Spiegelungen in der Fotografie

Spiegelungen sind ein beliebtes Fotomotiv. Ganz zu Recht, denn Spiegelungen sind einfach klasse. Vor allem Spiegelungen in einem See sind immer gerne gesehen. Aber es geht noch mehr. Halte die Augen offen! Motive spiegeln sich in Fassaden, Autos, Wasserpfützen ...

Je klarer und fotogener die Spiegelung, desto mehr kannst du auf das eigentliche Objekt verzichten. Lichte die Spiegelung ab. Das reicht.

Hier ein paar Beispiele - es gibt weit mehr Spiegelungen. Schnapp die einfach deine Kamera und mache dich auf die Suche. 

Das wohl beliebteste Motiv ist die Spiegelung in einem See. Das Bild wurde oben während unseres Fotokurses in der Steiermark aufgenommen. Das Wasser war völlig ruhig. So viel Glück hat man leider selten.

Spiegelungen in Fassaden können ganz unterschiedlich ausfallen - je nach Aufbau der Fassade.Hier spiegeln sich das gegenüberliegende Haus und ein paar Büsche, in einer Fassade, die zum Teil aus Spiegeln besteht.

Finde deine Bildsprache

Bring deine Kreativität in Schwung, setze deine Ideen kreativ um und finde deine Bildsprache. Ein Premium-Kurs der Extraklasse mit vielen Videos.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Große Klasse Helga!
    Tolle Bilder. Auch ich liebe Spiegelungen. liebe Grüße Beatrice

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Wertvolle Videos

    Der Lightroom Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und verständlich erklärt. Schön finde ich,das jedes Video ein Thema behandelt,so kann man sehr schnell seine Highliths finden.

    Anke

    Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin

    Fantastischer Kurs mit fantastischen Inhalten. Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin!!!
    Vielen Dank!!!

    Georg

    Unbedingt zu empfehlen

    Helgas Wabi-Sabi-Kurs ist unbedingt zu empfehlen! Nach einer Einführung in diese interessante Philosophie am Freitag ging es am Samstag an die "Arbeit". Rund um den Egglhof gab es reichlich Motive und das Highlight war natürlich die ausführliche Bildbesprechung. Ich habe viel gelernt und die entspannte Atmosphäre - und das ausgezeichnete Frühstück - auf dem Egglhof sehr genossen. Herzlichen Dank, liebe Helga!

    Susanne
    >