Heinrich Tessenow:

Der Architekt und Hochschullehrer Heinrich Tessenow zählt zu den wichtigsten Vertretern der deutschen Reformarchitektur. Er war ein Anhänger für die Einfachheit und Bodenständigkeit der Reformarchitektur, suchte den "Urtyp" des Hauses. Seine Gebäude reduzierte er auf geometrische Grundformen und glatte Flächen. Er soll mit seinen Arbeiten sogar Le Curbusier beeinflusst haben.

Ich finde sein berühmtes Zitat lässt sich auch gut für die Fotografie anwenden. Dazu passt auch ein Zitat von Andreas Feininger (1906-1999):

"Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf. "

Wenn du dir vor dem Fotografieren Gedanken darüber machst, was du mit dem Foto überhaupt ausdrücken, was du zeigen möchtest, wird es dir nicht schwer fallen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Du weißt schon: "Weniger ist mehr".


Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Eine wahre Bereicherung

Kurse wie Malen mit der Kamera sind eine wahre Bereicherung, wenn man das Hobby Fotografie auf ein höheres Niveau heben möchte. Helga überzeugt mit viel Erfahrung, fachmännischen Anleitungen und ehrlicher Rückmeldung. Gemeinsam mit der ganzen Gruppe ist das eine Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln. Und um das geht’s ja, oder? Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Nicole

Ein tolles Erlebnis

Ein tolles Erlebnis

Die Reise in die Steiermark war wie letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Regen, Sonne, wunderbare Unterkunft im Pichlschloss, liebenswerte Betreuung des gesamten Personals, guter Rotwein in der Bar am Abend bei interessanten Diskussionen und Fragen zum Projekt. Der Regentag war wie geschaffen, ein Gerüst für das fotografische Projekt zu einem literarischen Text zu erarbeiten. Es erfüllt einen mit einem gewissen Stolz an einer klar definierten Vorgabe zu bleiben. Für die viele Kraft und Geduld von Helga sage ich herzlichen Dank.

Gesine

Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!

Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!! Ich möchte mich für den unglaublich guten Kurs bei Dir bedanken. Ich bin schlichtweg .....sprachlos!!!, über die Fülle an Anregungen und welchen Motivationsschub dieser Kurs bei mir bewirkt.

Ingrid
>