So tonst du Fotos mit Lightroom

Vor allem Schwarzweiß-Bilder profitieren von einer Teiltonung. So kannst du z. B. den beliebten Sepia-Effekt erzielen, um ein Bild wie ein altes Foto aussehen zu lassen.

Bis zu einem Update Ende 2020 hieß das Bedienfeld zum Tonen von Bildern TEILTONUNG. Die Funktion ließ das Tonen von Fotos in den Schatten und Lichtern zu. Mit COLOR-GRADING können Bilder nun auch in den Mitteltönen getont werden. 

Wenn du mit dem alten Bedienfeld TEILTONUNG eine Vorgabe erstellt hast, kannst du diese auch weiterhin verwenden. Die Einstellungen in den Schatten und Lichtern werden übernommen. Mitteltöne gabe es bei der Teiltonung nicht.

"Weniger ist mehr" - dieser Leitsatz gilt auch für das Tonen von Fotos. Übertreibe es nicht! Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, solltest du dir unbedingt daraus eine Vorgabe erstellen.

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Color Grading – Bilder tonen in Lightroom | zuletzt überarbeitet am: 28.05.2025

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ich war sehr begeistert von dem Thema

Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!

Cornelia

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert.

Vor fast genau einem Jahr habe ich bei dir mit der MEISTERKLASSE FÜR KREATIVE FOTOGRAFIE begonnen. WENIGER IST MEHR war der übergreifende Leitgedanke. Mit WENIGER MEHR zu zeigen ist nicht einfach !
Die Module in ihrer Reihenfolge haben sehr geholfen, die Wege zu finden, die zu immer mehr Reduktion geführt haben. Es war für mich eine echte Herausforderung ! Ich freue mich, sie angenommen zu haben. In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert. Ich plane, schaue genauer, reagiere dadurch besser auf meine Objekte. Es macht mir Freude, die über das Jahr hinweg gewonnenen Erkenntnisse dabei gezielt einzusetzen. Vielen Dank für deine Unterstützung auf dem Weg dorthin !
Fast noch herausfordernder war für mich die Form der Präsentation der Arbeit. In vielerlei Hinsicht betrat ich völliges Neuland. Jetzt ist es aber geschafft !

Brigitte

Ich fotografiere nun sicherlich anders

Der Kurs hat viel Spaß gemacht und mir mehr als nur einen „Augenöffner“ beschert. Ich fotografiere nun sicherlich anders und besser als vorher, hab aber auch noch viel zu lernen und freue mich schon auf den nächsten Kurs

Carina ... Wabi Sabi Egglhof
>