In einem meiner letzten foto.tipps habe ich den Begriff "Pareidolie" aufgenommen und dazu angeregt, dass sich die Empänger meiner (fast) wöchentlichen Tipps auf die Suche nach Pareidolie-Motiven machen.

Pareidolie bezeichnet das Phänomen, in allen möglichen Dingen Formen zu erkennen. Sicher hast du beim Blick in den Himmel schon Tiere oder Gesichter gesehen. Hier ein Beispiel. Bei einem meiner Fotokurse in der Steiermark habe ich dieses skurrile Wesen entdeckt.

Die Suche nach Formen und Gesichtern macht Spaß und ist auch zugleich eine gute Übung, den Blick zu schärfen.

Du kennst sicher den alten Spruch aus der Leica-Werbung:

"Wer sehen kann, kann auch fotografieren.
Sehen lernen kann allerdings dauern."

In meinen foto.tipps habe ich dazu angeregt, mir Pareidolie-Fotos zu senden. Einige sind im Laufe der Zeit eingetrudelt. Ein herzliches DANKESCHÖN an die Einsender. Hier kannst du die Bilder bewundern:

Fotos von Lesern der foto.tipps

foto.tipps

Hole dir die wertvollen foto.tipps und bleibe auf dem Laufenden. Ich sende dir etwa wöchentlich eine E-Mail mit

  • einer konkreten Übungsaufgabe
  • wertvollen Tipps für kreative Fotos
  • Hinweisen zu neuen Blog-Beiträgen
  • Hinweisen zu meinen Angeboten

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ein echtes Highlight!

Ein echtes Highlight! Es war eine sehr lehrreiche Woche, ich brachte nicht nur wunderbare Fotos mit nach Hause, sondern auch einen großen Sack voller neuer Ideen und neuer Werkzeuge um das Fotografieren zu optimieren. Sylt hat uns viele schöne Motive präsentiert, und dank Helga konnten wir diese auch sehr gut umsetzen. Ich persönlich habe wieder sehr von der Bildbesprechung profitiert, die natürlich nicht zu kurz kam. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Fotoreise!

Andrea

Wunderbar strukturiert

Ich danke Dir von Herzen für deine Fotoseminare und auch die praktischen Übungsstunden, wo es um die Umsetzung des Gelernten geht. Ich finde alles wunderbar strukturiert, sehr anschaulich mit Beispielen, interessant aufgebaut, schlüssig und sehr gut nachvollziehbar. Deine Begeisterung und dein Engagement für die Fotografie schaffst Du, an andere weiter zugeben …

Diemut

Danke für die intensive Zeit

Danke für die intensive Zeit

Jetzt, zu Hause, beim wiederholten Anschauen meiner Bilder, merke ich wie viel ich in diesen Tagen für mich mitnehmen konnte – die Konzentration auf ein Thema, der Abstand vom Alltag durch den Ortswechsel erleichtert die Konzentration – der regelmäßige Austausch mit Helga und den Kursteilnehmern, schärft den Blick, bringt Ideen und viele Anregungen. Liebe Helga, danke für die intensive Zeit.

Renate
>