Vollmond-Bilder vom Feinsten: Fullmoon

Fullmoon, Lesetipp, foto.kunst.kultur
„Es liegt etwas Spukhaftes im Mondschein; er hat die ganze Kühle einer körperlosen Seele und etwas von ihrem unbegreiflich Geheimnisvollen.“
Joseph Conrad, Lord Jim

Sonnenuntergänge und Nachtaufnahmen gehören zu den beliebtesten Motiven von (Hobby)Landschaftsfotografen. Es gibt Millionen davon. Da kann eigentlich nicht mehr viel Neues kommen. Oder doch?

Fullmoon, Lesetipp, foto.kunst.kultur

Der britische Fotograf und Konzeptkünstler Darren Almond (geb. 1971) hat sich auf die Reise gemacht und immer dann fotografiert, wenn die Landschaft ins Licht des Vollmonds getaucht war. Von Schottland bis China, von Rügen bis Hawaii – Almond hat sich rund um den Erdball mitten in der Nacht auf Motivsuche begeben.

Das Ergebnis dieses Schaffens präsentiert der Taschen-Verlag in dem großformatigen Bildband „Fullmoon“.
Um es vorweg zu nehmen: Den Mond sieht man nur selten auf den Bildern. Er spendet das Licht und taucht die Landschaft in eine mystische Szenerie.

Fullmoon, Lesetipp, foto.kunst.kultur

„Langzeitbelichtung“ heißt das technische Schlagwort für diese Art der Fotografie. Aber hier geht es ganz und gar nicht um Technik. Hier geht es um den Kern der Fotografie: um das Licht.

„Während der langen Belichtung siehst du nie, was du gerade fotografiert. Aber du gibst der Landschaft mehr Zeit sich auszudrücken“,

sagt Darren Almond.

Einige Aufnahmen wirken, als seien sie im Morgengrauen oder gar bei Tag gemacht. Bei anderen ist die Landschaft nur schemenhaft zu erkennen, weil der Mond von Wolken bedeckt ist. Sternenlinien überziehen den Himmel, die Natur wirkt surreal und gespenstisch.

„Manche der fotografischen Ansichten Almonds vermitteln das Gefühl, wie es gewesen sein muss, als einer der ersten Entdecker das Auge über eine Landschaft schweifen zu lassen.“

– so steht es im Vorwort des Buchs, das von Sheena Wagstaff stammt, der Leiterin des Modern and Contemporary Art Department des Metropolitan Museum New York.

Fullmoon, Lesetipp, foto.kunst.kultur

Und das ist es, was für mich den besonderen Charme der Fotos ausmacht: Man fühlt sich in eine andere Welt und eine andere Zeit versetzt. Nicht der geografische Ort der Landschaften zählt, sondern ihre Atmosphäre und Ausstrahlung.

Sind es vielleicht innere Landschaften, die man beim Betrachten der Bilder sieht? Eine ähnliche Kraft haben meist nur gemalte Landschaften. Sheena Wagstaff und vergleicht Almonds Arbeitsweise mit Meistern wie Turner und John Constable:

„Sein Schaffen kann als zeitgenössisches Fortsetzung der britischen Landschaftstradition verstanden werden, die unverkennbar romantische Züge trägt.“

Man könnte (mond)süchtig werden. Aber leider ist das Buch derzeit nur noch gebraucht erhältlich. 

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Die Bildbesprechungen wurden zum Highlight

Der Wochenendworkshop „Wabi-Sabi“ im Egglhof in Straußdorf war etwas ganz besonderes. die Ruhe und Idylle vor Ort hat wunderbar das fotografische Thema ergänzt. Ich konnte mich voll und ganz auf mein gewähltes Thema "die Natur setzt sich durch" konzentrieren und die Schönheit der Natur im Kleinen auf mich wirken lassen. Durch die äußerst homogene Gruppe wurden die Bildbesprechungen zu einem Highlight und gaben mir viele neue Anregungen. Ich habe viel gelernt, mich fotografisch weiterentwickelt und freue mich über meine Fotos vom Wabi-Sabi-Workshop. Wenn ich mir sie jetzt zu Hause anschaue, kommt ein bisschen etwas von dem Flair des Wochenendes zurück.

Conny

Die Meisterklasse ist wirklich ein besonderes Format.

Die Meisterklasse ist wirklich ein besonderes Format. Ich finde es toll, dass Du Dir so viele Gedanken zu den Aufgaben machst, Aufgaben stellt, die wirklich herausfordernd sind und die Kreativität und das Künstlerische betonen und dass du uns immer wieder neu anspornst, das Beste aus uns rauszuholen. Auf diese Weise entwickelt man sich wirklich weiter und kommt wirklich raus aus der Komfortzone (zumindest wenn man das möchte :-).

Ulrike St.

Der Kurs war für mich sehr lehrreich , habe viele Impulse mitgenommenen. Leider war die Technik nicht auf meiner Seite, so dass ich meine Bilder nicht zur Diskussion stellen konnte.

Gernot ... Gestische Fotografie
>