Tolle Fotos mit nur einem Blitz

Der Blitzlichtfotografie widmet sich ein Buch von Tilo Gockel, das im dpunkt-Verlag erschienen ist. Der Titel verrät: Hier geht es nicht um komplizierte Lichtaufbauten, sondern um den Einsatz eines einzigen Blitzgeräts.

Just one flash, Lesetipp, foto.kunst.kultur

Ein einzelner Aufsteckblitz kann nicht nur beleuchten, so schreibt Gockel, sondern auch Farben und Muster projizieren. Er erklärt ausführlich, wie man dabei vorgeht. Und stellt Zubehör vor, das bei der Blitzlichtfotografie nützlich ist, wie z. B. Abschatter oder Reflektoren.

Für viele ein Buch mit sieben Siegeln: Die verschiedenen Einstellmöglichkeiten eines guten Aufsteckblitzes. Im Kapitel „Die Technik im Detail“ schafft Gockel Klarheit. Er erklärt u. a., wie man mit dem Abstandsgesetz umgeht, was es mit TTL auf sich hat, und wie man Farbfilter einsetzt.

Der Abschnitt „Workshops“ zeigt zahlreiche Bildbeispiele und erklärt Schritt für Schritt, wie die Fotos entstanden sind. Vom Portrait, über Objekt- und Foodfotografie bis hin zum tanzenden Rauch.

Meine Empfehlung: Blitz auf die Kamera und das Buch Schritt für Schritt durcharbeiten. Es lohnt sich!

Aus dem Inhalt:

  • Kombination von Blitzlicht mit Umgebungslicht
  • Verwendung von Abschattern, Reflektoren und Spiegeln
  • Flash-Composite-Technik, auch ohne abdunkeln
  • Light Painting mit Xenon-Blitzgeräten
  • Dauerlicht mit Stroboskopfunktion und Modeling Flash (Einstelllicht)
  • Einsatz preiswerter Non-TTL-Blitze
  • Bauanleitung für einen Bare-Bulb-Porty aus zwei Aufsteckblitzen

Tilo Gockel: Just one Flash!

Tolle Fotos mit nur einem Blitz

dpunkt-Verlag
240 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-209-3
auch als eBook erhältlich

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode

Äußerst praktische und gut strukturierte Lernmethode für Adobe Lightroom

Ich finde, dass diese Variante Lightroom zu erlernen, einfach und effizient ist. Da es verschiedene Suchkriterien gibt, findet man das jeweilige Video sofort. Die Videos sind kurz gehalten, aber sehr praktisch bezogen. Somit gelingt es, das Erlernte sofort in den eigenen Bildern umzusetzen. Ich empfinde, dass der Lernprozess sukzessive ohne großen Aufwand erfolgt. Der beste Service ist für mich jedoch, dass es etwa jeden Monat eine kostenlose Online-Fragerunde gibt.

Gabi

Dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial!

Liebe Helga,
ich möchte dir ein Lob aussprechen: Auch wenn da viel schöne Arbeit und reichlich Unbekanntes auf mich wartet, dein Aufbau, deine Tipps und Erklärungen sind genial! Wieviel Arbeit du da reingesteckt hast, Respekt!

Klaus

Helga hat uns ... immer wieder auf den Boden zurückgeholt.

Helga hat uns allerdings bei den legendären Bildbesprechungen und der Beurteilung unserer Bilder immer wieder auf den Boden zurückgeholt.

Beatrice
>