Manchmal kann man es einfach nicht vermeiden: Da ragt ein Zweig ins Bild, eine Antenne stört oder eine Mülltonne steht im Weg. Von doofen Sensorflecken ganz zu schweigen.

Mit der Bereichsreparatur im Modul ENTWICKELN kannst du ganz einfach unerwünschte Elemente aus dem Bild entfernen.

Zugegeben: Diese Funktion hat ihre Grenzen. Für aufwändige Reparaturarbeiten lohnt es sich, Photoshop aufzurufen. Mit kleineren bzw. einfachen Reparaturen wird Lightroom aber spielend fertig. Mit Sensorflecken sowieso.

Schau dir auch dieses Video an

Zu Sensorflecken habe ich ein eigenes Video aufgenommen. Du erfährst darin, wie du Sensorflecken aufspürst und dann entfernst.

Hinweis: Dieses Video stammt aus dem Videokurs LIGHTROOM:

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

hilfreich und inspirierend

Ich bin begeistert von der Meisterklasse! Die unterschiedlichen Themen der einzelnen Module eröffnen mir eine völlig neue Sichtweise auf meine Fotografie. Ich werde plötzlich mit Fragestellungen und kreativen Techniken konfrontiert, die schon jetzt meine Art zu fotografieren verändern und hoffentlich auf eine neue Ebene heben werden. Besonders die Bildbesprechungen in den Klassentreffen, Dein erfrischend konstruktives Feedback, Diskussionen über fotografische Themen im Allgemeinen, und der Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen sind immer wieder sehr hilfreich und inspirierend.

Manuela

NACH dem Pichlschloss ist für mich VOR dem Pichlschloss 2026

Wieder einmal eine tolle Fotowoche!
Danke liebe Helga für diese so gut gelungene Fotowoche, habe viel gelernt, die Bildbesprechungen sind so wertvoll und - auch nach dem 2. Mal Pichlschloss ist noch lange nicht alles fotografiert, was diese wunderschöne Gegend hergibt. Also - NACH dem Pichlschloss ist für mich VOR dem Pichlschloss 2026

Helga ... Pichlschloss 2025

Ich habe ... ungeheuer profitiert

Ich habe vom Online-Kurs "Malen mit der Kamera" bei Helga ungeheuer profitiert. Helga hat eine angenehme Art, einem die Dinge nahe zu bringen und zu erklären. Nach wenigen Augenblicken hat man vergessen, daß es "nur" ein Online-Kurs ist. Der Vortrag war lebendig und instruktiv, die "Hausaufgaben" geeignet, das Thema in Eigenarbeit zu vertiefen. Auch von der anschließenden Bildbesprechung und Helgas konstruktiver Kritik habe ich viel mitgenommen, sowohl was die eigenen Fotos, als auch, was die Fotos der anderen Kursteilnehmerinnen angeht. Ich habe über die Kritik noch länger nachgedacht und zum Anlaß genommen, zu hinterfragen, weshalb ich etwas wie mache.

Gerne wieder, auch online,oder vielleicht sogar irgendwann mal live.

Susanne A. ... Malen mit der Kamera
>