Sind Festbrennweiten wirklich die bessere Wahl?

Genau wie Bauernregeln, sind auch Fotografen-Weisheiten nicht immer ganz ernst zu nehmen. Ein Fünkchen Wahrheit enthalten viele aber schon.

Das bessere Bild, da lässt sich nicht streiten,
machst du nur mit Festbrennweiten

Viele Fotografen schwören auf sie. Aber warum eigentlich?

Vorteile von Festbrennweiten

Ein großer Vorteil liegt im Gewicht. Festbrennweiten sind klein und handlich, da wird auch eine große Spiegelreflexkamera fast zur Pocket. 🙂

Auch der Preis ist nicht zu verachten. Objektive mit festen Brennweiten sind weit günstiger. Ein 50mm-Objektiv mit einer Lichtstärke von 1,8mm ist oft schon für unter 150€ zu erhalten. Traumhaft! Den Preis eines Zoom-Objektivs mit dieser Lichtstärke mag ich mir gar nicht vorstellen. Der Unterschied im Preis ist nachzuvollziehen, denn die Herstellung eines Zooms ist weit aufwändiger.

Die beiden genannten Kriterien „Gewicht“ und „Preis“ mögen wichtig sein, sie sind aber nicht ausschlaggebend.

Weit wichtiger für die Wahl einer festen Brennweite ist die Bildqualität. Diese kleinen Objektive sind unschlagbar! Der Grund: Sie sind genau auf die eine Brennweite justiert und optimiert. Daher geben sie viel schärfere Bilder.

Dennoch: Ich möchte auf meine Zoomobjektive nicht verzichten. Sie liefern mir einen nicht zu verachtenden Spielraum bei der Aufnahme. Ab und zu nervt mich die ständige Wechslerei des Objektivs. Häufig gehe ich nur mit einer Festbrennweite auf Fotopirsch. So kann ich mich weit gezielter auf mein Motiv konzentrieren. „Weniger ist mehr“ – auch in der Ausrüstung, die man mitschleppt.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode für Adobe Lightroom

Ich finde, dass diese Variante Lightroom zu erlernen, einfach und effizient ist. Da es verschiedene Suchkriterien gibt, findet man das jeweilige Video sofort. Die Videos sind kurz gehalten, aber sehr praktisch bezogen. Somit gelingt es, das Erlernte sofort in den eigenen Bildern umzusetzen. Ich empfinde, dass der Lernprozess sukzessive ohne großen Aufwand erfolgt. Der beste Service ist für mich jedoch, dass es etwa jeden Monat eine kostenlose Online-Fragerunde gibt.

Gabi

Es war rundherum eine perfekte Woche

Liebe Helga, vielen Dank! Wieder einmal ein toll organisiserter Kurs auf der Insel in einer perfekten Unterkunft. Die Ergebnisse der konstruktiven und hilfreichen Bildbesprechungen, in denen uns der Horizont immer wieder gerade gerückt wurde, konnten im Anschluss beim Fotografieren sofort umgesetzt und angewendet werden. Daneben gab es auch viel Zeit für den persönlichen Austausch und zum Schluss die obligatorische persönliche Mappe. Es war rundherum eine perfekte Woche.

Klaus

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht!

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht! Lernen, Urlaub, Spaß, nette Teilnehmer, erstklassige Unterkunft und jede Menge schöne Motive. Liebe Helga, vielen Dank für diesen wunderbaren Kurs!

Christa
>