Manchmal kann man es einfach nicht vermeiden: Da ragt ein Zweig ins Bild, eine Antenne stört oder eine Mülltonne steht im Weg. Von doofen Sensorflecken ganz zu schweigen.

Mit der Funkion REPARATUR im Modul ENTWICKELN kannst du ganz einfach unerwünschte Elemente aus dem Bild entfernen. Mit einem Update von Lightroom Ende 2022 ist zu den Funktionen REPARATUR und KOPIEREN noch inhaltsbasierte Entfernen eines Bereichs hinzugekommen. 

Zugegeben: Trotz der Verbesserungen seit dem Update hat diese Funktion ihre Grenzen. Für aufwändige Reparaturarbeiten lohnt es sich, Photoshop aufzurufen. Mit kleineren bzw. einfachen Reparaturen wird Lightroom aber spielend fertig. Mit Sensorflecken sowieso.

ACHTUNG!

Die Funktion REPARATUR steht nur im Abo-Modell von Lightroom zur Verfügung. Wenn du eine ältere Version von Lightroom verwendest, schau dir das Video zur Bereichsreparatur an.

Schau dir auch dieses Video an

Zu Sensorflecken habe ich ein eigenes Video aufgenommen. Du erfährst darin, wie du Sensorflecken aufspürst und dann entfernst.

Hinweis: Dieses Video stammt aus dem Videokurs LIGHTROOM:

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht!

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht! Lernen, Urlaub, Spaß, nette Teilnehmer, erstklassige Unterkunft und jede Menge schöne Motive. Liebe Helga, vielen Dank für diesen wunderbaren Kurs!

Christa Schiffner

Das Gesamtpaket ist einmalig

Es war eine sehr gute Entscheidung diesen Kurs zu besuchen. Das Gesamtpaket ist einmalig: die Kursleiterin, die ihr Wissen so bereitwillig und mit Freude weitergibt. Die Location, einfach umwerfend. Die Bildbesprechungen eine Inspiration und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es waren so inspirierende Bilder, die hier entstanden sind. Trotz des kalten Windes am Samstag. Auch in der Gruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt. Den Onlinekurs über Bildkomposition habe ich bereits gebucht.

Joachim ... Wabi-Sabi

Der Kurs war für mich sehr lehrreich , habe viele Impulse mitgenommenen. Leider war die Technik nicht auf meiner Seite, so dass ich meine Bilder nicht zur Diskussion stellen konnte.

Gernot ... Gestische Fotografie
>