Tastaturbefehle Lightroom
Tastaturbefehle Lightroom, foto-kunst-kultur, Helga Partikel

Tastaturbefehle Lightroom

Lightroom kennt unzählige Tastaturbefehle, die die Arbeit mit dem Programm beschleunigen (sollen). Keine Chance, sich alle zu merken.

Aber es lohnt sich, dass du dir einige wichtige einprägst. Es geht damit nämlich wirklich schneller.

Ich habe dir die wichtigsten Befehle zusammengestellt. Auch die wirst du nicht auf einmal auswendig lernen. Geh einfach Schritt für Schritt vor. Merk dir immer mal wieder einen Befehl, benutze ihn und präge dir dann den nächsten ein.

  • TIPP

Mit der Tastenkombination CTRL/CMD+< kannst du dir die wichtigsten Tastaturbefehle des aktuellen Moduls einblenden lassen. Mit einem Klick in die Liste der Befehle blendest du die Anzeige wieder aus.

Tastaturbefehle Lightroom: BIBLIOTHEK und modulübergreifend

Einige dieser Tastaturbefehle sind wirklich nützlich. So kannst du beispielsweise mit der Tastenkombination SHIFT+TAB die Bedienfelder ausblenden, damit dein Foto größer angezeigt wird.

Hier gibt es die Befehle zum Download (pdf)

Tastaturbefehle Lightroom: ENTWICKELN

Mit den Tastaturbefehlen des Moduls ENTWICKELN kannst du z. B. die Informationen zum Foto ein- und ausblenden, das Freistellen eines Fotos zurücksetzen oder ein Bild im gleichen Seitenverhältnis zuschneiden, wie das Bild, das du zuvor beschnitten hast.

Hier gibt es die Befehle zum Download (pdf)

Tastaturbefehle Lightroom: DIASHOW, DRUCKEN, WEB, HILFE

Hier findest du die Tastaturbefehle zu den Modulen DIASHOW, DRUCKEN, WEB und zum Hilfesystem in Lightroom.
Hier gibt es die Befehle zum Download (pdf)

>