Freust du dich auch so über Postkarten? Ich sehr! Ganz besonders gefallen mir persönliche Grußkarten mit eigenen Fotos.

Natürlich verschicke ich auch Karten mit eigenen Bildern. Bislang habe ich solche Karten immer in InDesign erstellt. Nun habe ich entdeckt, dass es in Photoshop eine Funkion gibt, die bestens dafür geeignet ist, Grußkarten zu erstellen: das Rahmen-Werkzeug.

Photoshop Bilder in Rahmen einfügen

Es ist ganz einfach: 

  1. Du erstellst eine neue Datei in der Größe deiner Karte.
  2. Mit dem Rahmenwerkzeug ziehst du einen leeren Rahmen auf die Karte.
  3. Ziehe dein Foto aus dem Finder/Explorer oder aus Lightroom direkt in den Rahmen.
  4. Wenn das Bild größer als der Rahmen ist, bestimme zu guter Letzt noch den Bildausschnitt.

Das war's auch schon. Einfach, nicht wahr? 


Schritt für Schritt: Mit Photoshop Bilder in Rahmen einfügen

Damit es für dich einfacher ist, eigene Karten zu erstellen, habe ich ein kurzes Video dazu aufgenommen. Damit steht der Kartenproduktion nichts mehr im Wege, oder?

Mit Photoshop Bilder in Rahmen einfügen

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ich habe lange gezögert

Ich habe lange gezögert, ob ich mir Lightroom antun soll. Es ist so umfangreich! Aber dank der Videos bin ich schnell klar gekommen und bereue die Anschaffung keine Sekunde.

Susanne

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht!

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht! Lernen, Urlaub, Spaß, nette Teilnehmer, erstklassige Unterkunft und jede Menge schöne Motive. Liebe Helga, vielen Dank für diesen wunderbaren Kurs!

Christa

Es war eine Freude, diese acht Tage mit euch zu verbringen!

Das Beziehungsdreieck Helga - Pichlschloss- unsere Gruppe hat perfekt funktioniert! Helgas intensive Fotoarbeit, ihre Hartnäckigkeit, aber auch ihr Humor und ihre Kommunikationsfreude hielt alles am Laufen und das heimelige und gastfreundliche Pichlschloss gab den idealen Hintergrund dafür ab. Und wir als Gruppe, die sich vorher kaum gekannt hatte, waren auch nicht zu verachten: Unter dem Dirigat von Helga entwickelten wir Harmonie, Kreativität und viel Engagement. Jeder konnte sicher sein, dass sein fotografischer Beitrag ernst genommen und nach Möglichkeit optimiert wurde. Es war eine Freude, diese acht Tage mit euch zu verbringen!

Eva ... Pichlschloss 2024
>