Tilo Gockel:
Just one Flash!
Tolle Fotos mit nur einem Blitz

Der Blitzlichtfotografie widmet sich ein Buch von Tilo Gockel, das im dpunkt-Verlag erschienen ist. Der Titel verrät: Hier geht es nicht um komplizierte Lichtaufbauten, sondern um den Einsatz eines einzigen Blitzgeräts.

Ein einzelner Aufsteckblitz kann nicht nur beleuchten, so schreibt Gockel, sondern auch Farben und Muster projizieren. Er erklärt ausführlich, wie man dabei vorgeht. Und stellt Zubehör vor, das bei der Blitzlichtfotografie nützlich ist, wie z. B. Abschatter oder Reflektoren.

Für viele ein Buch mit sieben Siegeln: Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten eines guten Aufsteckblitzes. Im Kapitel „Die Technik im Detail“ schafft Gockel Klarheit. Er erklärt u. a., wie man mit dem Abstandsgesetz umgeht, was es mit TTL auf sich hat, und wie man Farbfilter einsetzt.

Der Abschnitt „Workshops“ zeigt zahlreiche Bildbeispiele und erklärt Schritt für Schritt, wie die Fotos entstanden sind. Vom Portrait, über Objekt- und Foodfotografie bis hin zum tanzenden Rauch.

Meine Empfehlung: Blitz auf die Kamera und das Buch Schritt für Schritt durcharbeiten. Es lohnt sich!

Aus dem Inhalt:

  • Kombination von Blitzlicht mit Umgebungslicht
  • Verwendung von Abschattern, Reflektoren und Spiegeln
  • Flash-Composite-Technik, auch ohne Abdunkeln
  • Light Painting mit Xenon-Blitzgeräten
  • Dauerlicht mit Stroboskopfunktion und Modeling Flash (Einstelllicht)
  • Einsatz preiswerter Non-TTL-Blitze
  • Bauanleitung für einen Bare-Bulb-Porty aus zwei Aufsteckblitzen

Tilo Gockel: Just one Flash!
Tolle Fotos mit nur einem Blitz

dpunkt-Verlag
240 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-209-3
auch als eBook erhältlich

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Gerne wieder!

Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement bei diesem Kurs! In wundervoller Umgebung konnte ich mich erstmals dem Thema schwarz-weiss nähern. Viele Anregungen und aha-Erlebnisse nahm ich mit. Essentiell war für mich Deine ausdauernde Frage: "Wer ist dein König?" und die gemeinsamen konstruktiven, sehr lehrreichen Bildbesprechungen. Gerne wieder!

Ulrike Steigerwald

Wertvolle Videos

Der Lightroom Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und verständlich erklärt. Schön finde ich,das jedes Video ein Thema behandelt,so kann man sehr schnell seine Highliths finden.

Anke

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert.

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert

Liebe Helga,
vor fast genau einem Jahr habe ich bei dir mit der MEISTERKLASSE FÜR KREATIVE FOTOGRAFIE begonnen. WENIGER IST MEHR war der übergreifende Leitgedanke. Mit WENIGER MEHR zu zeigen ist nicht einfach !

Die Module in ihrer Reihenfolge haben sehr geholfen, die Wege zu finden, die zu immer mehr Reduktion geführt haben. Es war für mich eine echte Herausforderung ! Ich freue mich, sie angenommen zu haben.

In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert. Ich plane, schaue genauer, reagiere dadurch besser auf meine Objekte. Es macht mir Freude, die über das Jahr hinweg gewonnenen Erkenntnisse dabei gezielt einzusetzen.

Vielen Dank für deine Unterstützung auf dem Weg dorthin !

Fast noch herausfordernder war für mich die Form der Präsentation der Arbeit. In vielerlei Hinsicht betrat ich völliges Neuland. Jetzt ist es aber geschafft !

Brigitte
>