PhotoZoom: Bilder vergrößern – auch aus Lightroom heraus

Was nicht aufs Bild gehört, schneidet man einfach weg. Pech, wenn dadurch „Briefmarken“ entstehen, die viel zu klein sind, um noch für einen Ausdruck in einem ordentlichen Format zu taugen.

Ich predige in meinen Fotokursen immer wieder: Man sollte sich vorab überlegen, was aufs Bild soll. Es kann nicht das Ziel sein, einfach ein Foto zu knipsen und hinterher Lightroom, Photoshop & Co. zu bemühen.

Dennoch: Es gibt Gelegenheiten, da muss ein Bild beschnitten werden. Die Bildgröße kann aber bei jedem Foto zur Herausforderung werden, das in großem Format für eine Ausstellung oder für die eigene Wohnzimmerwand ausgedruckt werden soll. Was also tun?

Lightroom liefert hier keine Lösung und das Verändern der Bildgröße in Photoshop will gelernt sein.

Der Franzis Verlag bietet ein Tool aus dem Hause BenVista an, mit dem man spielend leicht Bilder vergrößern kann. Es heißt PhotoZoom und wird in zwei Versionen angeboten:

  • eine kleinere abgespeckte Version PhotoZoom und
  • eine Profi-Version PhotoZoom Pro.

Auch aus Lightroom heraus können damit Bilder vergrößert werden, denn das Programm gibt es als Stand-alone-Anwendung, als Photoshop- und Lightroom-Plugin. Für Windows und Mac.

Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Mit Photo Zoom wird das Ändern der Bildgröße wirklich zum Kinderspiel. Du kannst deine Bilder prozentual vergrößern oder die Breite und Höhe festlegen. Natürlich auch die Auflösung. Detailliert können Unscharfmaskierung und verschiedene Einstellungen zur Feinabstimmungen bestimmt werden. Und wenn’s denn doch sein muss: PhotoZoom läßt auch das Beschneiden und Vergrößern von Fotos zu. Alles kein Problem.

Photozoom, Bilder vergrößern. foto.kunst.kultur

Ein Bild aus Lightroom heraus geöffnet …

Photozoom, Bilder vergrößern. foto.kunst.kultur

… eine Ausschnittsvergrößerung mit 500%

Dank der sog. „S-Spline-Max-Technologie“, die übrigens sogar patentiert wurde, bewahrt die Software beim Vergrößern der Bilder saubere Kanten, die Schärfe und feine Details.

Die Ankündigung verspricht eine verlustfreie Vergrößerung ohne Schärfeverlust bis zu 400% bei der Version „PhotoZoom“ und sogar bis zu 800% bei „PhotoZoom Pro“.

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ja, deine Kurse machen süchtig

Es hat mir viel Freude gemacht, in diesem Kurs an die Fotografie mit ganz anderen Ideen heranzugehen. Sehr neugierig war ich, und meine Erwartungen wurden wirklich voll erfüllt. Wabi-Sabi ist schon ein künstlerisches Feld, das mich herausfordert auf positive Weise.
Ich werde weitermachen und hoffe meinen Blick auf die Dinge weiter zu sensibilisieren. In diesen zwei Wochen der "Hausaufgabenerarbeitung" bin ich mit großer Freude losgezogen um Bildmaterial zu sammeln. Ja, deine Kurse machen süchtig und dieser war sicher nicht mein letzter!

Herzlichen Dank für die Fülle an Informationen.

Martina

Der Kurs tut meiner Seele gut

Liebe Helga,

mein Herz ist voll neuer Ideen. Wobei, es sind erst einmal deine Ideen, die mich neu meine Umgebung sehen lassen. Der Kurs tut meiner Seele gut. Klingt etwas überschwänglich, aber ist so. Ich freue mich darauf die Themen "abzuarbeiten" und komme wahrscheinlich nur langsam voran, weil es so viel zu entdecken gibt.

Danke dafür und viele Grüße von Donata

Donata

Ein tolles Erlebnis

Ein tolles Erlebnis

Die Reise in die Steiermark war wie letztes Jahr ein tolles Erlebnis. Regen, Sonne, wunderbare Unterkunft im Pichlschloss, liebenswerte Betreuung des gesamten Personals, guter Rotwein in der Bar am Abend bei interessanten Diskussionen und Fragen zum Projekt. Der Regentag war wie geschaffen, ein Gerüst für das fotografische Projekt zu einem literarischen Text zu erarbeiten. Es erfüllt einen mit einem gewissen Stolz an einer klar definierten Vorgabe zu bleiben. Für die viele Kraft und Geduld von Helga sage ich herzlichen Dank.

Gesine
>