Dank KI (= Künstliche Intelligenz) kann man nun in Lightroom Fotos verbessern. Drei Möglichkeiten bietet der Befehl:

Foto entrauschen

Diese Funktion sorgt für eine Rauschreduzierung, funktioniert allerdings nur für Bayer- oder X-Trans Raw-Dateien.

RAW-Details verbessern

Damit kannst du

  • für eine bessere Farbwiedergabe sorgen,
  • Details gestochen scharf darstellen,
  • Kanten präziser darstellen,
  • Artefakte reduzieren.

Der Befehl funktioniert nur für RAW-Mosaikdateien von Kameras mit Bayer-Sensoren (Canon, Nikon, Sony und andere) und Fujifilm X-Trans-Sensoren. 

Super-Auflösung

Diese Funktion vergrößert das Foto auf doppelte Höhe und doppelte Breite. Dateitypen wie Raw-Details sowie JPEG und TIFF.

Hinweis

Die Funktion VERBESSERN lastet den Prozessor deines Rechners stark aus und hat Mindest-Anforderungen an das Betriebssystem:

  • MAC: macOS Mojave (Version 10.14) oder höher.
  • WINDOWS: Windows 10, Version 1903 oder höher. 
Fotos verbessern mit Lightroom | zuletzt überarbeitet am: 28.05.2025

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ich war sehr begeistert von dem Thema

Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!

Cornelia

Das 1:1-Format des foto.coach war perfekt für mich

Das 1:1-Format des foto.coach war perfekt für mich. Als Anfängerin in der Fotografie war dieses 1:1-Format des foto.coach perfekt für mich. Ganz besonders für meinen Einstieg in Lightroom.

Ich bin Dir, Helga, richtig dankbar für Deine Geduld, und dass Du immer so zeitnah geantwortet hast, wenn ich vor unlösbaren Fragen stand.

Mein Horizont für das, was in der Fotografie möglich und für gute Fotos nötig ist, hat sich in diesem halben Jahr sehr geweitet und Lust auf mehr gemacht. Jetzt freue ich mich aufs Weitermachen in der Meisterklasse.

Ulrike

Wow! Gerade habe ich die neuesten Fotos von den Teilnehmern der Meisterklasse gesehen! Wahnsinn! Von solchen Ergebnissen bin ich noch meilenweit entfernt, aber es inspiriert mich, dass solche Bilder möglich sind!

Marianne Zimmermann ... kreative Fotografie
>