Schloss pudelwohl und rundum gut aufgehoben gefühlt. 2020 hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffen wir, dass wir 2020 mehr Glück haben. 

„Das grüne Herz Österreichs“ wird die Steiermark gerne genannt. Sie steht für herzliche Landschaft und ausgedehnte Naturparks – aber natürlich auf für guten Wein (den durften wir in der Hotelbar genießen) und leckeres Essen (sooo gut - sagte eine Teilnehmerin über das Essen im Schloss).

Das richtige Plätzchen also für einen kreativen Fotokurs, der Freude am Fotografieren, Lernen mit Gleichgesinnten und Abwechslung vom Alltag bringen soll.

Im Pichlschloss werden Natur, Muse und Herzlichkeit groß geschrieben. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen, die inneren Bilder in äußeren ausdrücken und der eigenen Bildsprache auf die Spur gehen.

Unser Thema: Malen mit der Kamera

foto.kunst.kultur, helga partikel, malen mit der Kamera
foto.kunst.kultur, helga partikel, Malen mit der Kamera
foto.kunst.kultur, helga partikel, malen mit der Kamera
foto.kunst.kultur, helga partikel, malen mit der Kamera

Vergiss (fast) alles, was du bisher gelernt hast und lasse dich auf eine neue kreative Art der Fotografie ein: das Malen mit der Kamera. Damit beschreitest du völlig neue Wege in der Fotografie. 

In diesem Kurs lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen, mit der Kamera zu malen. Im Mittelpunkt steht die Gestische Fotografie. Durch gezieltes Bewegen der Kamera schaffst du damit fotografische "Aquarelle". Die Konturen der Motive lösen sich auf, die Bildelemente verwischen zu Formen und Farben. 

Zunächst beschäftigen wir uns mit der Theorie:

  • Welche Methoden gibt es?
  • Wie werden diese eingesetzt?
  • Was unterscheidet gute und schlechte gemalte Bilder?

Für die fotografische Umsetzung bietet das Pichlschloss selbst zahlreiche Motive. Wir unternehmen aber auch auch Ausflüge, z. B. nach Friesach oder auf die gigantische Burgruine Steinschloss). Natürlich besprechen wir die Bilder ausführlich. 

Zahlreiche Bildbeispiele werden dich sicher dazu inspirieren, bis zum nächsten Kursabend eigene Fotos aufzunehmen.

Der zweite Abend ist auftauchenden Fragen und einer ausführlichen Bildbesprechung gewidmet.

Inhalte

  • Gestische Fotografie
  • Weitere Methoden für malerische Fotos
  • Kreative Fotografie
  • Ausführliche Bildbesprechungen mit Bildkomposition
  • Schließen technischer Lücken 
  • und viel, viel Praxis!

Unser Kursort

Wir wohnen im Hotel Landsitz Pichlschloss.
Die Übernachtung buche bitte direkt im Hotel. Mail senden

Preis für 6 Nächte mit Halbpension: 570 €


Ein tolles Erlebnis

Die Reise in die Steiermark war wie letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Regen, Sonne, wunderbare Unterkunft im Pichlschloss, liebenswerte Betreuung des gesamten Personals, guter Rotwein in der Bar am Abend bei interessanten Diskussionen und Fragen zum Projekt. Der Regentag war wie geschaffen, ein Gerüst für das fotografische Projekt zu einem literarischen Text zu erarbeiten. Es erfüllt einen mit einem gewissen Stolz an einer klar definierten Vorgabe zu bleiben. Für die viele Kraft und Geduld von Helga sage ich herzlichen Dank.


Gesine Fotowoche Steiermark

Perfekter Wochenkurs

Nach einem kurzen Theorieteil wurden wir spielend aber effizient durch die Tagesaufgaben in die Materie eingeführt.

Die Bildbesprechungen waren "á la Helga" sehr lehrreich sowohl für die Bildkomposition als auch für die richtige Nachbearbeitung.

Trotz genügend Freiraum und einem freien Tag war es schon verwunderlich, dass jeder von uns am Ende der Woche auch noch ein fertiges Projekt präsentieren konnte.

Eine super Woche mit einer tollen, lustigen Gruppe in einer wirklich schönen Umgebung, die leider viel zu schnell vergangen ist.

Danke für die Atempause!!!


Gabi S/W-Kurs - Auszeit im Pichlschloß

Melde dich hier an

Fotowoche im Pichlschloss
24. bis 30.5.21

Loading gif

Mit deiner Buchung erkennst du die Teilnahmebedingungen von foto. kunst. kultur - helga partikel an.

ACHTUNG: Solltest du nicht innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung für deine Buchung erhalten, melde dich bitte per Mail bei mir. Falls du einen Gutschein für den Kurs hast, melde dich bitte an und schicke mir den Gutschein per Mail.

>