foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

foto.tipps

Ideen für kreative Einzelbilder + Projekte

Jeden Freitag verschicke ich meine foto.tipps. Nun habe ich aus über siebzig ausgewählten Tipps ein eBook erstellt. Geballtes Know-how und wertvolle Anregungen für deine kreative Fotografie.

Anregungen für kreative Bilder

foto.tipps - mein neues eBook

Ich kann es kaum fassen: Seit 2016 verschicke ich nun schon meine foto.tipps. Zunächst an wenig Abonnenten und in sehr unregelmäßigen Abständen. Dann kamen immer mehr Leserinnen und Leser dazu. Nach einer Umfrage erfuhr ich: Über 95% der Leser wünschten sich die foto.tipps wöchentlich. 

Seitdem gibt es (fast) jeden Freitag eine neue Ausgabe mit Hinweisen zu meinen Kursen und - vor allem - mit einer Fotoaufgabe fürs Wochenende. 

Viele Mails erreichen mich nach dem Versand. Manchmal auch mit Bildern die zeigen, dass meine Tipps auch umgesetzt werden. Das witzigste Feedback bekam ich von Christine:

„Hat Dir eigentlich schon mal jemand gesagt, 
dass deine Freitags-Foto-Tipps was vom Wort zum Sonntag haben: Existiert schon seit immer (1954),
man konsumiert sie mit Wohlwollen,
denkt sich, dass die, die da reden, recht haben
und dann tut man doch ganz was anderes!“

Da musste ich schon sehr schmunzeln. Mir ist auch völlig klar, dass nicht ALLE die foto.tipps JEDES Wochenende ausführen wollen oder können. Ich bin mir aber sicher: Die eine oder andere Idee setzt sich fest und wird vielleicht doch noch irgendwann aufgenommen. Wenn die Zeit dafür reif ist. 

Oft höre ich, dass meine foto.tipps gesammelt werden. Das hat mich auf die Idee für dieses eBook gebracht. Du findest darin eine Auswahl der foto.tipps - teils genauso, wie sie ursprünglich verschickt wurden, teils ergänzt oder abgeändert. Geballtes Know-how und wertvolle Anregungen für deine kreative Fotografie.

Man muss die Phantasie mit wenig anregen, 
damit sie viel daraus macht.Hellmuth Karasek (1934-2015)

Die Inhalte des eBooks

Aufgeteilt ist das eBook in folgende Kapitel:

Am Anfang findest du alles, was du für die Umsetzung der foto.tipps benötigest:

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Gut zu wissen

Die Tipps in diesem eBook beziehen sich auf Einzelfotos und auf Bildzusammenstellungen. Da ist oft von einer Serie, einer Sequenz oder einem Essay die Rede. Was genau steckt dahinter? Informationen dazu findest du in diesem Kapitel.

Damit du nicht allzu lange nach einem Tipp suchen musst, habe ich sie in folgende Gruppen eingeteilt:

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Unterwegs

Macht es nicht unendlich viel Spaß, mit der Kamera auf Fotopirsch zu gehen? Ganz egal, ob auf dem Land oder in der Stadt. Unternehme ausgiebige Spaziergänge durch den Wald und bummle durch Dörfer und Städte. An Fotomotiven wird es bestimmt nicht mangeln.

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Im Studio

Auch wenn das Kapitel „Im Studio“ heißt, brauchst du dazu kein professionelles Studio. Du kannst die Tipos auf dem Küchentisch mit einer einfachen Lampe ausführen oder mit Licht, das durchs Fenster kommt. Experimentiere mit verschiedenen Lichtquellen, z. B. mit Taschenlampen, Kerzen ...

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Wo du willst

Es gibt foto.tipps, die kann man überall ausführen: im Heimstudio, in der Stadt, auf dem Land - ganz wie's beliebt. Genau solche Tipps findest du in diesem Kapitel.

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Besondere Zeiten

Manche foto.tipps können nur zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten umgesetzt werden, z. B. am Wochenende, an Feiertagen oder im Winter. Solche Tipps für besondere Gelegenheiten hält dieses Kapitel für dich bereit.

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Was du nicht siehst

Wenn ich dir den Tipp gebe, ein Gebäude zu fotografieren, musst du dir „nur“ das passende Motiv suchen. Was aber suchst du, wenn du Glück oder Geräusche fotografieren möchtest? Im Kapitel „Was du nicht siehst“ findest du foto.tipps zu solch spannenden Themen.

Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sähe, wenn ich sie nicht fotografieren würde.| Diane Arbus (1923-1971)

Bildbeispiele aus dem Buch

Zu vielen foto.tipps findest du in diesem eBook Bildbeispiele von Christa Schiffner, Teilnehmerin der Meisterklasse kreative Fotografie und treue Leserin der foto.tipps. Sie hat viele Aufgaben umgesetzt und mir erlaubt, eine Auswahl ihrer Bilder in diesem eBook zu veröffentlichen. Eine Bereicherung! Herzlichen Dank, dass ich deine Bilder verwenden durfte, liebe Christa!

Beispielseiten

foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook
foto.tipps, Helga Partikel, foto.kunst.kultur, eBook

Hier erhältst du dein eBook

* Du kannst mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Wenn du das eBook lieber auf Rechnung kaufst, schreibe mir bitte eine Mail mit deiner Bestellung.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Farbe oder Schwarzweiß?

Exzellenter Schwarzweiß-Fotokurs mit Theorie, viel Praxis und fundierter Fotoanalyse. Tipps um entscheiden zu können, wann ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß besser gelingt, gehört auch zum Programm. Egglhof ist ein idealer Ort, um einen solchen Kurs zu genießen und unsere Dozentin Helga Partikel zeichnet sich durch ihr umfangreiches Wissen, Engagement und ihre Freundlichkeit aus.

Claudio

Dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.
Danke Helga!

Christa Schiffner

Ich war sehr begeistert von dem Thema

Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!

Cornelia
>