Ein Rat, den ich in meinen Bildbesprechungen immer wieder gebe: Gebt euren Motiven Raum! Es sieht nicht schön aus, wenn sie zu nah am Rand kleben. Klar: Vor allem der "König im Bild" sollte nicht verschwinden klein sein (es sei denn, es dient der Bildaussage). Aber ein wenig Platz braucht er schon, um sich voll entfalten zu können.

Nur leider hat man beim Fotografieren manchmal keine andere Wahl. Das kann am für dieses Motiv falschen Objektiv liegen oder auch daran, dass ein störendes Element ins Bild ragt.

Wie gut, dass Photoshop eine Funktion bereit hält, mit der man Bilder anstückelt: Inhaltsbasiert skalieren.

Das klappt zwar nicht bei jedem Bild, aber einen Versuch ist es allemal wert. Zumal die Funktion kinderleicht ist. Ich zeige dir, wie du vorgehst:

So stückelst mit Photoshop Bilder an

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Besser geht's nicht

Liebe Helga, der Kurs im Pichlschloss mit dem Thema Licht war für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, das immer noch nachwirkt und ich habe viel gelernt. Dazu noch das Pichlschloss als Kursort, einfach großartig! Eine ideale Kombination aus Lernen und Urlaub, besser geht's nicht!

Christa Schiffner

Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Der SW-Kurs auf dem Egglhof als Präsenzveranstaltung war für mich ein wirkliches Highlight. Nicht nur weil die besondere Atmosphäre des Hofes alle Sinne (auch die leiblichen) beflügelt sondern auch den kreativen Rahmen eines wohlwollenden Interesses bietet, in dem die Bildbesprechungen abgehalten werden. Die Besprechungen der eigenen Bilder sowie die der anderen Teilnehmer sind sowieso die Höhepunktes eines jeden Seminars.
Vielen Dank Helga für deine engagierte Art, die knallharte (konstruktive) Kritik und die netten Gespräche nebenbei. Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Uli

Danke für die Tipps

Ich dachte immer, meine Bilder sind gut organisiert. Jetzt erst weiß ich, wie ich sie sinnvoll verwalte. Die Umstellung hat zwar Zeit gekostet, aber jetzt finde ich meine Fotos viel schneller. Danke für die Tipps!

Peter
>