Freust du dich auch so über Postkarten? Ich sehr! Ganz besonders gefallen mir persönliche Grußkarten mit eigenen Fotos.

Natürlich verschicke ich auch Karten mit eigenen Bildern. Bislang habe ich solche Karten immer in InDesign erstellt. Nun habe ich entdeckt, dass es in Photoshop eine Funkion gibt, die bestens dafür geeignet ist, Grußkarten zu erstellen: das Rahmen-Werkzeug.

Photoshop Bilder in Rahmen einfügen

Es ist ganz einfach: 

  1. Du erstellst eine neue Datei in der Größe deiner Karte.
  2. Mit dem Rahmenwerkzeug ziehst du einen leeren Rahmen auf die Karte.
  3. Ziehe dein Foto aus dem Finder/Explorer oder aus Lightroom direkt in den Rahmen.
  4. Wenn das Bild größer als der Rahmen ist, bestimme zu guter Letzt noch den Bildausschnitt.

Das war's auch schon. Einfach, nicht wahr? 


Schritt für Schritt: Mit Photoshop Bilder in Rahmen einfügen

Damit es für dich einfacher ist, eigene Karten zu erstellen, habe ich ein kurzes Video dazu aufgenommen. Damit steht der Kartenproduktion nichts mehr im Wege, oder?

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Farbe oder Schwarzweiß?

Exzellenter Schwarzweiß-Fotokurs mit Theorie, viel Praxis und fundierter Fotoanalyse. Tipps um entscheiden zu können, wann ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß besser gelingt, gehört auch zum Programm. Egglhof ist ein idealer Ort, um einen solchen Kurs zu genießen und unsere Dozentin Helga Partikel zeichnet sich durch ihr umfangreiches Wissen, Engagement und ihre Freundlichkeit aus.

Claudio

Danke für den tollen Kurs.

Danke für den tollen Kurs. Ich find dich als Menschen und natürlich Fotografin total mitreißend. Es macht Spaß mit dir zu lernen.

Stephanie

Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert!

Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert! Helga hat uns mit viel Leidenschaft nicht nur die Grundlagen der gestischen Fotografie nähergebracht, sondern auch unsere fotografischen Ergebnisse bewertet und mit Tipps ergänzt. Der Austausch in der Gruppe war sehr inspirierend. Und es war spannend, die Sichtweisen der anderen Kursteilnehmerinnen im Rahmen der Bildbesprechung zu betrachten. Toll! Und sehr empfehlenswert!!

Belinda
>