Aus der Meisterklasse:

Bilder nach einem Liedtext von Erika Pluhar

Im dritten Modul der Meisterklasse Kreative Fotografie dreht sich alles um die sog. Gestische Fotografie. Dabei wird die Kamera bei der Aufnahme verwackelt, gedreht oder geschwenkt. Auch das Zoomen der Kamera beim Auslösen gehört dazu.

Die Abschlussarbeit des dritten Moduls besteht aus zwei Aufgaben:

  1. Mehrere Einzelfotos mit den verschiedenen Methoden der Gestischen Fotografie.
  2. Ein Miniprojekt von ca. 10 Bildern nach einem freien Thema.

Christa Schiffner, den fleißigen Lesern dieses Blogs sicher längst bekannt, hat sich für ihr Miniprojekt einen Liedtext der bekannten Künstlerin Erika Pluhar ausgesucht. Was mich ganz besonders gefreut hat, da ich die österreichische Künstlerin sehr schätze. Sie ist Schauspielerin, Sängerin, Autorin und Filmerin. Zur Webseite von Erika Pluhar

Beim letzten Klassentreffen der Meisterklasse hat Christa ihre Arbeit den KollegInnen präsentiert. "Ich bin geflasht" - so lautete die Reaktion von Gabi - "und tief beeindruckt."

Es freut mich riesig, dass mir Erika Pluhar die Genehmigung erteilt hat, den Liedtext hier zu veröffentlichen. Dafür ein herzliches Dankeschön an Erika Pluhar mit vielen Grüßen nach Wien. Ebenso herzlich möchte ich Christa danken. Gratulation zu deiner Arbeit, liebe Christa!

Texte: © Erika Pluhar, Fotos: © Christa Schiffner

Liedtext von Erika Pluhar - Bilder von Christa Schiffner

Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur
Kreativ fotografieren + Bildsprache finden, foto.kunst.kultur

Gib deiner Fotografie Flügel

GIB DEINER FOTOGRAFIE FLÜGEL
Gönne dir deinem persönlichen foto.coach 
in der Meisterklasse Kreative Fotografie. Deinen Bilder wird man es anmerken.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Liebe Christa!
    Dass die Erwartungen bei Deinen Arbeiten hoch sind, ist ganz klar und doch hast Du Dich da wieder einmal selber übertroffen. Super tolle Aufnahmen in diesen wunderschönen Pastellfarben, die mit dem melancholischen Text fabelhaft harmonieren. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser Meisterleistung :-)!!!

    • Liebe Gabi, ganz herzlichen Dank! Ich hoffe, ich bekomme auch bald wieder etwas von deinen fantastischen Arbeiten zu sehen.

  • Ich bin einfach nur sprachlos liebe Christa. Deine Umsetzung zu den Texten ist absolut genial. Sehr zart und melancholisch. Einfach traumhaft schöne Bilder! Gratuliere dir ganz herzlich, Valeria

  • großartige, poetische Umsetzung, die Melancholie rührt mich sehr an…gratuliere zu dieser meisterhaften Gestaltung

    • Liebe Claudia, vielen Dank! Es freut mich sehr, dass die Melancholie, die ich ausdrücken wollte, auch so bei dir angekommen ist.

  • liebe Christa, liebe Helga,
    eine tolle Idee und deren Umsetzung in Bilder, liebe Christa, das hast Du Klasse gemacht. Großartig!! Würde auf das Cover von ERIKA PLUHAR’s Revival Songs passen. Frag Sie doch!! Toll. Gratuliere!
    Außerdem sind dies Bilder, die ich sehr liebe und auch bevorzugt mache. Herzlicher Gruß an Dich Christa und Helga und alle anderen Kommilitonen… Eure Beatrice

  • Ich bin tief beeindruckt, was für eine gefühlvolle Umsetzung.
    Das hast du großartig gemacht Christa.

    • Vielen Dank, Anke! Das freut mich wirklich sehr, dass du das so empfindest.

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert!

    Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert! Helga hat uns mit viel Leidenschaft nicht nur die Grundlagen der gestischen Fotografie nähergebracht, sondern auch unsere fotografischen Ergebnisse bewertet und mit Tipps ergänzt. Der Austausch in der Gruppe war sehr inspirierend. Und es war spannend, die Sichtweisen der anderen Kursteilnehmerinnen im Rahmen der Bildbesprechung zu betrachten. Toll! Und sehr empfehlenswert!!

    Belinda

    Ich war begeistert von dieser Fotoreise!

    Ich war begeistert von dieser Fotoreise! Viel Zeit zum Fotografieren in einer wunderschönen Umgebung mit unzähligen tollen Motiven, anregende, sehr hilfreiche Bildbesprechungen und eine Unterkunft, in der man sich so richtig wohlfühlen konnte. Liebe Helga, vielen Dank für all die wertvollen Denkanstöße und Anregungen, die ich von dieser Woche mitgenommen habe.

    Monika

    Ich bin infiziert von diesen Gedanken

    Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!

    Gesine
    >