Immer wieder fragen mich die Teilnehmer meiner Kurse, wie  Bilder in Lightroom zusammengestellt werden. Auf der meiner Seite Praxistipps Lightroom findest du ein Video zum Zusammenstellen eines Diptychons in Lightroom. Wer größere Fotogruppen auf einem Blatt zeigen will, kommt damit aber auch nicht weit. Hier ist eine andere Vorgehensweise gefragt.

Lightroom ist kein Layoutprogramm

An dieser Stelle zeigt sich deutlich, dass Lightroom zwar viel kann, aber eben kein Layout-Programm ist. Wenn du viele Dokumente gestaltest, wirst du früher oder später bei InDesign oder einem ähnlichen Programm landen.

Es gibt sogar kostenfreie Apps im Netz, die teilweise InDesign das Wasser reichen sollen. Allen ist aber eines gemeinsam: Der Lernaufwand ist groß. Wenn du nur ab und zu ein paar Bilder zusammenstellen möchtest, lohnt sich der Aufwand nicht. Aber es muss doch einen anderen Weg geben!

Vielleicht andere Apps?

Klar, es gibt viele Apps zum Erstellen von Collagen im Internet. Ich habe mir einige davon angesehen - und dann gefrustet aufgegeben. Irgendwie passten sie alle nicht (solltest du ein gutes Programm kennen, poste den Link doch bitte im Kommentar).

Also doch zurück zu Lightroom? Der praktischste Weg für Lightroom-User wäre es allemal, denn nur dort hat man alle Bilder parat und muss die Fotos nicht exportieren, bevor man sie zusammenstellt.

Zurück zur Collage in Lightroom

Ich habe lange herum gepfriemelt und schließlich einen - meiner Ansicht nach gangbaren Weg - gefunden. Vor lauter Begeisterung habe ich gleich ein Video dazu erstellt. Voilà:

Wenn der Drucker dir einen Strich durch die Rechnung macht

Mit der im Video beschriebenen Methode sorgst du einerseite für gleiche Abstände zwischen den Fotos und andererseits für gleich breite Seitenränder. Allerdings funktioniert diese Vorgehensweise nur, wenn der Drucker das Ändern der Seitenränder zulässt. 

Sollte dein Drucker dies nicht ermöglichen, kannst du Platzhalter verwenden. Ein kurzes Video zeigt dir, wie du vorgehst:

Ich wünsche dir viel Freude beim Zusammenstellen von Collagen.

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

So erstellst du eine Collage mit Lightroom | zuletzt überarbeitet am: 28.05.2025

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Liebe Helga, ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von Erklär-Videos, aber Deines hier ist TOP. Hervorragend erklärt und gezeigt. Prägnant. Und die augenzwinkernde Perfektion. Ganz großes LIKE. Ich freue mich, Dich entdeckt zu haben, werde nun mal stöbern, was Deine Seite sonst so großartiges bietet. Danke für das tolle Video

    • Herzlichen Dank für den Kommentar, liebe Karin. Der freut mich RIESIG. In meinem foto.blog findest du übrigens unter PRAXISTIPPS LIGHTROOM weitere Filme aus meinem Videokurs. Viel Freude mit Lightroom!

  • Hallo Helga,
    richtig cool wie Du die Tipps rüber bringst.
    Vielen Dank Peter

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Ich kann allen empfehlen, ... die Meisterklasse zu besuchen

    Ich habe jetzt das erste Modul der Meisterklasse absolviert und bin begeistert. Die Aufgabe „Serie in rot“ war klar definiert, aber nicht so einfach umzusetzen. Ich musste zuerst drei Ideen hierzu entwickeln, kurze Konzepte erstellen, die dann mit Helga besprochen wurden.
    Durch dieses Vorgehen habe ich - mal wieder - gesehen, wie wertvoll es doch ist, sich zuerst ein Konzept zu erstellen und erst dann ganz gezielt zu fotografieren.
    Ich kann allen, die sich fotografisch weiterentwickeln wollen, nur empfehlen, die Meisterklasse zu besuchen! Durch die individuelle Betreuung wir das fotografische Können des Einzelnen berücksichtigt.

    Conny

    Besser geht's nicht

    Liebe Helga, der Kurs im Pichlschloss mit dem Thema Licht war für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, das immer noch nachwirkt und ich habe viel gelernt. Dazu noch das Pichlschloss als Kursort, einfach großartig! Eine ideale Kombination aus Lernen und Urlaub, besser geht's nicht!

    Christa Schiffner

    Ein tolles Erlebnis

    Ein tolles Erlebnis

    Die Reise in die Steiermark war wie letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Regen, Sonne, wunderbare Unterkunft im Pichlschloss, liebenswerte Betreuung des gesamten Personals, guter Rotwein in der Bar am Abend bei interessanten Diskussionen und Fragen zum Projekt. Der Regentag war wie geschaffen, ein Gerüst für das fotografische Projekt zu einem literarischen Text zu erarbeiten. Es erfüllt einen mit einem gewissen Stolz an einer klar definierten Vorgabe zu bleiben. Für die viele Kraft und Geduld von Helga sage ich herzlichen Dank.

    Gesine
    >