In einem meiner letzten foto.tipps habe ich den Begriff "Pareidolie" aufgenommen und dazu angeregt, dass sich die Empänger meiner (fast) wöchentlichen Tipps auf die Suche nach Pareidolie-Motiven machen.

Pareidolie bezeichnet das Phänomen, in allen möglichen Dingen Formen zu erkennen. Sicher hast du beim Blick in den Himmel schon Tiere oder Gesichter gesehen. Hier ein Beispiel. Bei einem meiner Fotokurse in der Steiermark habe ich dieses skurrile Wesen entdeckt.

Die Suche nach Formen und Gesichtern macht Spaß und ist auch zugleich eine gute Übung, den Blick zu schärfen.

Du kennst sicher den alten Spruch aus der Leica-Werbung:

"Wer sehen kann, kann auch fotografieren.
Sehen lernen kann allerdings dauern."

In meinen foto.tipps habe ich dazu angeregt, mir Pareidolie-Fotos zu senden. Einige sind im Laufe der Zeit eingetrudelt. Ein herzliches DANKESCHÖN an die Einsender. Hier kannst du die Bilder bewundern:

Fotos von Lesern der foto.tipps

foto.tipps

Hole dir die wertvollen foto.tipps und bleibe auf dem Laufenden. Ich sende dir etwa wöchentlich eine E-Mail mit

  • einer konkreten Übungsaufgabe
  • wertvollen Tipps für kreative Fotos
  • Hinweisen zu neuen Blog-Beiträgen
  • Hinweisen zu meinen Angeboten

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Dank dieser guten Einführung sind meine Bedenken weg

Nach längerem Zögern habe ich mich entschlossen, Lightroom CC zu abonnieren. Ich hatte Bedenken, dass mir das Programm zu komplex ist und ich damit nicht umgehen könnte.

Dann habe ich den Lightroom-Kurs bei Helga Partikel gemacht. Dank dieser guten Einführung sind meine Bedenken weg und ich finde jetzt Spaß an dem Programm. Danke für diesen Kurs!

Christa

Ich bin begeistert

Zum ersten Mal bearbeite ich meine Bilder. Ist gar nicht so schwer wie ich dachte und dank der Videos klappt es sehr gut. Ich bin begeistert.

Lena

Ich war begeistert von dieser Fotoreise!

Ich war begeistert von dieser Fotoreise! Viel Zeit zum Fotografieren in einer wunderschönen Umgebung mit unzähligen tollen Motiven, anregende, sehr hilfreiche Bildbesprechungen und eine Unterkunft, in der man sich so richtig wohlfühlen konnte. Liebe Helga, vielen Dank für all die wertvollen Denkanstöße und Anregungen, die ich von dieser Woche mitgenommen habe.

Monika
>