Reale Surrealität ist ein fotografisches Projekt, das im Rahmen des Moduls 7 (Projektkurs) der Meisterklasse Kreative Fotografie entstanden ist. Christa Schiffner richtet ihren Blick darin auf scheinbar Nebensächliches und hebt Momente hervor, die im Alltag oft übersehen werden. Reale Orte und Dinge wirken fremd, widersprüchlich oder entrückt - nicht durch Inszenierung, sondern durch Wahrnehmung.

Hervorzuheben ist, dass Christa die surreal wirkenden Motive direkt mit der Kamera festhält - ohne digitale Manipulation oder nachträgliche Eingriffe durch Bildbearbeitungsprogramme.

Christa selbst beschreibt ihrer Arbeit so:

"Auf einem Spaziergang durch die Stadt begegnen mir Dinge, die wirklich existieren, sich aber so seltsam, widersprüchlich oder traumhaft darstellen, dass sie surrealistisch wirken - die reale Surrealität."

"Reale Surrealität" von Christa Schiffner

Begleite Christa auf ihrem Stadtspaziergang durch München. Die folgenden Bilder zeigen einen Auszug aus dem Projekt Reale Surrealität.
Alle Bilder: © Christa Schiffner

Meisterklasse Kreative Fotografie: Reale Surrealität

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Wow Christa, das ist umwerfend ! Magisches Licht !

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Es ist mir ein Bedürfnis an weiteren Kursen teilzunehmen

    Es hat mir sehr gut getan an diesem Workshop teilzunehmen. Theorie und Praxis wechseln sich sinnvoll ab. Helga´s Art und Weise der Rückmeldung zu den jeweiligen Fotoarbeiten waren immer klar, konstruktiv und wertschätzend. Es ist mir ein Bedürfnis an weiteren Kursen teilzunehmen. Diese bringen mich Schritt für Schritt weiter!

    Susann ... Wabi-Sabi

    hilfreich und inspirierend

    Ich bin begeistert von der Meisterklasse! Die unterschiedlichen Themen der einzelnen Module eröffnen mir eine völlig neue Sichtweise auf meine Fotografie. Ich werde plötzlich mit Fragestellungen und kreativen Techniken konfrontiert, die schon jetzt meine Art zu fotografieren verändern und hoffentlich auf eine neue Ebene heben werden. Besonders die Bildbesprechungen in den Klassentreffen, Dein erfrischend konstruktives Feedback, Diskussionen über fotografische Themen im Allgemeinen, und der Austausch mit den anderen TeilnehmerInnen sind immer wieder sehr hilfreich und inspirierend.

    Manuela

    Helga hat uns ... immer wieder auf den Boden zurückgeholt.

    Helga hat uns allerdings bei den legendären Bildbesprechungen und der Beurteilung unserer Bilder immer wieder auf den Boden zurückgeholt.

    Beatrice
    >