Wenn du Fotos verschicken oder im Internet veröffentlichen möchtest, dann nützen die RAW-Fotos wenig. Du musst sie in ein anderes Format (z. B. JPG) und in einer andere Bildgröße konvertieren. Normalerweise machen wir dies in Lightroom, Photoshop oder einem anderen Programm dieser Art.

Wenn das Bild bereits auf der Festplatte liegt, ist das ganz schön umständlich, oder? Lightroom öffnen, Bild suchen, Export-Dialog einstellen, ... Viele Schritte für eine kleine Aufgabe.

Wenn du mit einem Mac arbeitest, habe ich hier einen Minitipp für dich. Mit wenigen Klicks kannst du

  • ein Bild in ein anderes Format konvertieren,
  • ein Bild in eine andere Größe konvertieren.

Das ist praktisch oder? Hier mein Video zu dem Quicktipp:

Windows

Auf Windows-Rechnern ist es offenbar auch möglich, ein Bild mit einem Rechtsklick auf das Bild zu konvertieren. Probiere es einfach aus. Wenn du fündig geworden bist, schreib doch bitte die genaue Vorgehensweise in den Kommentar. DANKE!

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Danke Helga!

Endlich eine Anleitung, mit der ich etwas anfangen kann. Ich habe schon viel aus den Videos gelernt. Danke Helga!

Gitta

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode für Adobe Lightroom

Ich finde, dass diese Variante Lightroom zu erlernen, einfach und effizient ist. Da es verschiedene Suchkriterien gibt, findet man das jeweilige Video sofort. Die Videos sind kurz gehalten, aber sehr praktisch bezogen. Somit gelingt es, das Erlernte sofort in den eigenen Bildern umzusetzen. Ich empfinde, dass der Lernprozess sukzessive ohne großen Aufwand erfolgt. Der beste Service ist für mich jedoch, dass es etwa jeden Monat eine kostenlose Online-Fragerunde gibt.

Gabi

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht!

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht! Lernen, Urlaub, Spaß, nette Teilnehmer, erstklassige Unterkunft und jede Menge schöne Motive. Liebe Helga, vielen Dank für diesen wunderbaren Kurs!

Christa Schiffner
>