So tonst du Fotos mit Lightroom

Vor allem Schwarzweiß-Bilder profitieren von einer Teiltonung. So kannst du z. B. den beliebten Sepia-Effekt erzielen, um ein Bild wie ein altes Foto aussehen zu lassen.

Bis zu einem Update Ende 2020 hieß das Bedienfeld zum Tonen von Bildern TEILTONUNG. Die Funktion ließ das Tonen von Fotos in den Schatten und Lichtern zu. Mit COLOR-GRADING können Bilder nun auch in den Mitteltönen getont werden. 

Wenn du mit dem alten Bedienfeld TEILTONUNG eine Vorgabe erstellt hast, kannst du diese auch weiterhin verwenden. Die Einstellungen in den Schatten und Lichtern werden übernommen. Mitteltöne gabe es bei der Teiltonung nicht.

"Weniger ist mehr" - dieser Leitsatz gilt auch für das Tonen von Fotos. Übertreibe es nicht! Wenn du eine gute Einstellung gefunden hast, solltest du dir unbedingt daraus eine Vorgabe erstellen.

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Danke für den tollen Kurs.

Danke für den tollen Kurs. Ich find dich als Menschen und natürlich Fotografin total mitreißend. Es macht Spaß mit dir zu lernen.

Stephanie

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode für Adobe Lightroom

Ich finde, dass diese Variante Lightroom zu erlernen, einfach und effizient ist. Da es verschiedene Suchkriterien gibt, findet man das jeweilige Video sofort. Die Videos sind kurz gehalten, aber sehr praktisch bezogen. Somit gelingt es, das Erlernte sofort in den eigenen Bildern umzusetzen. Ich empfinde, dass der Lernprozess sukzessive ohne großen Aufwand erfolgt. Der beste Service ist für mich jedoch, dass es etwa jeden Monat eine kostenlose Online-Fragerunde gibt.

Gabi

Wertschätzender Austausch

Ich hatte an einigen Online Kursen von Helga teilgenommen, von denen ich jedes mal begeistert war. Diesmal durfte ich nach Sylt mit und war überwältigt: die Kombination aus Theorie, Bildbesprechung, Insel erforschen und wertschätzendem Austausch innerhalb der Gruppe ist die ideale Mischung, um sich selbst beim Fotografieren weiter zu entwickeln.

Nicole
>