Vorhandenes Licht optimal nutzen

TERMIN
30.11./7.12./14.12.2021
Beginn: 19 Uhr
Dauer: ca. 1 bis 2 Stunden


ORT
Online

KURSGEBÜHR
180 €

Available Light, Licht, Helga Partikel, foto.kunst.kultur
Available Light, Licht, Helga Partikel, foto.kunst.kultur
Available Light, Licht, Helga Partikel, foto.kunst.kultur
Available Light, Licht, Helga Partikel, foto.kunst.kultur

Fotografieren heißt „Malen mit Licht“. Ohne Licht kein Foto. So viel ist klar. Das Licht ist meist ausschlaggebend, ob ein Foto gut oder schlecht ist. Es gibt Licht, das Magie in die Fotos zaubert. Man denke nur an das Licht der „Goldenen“ oder „Blauen Stunde“. Aber garantiert dieses Licht außergewöhnliche Bilder?

"In der grellen Mittagssonne, sind die Bilder für die Tonne!" - so lautet ein bekannter Fotografenspruch. Aber stimmt er auch?

Das harte Licht zur Mittagszeit ist verpönt – dennoch beweisen viele Bilder, dass man auch zur Mittagsstunde eindrucksvolle Fotos schaffen kann. Das Licht wird von so vielen Faktoren beeinflusst, z. B.:  

- Die Lichtart (künstliches oder natürliches Licht),
- die Richtung, aus der es kommt,
- die Stimmung,
- die Tages-/Jahreszeit,
- das Wetter
- die Farbe
- und, und, und ... 

Der Kurs "Vorhandenes Licht optimal nutzen"

Der Titel sagt es schon: Wie beschäftigen uns in dem Kurs mit vorhandenem Licht - neudeutsch: available light. Lichtsetzung im Studio bleibt außen vor. Aber wir helfen ab und zu dem Licht ein wenig auf die Sprünge. Das ist erlaubt. 

Kursinhalte

Zwischen den Kursabenden: Praktische Umsetzung

1. Abend

Theoretische Inhalte:

  • Licht und Schatten
  • Lichtwirkung, Lichtstimmung
  • Lichtart und Lichtfarbe
  • Lichtrichtung und die Auswirkung aufs Bild
  • Tages- und Jahreszeiten
  • Das liebe Wetter

2. und 3. Abend

Bildbesprechung, Beantwortung von Fragen

Wir besprechen ausführlich die Fotos, schließen auftretende technische Lücken und klären Fragen.

Technische Voraussetzungen

Um an dem Onlinekurs teilnehmen zu können, brauchst du nur eine Internetverbindung. Rechtzeitig vor dem Kurs erhältst du die Login-Daten für den Kursraum.


Farbe oder Schwarzweiß?

Exzellenter Schwarzweiß-Fotokurs mit Theorie, viel Praxis und fundierter Fotoanalyse. Tipps um entscheiden zu können, wann ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß besser gelingt, gehört auch zum Programm. Egglhof ist ein idealer Ort, um einen solchen Kurs zu genießen und unsere Dozentin Helga Partikel zeichnet sich durch ihr umfangreiches Wissen, Engagement und ihre Freundlichkeit aus.


Claudio Schwarzweiß Fotokurs im Egglhof

Liebe Helga, dein Kurs war wieder einmal Spitze, vorallem die Bildbesprechungen, denn bei denen lernt man am meisten! So freue ich mich schon auf den nächsten Work-Shop, ob in Präsenz oder On-line ist ganz gleich! Deine treue Schülerin Gisela


Gisela Schwarzweiß-Kurs

Ein wirkliches Highlight

Der SW-Kurs auf dem Egglhof als Präsenzveranstaltung war für mich ein wirkliches Highlight.
Nicht nur weil die besondere Atmosphäre des Hofes alle Sinne (auch die leiblichen) beflügelt sondern auch den kreativen Rahmen eines wohlwollenden Interesses bietet,
in dem die Bildbesprechungen abgehalten werden. Die Besprechungen der eigenen Bilder sowie die der anderen Teilnehmer sind sowieso die Höhepunktes eines jeden Seminars.
Vielen Dank Helga für deine engagierte Art, die knallharte (konstruktive) Kritik und die netten Gespräche nebenbei. Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.


Uli

Es war ein Spitzen-Workshop!

War alles super interessant und wissenswert. Es war ein Spitzen-Workshop!


Catrin Fotopraxis & Bildgestaltung

Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement bei diesem Kurs! In wundervoller Umgebung konnte ich mich erstmals dem Thema schwarz-weiss nähern. Viele Anregungen und aha-Erlebnisse nahm ich mit. Essentiell war für mich Deine ausdauernde Frage: "Wer ist dein König?" und die gemeinsamen konstruktiven, sehr lehrreichen Bildbesprechungen. Gerne wieder!


Ulrike Steigerwald Schwarzweiß

Diese Kurse machen süchtig

Diese Kurse machen süchtig. Mehr muss ich nicht sagen.


Gisela diverse Kurse und Reisen

Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!

Ich möchte mich für den unglaublich guten Kurs bei Dir bedanken. Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!, über die Fülle an Anregungen und welchen Motivationsschub dieser Kurs bei mir bewirkt.


Ingrid Kreativ fotografieren + Bildsprache finden

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen

Messerscharfe Kritik und klare Ansagen gehören zum Stil Helgas. Aber nie wird man im Regen stehen gelassen, sondern Helga erklärt geduldig und fundiert, was und wie man hätte besser machen können. Die Lernkurve ist daher steil. So auch beim SW-Kurs, wo es um die angemessene Umsetzung farbiger Motive in SW-Fotos ging. „Weniger ist mehr“, lautete das Credo und zog sich durch die Kursabende wie ein roter Faden. Und nicht zuletzt dank der Kritik und der Bilder aller anderen Kursteilnehmer ist der Erkenntnisgewinn für die eigene Fotografie erheblich. Vielen Dank dafür an Alle!


Rolf Schwarzweiß-Kurs

dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.

Danke Helga!


Christa Schwarzweiß-Kurs

Die Bildbesprechung ist eine hervorragende "Blickschule"!

Vom foto.kolleg bin ich begeistert! Es macht Spaß, die Aufgaben umzusetzen und das Ergebnis in den Bildbesprechungen zeigen zu können. Die Bildbesprechung ist eine hervorragende "Blickschule"!


Christa foto.kolleg

Melde dich hier an

Vorhandenes Licht optimal nutzen
30.11./7.12./14.12.2021

Loading gif

Mit deiner Buchung erkennst du die Teilnahmebedingungen von foto. kunst. kultur - helga partikel an.

ACHTUNG: Solltest du nicht innerhalb von 24 Stunden eine Bestätigung für deine Buchung erhalten, melde dich bitte per Mail bei mir. Falls du einen Gutschein für den Kurs hast, melde dich bitte an und schicke mir den Gutschein per Mail.

>