Tastaturbefehle Lightroom, foto-kunst-kultur, Helga Partikel

Tastaturbefehle Lightroom

Lightroom kennt unzählige Tastaturbefehle, die die Arbeit mit dem Programm beschleunigen (sollen). Keine Chance, sich alle zu merken.

Aber es lohnt sich, dass du dir einige wichtige einprägst. Es geht damit nämlich wirklich schneller.

Ich habe dir die wichtigsten Befehle zusammengestellt. Auch die wirst du nicht auf einmal auswendig lernen. Geh einfach Schritt für Schritt vor. Merk dir immer mal wieder einen Befehl, benutze ihn und präge dir dann den nächsten ein.

  • TIPP

Mit der Tastenkombination CTRL/CMD+< kannst du dir die wichtigsten Tastaturbefehle des aktuellen Moduls einblenden lassen. Mit einem Klick in die Liste der Befehle blendest du die Anzeige wieder aus.

Tastaturbefehle Lightroom: BIBLIOTHEK und modulübergreifend

Einige dieser Tastaturbefehle sind wirklich nützlich. So kannst du beispielsweise mit der Tastenkombination SHIFT+TAB die Bedienfelder ausblenden, damit dein Foto größer angezeigt wird.

Hier gibt es die Befehle zum Download (pdf)

Tastaturbefehle Lightroom: ENTWICKELN

Mit den Tastaturbefehlen des Moduls ENTWICKELN kannst du z. B. die Informationen zum Foto ein- und ausblenden, das Freistellen eines Fotos zurücksetzen oder ein Bild im gleichen Seitenverhältnis zuschneiden, wie das Bild, das du zuvor beschnitten hast.

Hier gibt es die Befehle zum Download (pdf)

Tastaturbefehle Lightroom: DIASHOW, DRUCKEN, WEB, HILFE

Hier findest du die Tastaturbefehle zu den Modulen DIASHOW, DRUCKEN, WEB und zum Hilfesystem in Lightroom.
Hier gibt es die Befehle zum Download (pdf)

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert.

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert

Liebe Helga,
vor fast genau einem Jahr habe ich bei dir mit der MEISTERKLASSE FÜR KREATIVE FOTOGRAFIE begonnen. WENIGER IST MEHR war der übergreifende Leitgedanke. Mit WENIGER MEHR zu zeigen ist nicht einfach !

Die Module in ihrer Reihenfolge haben sehr geholfen, die Wege zu finden, die zu immer mehr Reduktion geführt haben. Es war für mich eine echte Herausforderung ! Ich freue mich, sie angenommen zu haben.

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert. Ich plane, schaue genauer, reagiere dadurch besser auf meine Objekte. Es macht mir Freude, die über das Jahr hinweg gewonnenen Erkenntnisse dabei gezielt einzusetzen.

Vielen Dank für deine Unterstützung auf dem Weg dorthin !

Fast noch herausfordernder war für mich die Form der Präsentation der Arbeit. In vielerlei Hinsicht betrat ich völliges Neuland. Jetzt ist es aber geschafft !

Brigitte

Ich war sehr begeistert von dem Thema

Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!

Cornelia

Eine Insel mit vielen Gesichtern

Sylt, eine Insel mit vielen Gesichtern. Eine Gruppe, sprühend vor Kreativität. Bestens "be-reet-dacht" durch Bärbel. In den richtigen Rahmen gebracht durch dich, liebe Helga! Die Ergebnisse der Woche sprechen für sich! Ein herzliches Danke für diese inspirierende Woche!

Brigitte
>