Die Meisterklasse und der Campus

Schon lange trug ich mich mit dem Gedanken, die Meisterklasse zu "renovieren". Anfang 2022 habe ich die Idee in die Tat umgesetzt. Seitdem erstrahlt die Meisterklasse in neuem Glanz und bietet auch Neues für die Teilnehmer.

Hinzugekommen ist der Campus, aber auch der Kurs selbst hat eine Überarbeitung erfahren.

Der Campus

Die Meisterklasse hat nun eine Kommunikationsplattform, auf der sich die Teilnehmer auch zwischen den Klassentreffen austauschen können. Der Campus bietet z. B:

  • JOURNAL: Kommunikationszentrale für Feedback und Infos
  • DISKUSSIONSFORUM: Gedankenaustausch zu fotografischen Themen
  • BIBLIOTHEK: Hilfe zur Aufnahmepraxis, zu Lightroom/Photoshop, Lesetipps ...
  • GALERIE: Bildergalerie, in die die Teilnehmer Fotos hochladen können.
  • FOTOKUNST: Videos zu den großen Meistern der Fotografie
Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur
Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Das Journal: Die Kommunikationszentrale im Campus

Das Herz des Campus ist unser Journal. 

Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Der Kurs

Im Kurs selbst gibt es zwei Neuerungen: das Design und kleine Moduländerungen.

Das Design

Der Kurs erstrahlt in neuem Glanz. Dank neuer technischer Möglichkeiten ist der Aufbau übersichtlicher und klarer geworden. Ich finde, der neue Anstrich steht der Meisterklasse richtig gut.

Meisterklasse kreative Fotografie, foto.kunst.kultur

Module 2 und 5

Die beiden Module 2 und 5 habe ich überarbeitet. Das zweite Modul (früher "Isolieren und Weglassen") ist nun in das fünfte Modul ("Die Kraft der Reduktion") integriert. Das neue zweite Modul beschäftigt sich mit den Varianten der Fotografie. 

Das sagt ein Teilnehmer

Ich freue mich sehr über das Feedback von Klaus, einem der Teilnehmer, die die Meisterklasse im Februar 2022 begonnen haben:

Liebe Helga,
ich möchte dir ein Lob aussprechen: Auch wenn da viel schöne Arbeit und reichlich Unbekanntes auf mich wartet, Dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial! Wieviel Arbeit du da reingesteckt hast, Respekt!
Meine Fragen werden mit Sicherheit noch kommen.
Klaus

Der nächste Kurs

Die nächste Meisterklasse startet am 2. Juni 2022. Die Plätze sind limitiert, du solltest dich daher bald anmelden, wenn du dabei sein möchtest. Zumal es die Meisterklasse im Moment noch zu einer attraktiven Frühbucher-Gebühr gibt.
Zur Meisterklasse

Entdecke dein kreatives Potential

Ein Meilenstein in deiner Fotografie. Profitiere von gezielten Aufgaben, professionellem Feedback und einer starken Gemeinschaft. Gib deiner Fotografie Flügel.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Diese Kurse machen süchtig

Diese Kurse machen süchtig. Mehr muss ich nicht sagen.

Gisela

Es ist keine Landschaft der großen "Aaahs und Ooohs" auf den ersten Blick (wie etwa die Südoststeiermark oder das steirische Ennstal), das Pichlschloss bei Neumarkt liegt scheinbar abseits des Geschehens und der touristischen Highlights und eröffnet doch den Weg zu unzähligen landschaftlich und kulturellen Kostbarkeiten, allesamt äußerst fotogen, versteckt und oft nicht auf den ersten Blick zu würdigen. Ein echter Gewinn, diese Landschaft am Fuße des Zirbitzkogels und am Übergang zu Kärnten kennengelernt zu haben (und gerne dorthin auch wieder zu kommen). Das herrliche, warme Wetter tat sein Übriges dazu, diese Woche zu einem Highlight werden zu lassen.
Der Kurs "Farbe" war natürlich das gestaltende Merkmal dieser Woche, in unseren Arbeiten ging es dann meist um Farbharmonie. War es anfangs noch mühsam, sich an das selbst gestellte Thema zu halten, wurde die Fokussierung dann aber zur Bereicherung und brachte uns dazu, anders und genauer hinzuschauen. Das Fotografieren war das eine, das andere wesentliche Teil waren aber die Bildbesprechungen. Helgas unbestechlicher Blick ("Der Fleck muss weg"), ihre konstruktive Kritik und ihr Humor lassen einen jedoch nie als Verliererin zurück, auch wenn man einmal arg daneben liegt. Danke dafür!
Jeder Abend fand seinen anregenden Ausklang im Roten Salon bei rotem Schilcher, Schilchersturm oder Gemischtem Satz und ausführlichen Gesprächen. Am Ende mussten immer seeehr viele Gläser weggeräumt werden.
Es war wieder einmal eine optimale Woche: Ich habe viel gelernt und Spaß dabei gehabt. Es möge noch viele solche Zeiten geben!

Eva ... "Farbe", Fotowoche im Pichlschloss

Besonders gut finde ich Dein gesamtes "Schulungsumfeld" und insbesondere die Klassentreffen.

Besonders gut finde ich Dein gesamtes "Schulungsumfeld" und insbesondere die Klassentreffen, in denen Du die eingereichten Bilder der Kursteilnehmer eingehend besprichst und beurteilst.
Besonders gut finde ich, dass Du die Teilnehmer, soweit diese wollen, immer mit einbeziehst und deren Meinung abfragst. Du lässt jedem die Freiheit, diese Möglichkeit zu nutzen und - was mir auch besonders gefällt - bist bereit, abweichende Meinung anzuerkennen bzw. zu diskutieren. Du förderst den Dialog und gibst jedem das Gefühl, wertvolle bildnerische und/oder verbale Beiträge zu liefern.
Deine Erfahrung, dein fotografisches Können und Deine ehrlichen, sicheren sowie begründete Beurteilungen führen uns alle - so auch mich - allmählich auf eine andere Ebene und letztlich zu besseren Bildern.
Deine stets geduldige, lockere, warmherzige und auch humorvolle Art machen mir Freude an dem Kurs teilzunehmen und auch den Teil 2 der Meisterklasse in Anspruch zu nehmen.

Chrysanth
>