Spiegelungen in der Fotografie

Spiegelungen sind ein beliebtes Fotomotiv. Ganz zu Recht, denn Spiegelungen sind einfach klasse. Vor allem Spiegelungen in einem See sind immer gerne gesehen. Aber es geht noch mehr. Halte die Augen offen! Motive spiegeln sich in Fassaden, Autos, Wasserpfützen ...

Je klarer und fotogener die Spiegelung, desto mehr kannst du auf das eigentliche Objekt verzichten. Lichte die Spiegelung ab. Das reicht.

Hier ein paar Beispiele - es gibt weit mehr Spiegelungen. Schnapp die einfach deine Kamera und mache dich auf die Suche. 

Das wohl beliebteste Motiv ist die Spiegelung in einem See. Das Bild wurde oben während unseres Fotokurses in der Steiermark aufgenommen. Das Wasser war völlig ruhig. So viel Glück hat man leider selten.

Spiegelungen in Fassaden können ganz unterschiedlich ausfallen - je nach Aufbau der Fassade.Hier spiegeln sich das gegenüberliegende Haus und ein paar Büsche, in einer Fassade, die zum Teil aus Spiegeln besteht.

Finde deine Bildsprache

Bring deine Kreativität in Schwung, setze deine Ideen kreativ um und finde deine Bildsprache. Ein Premium-Kurs der Extraklasse mit vielen Videos.

Fotopraxis-Quicktipp: Spieglein, Spieglein …

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Große Klasse Helga!
    Tolle Bilder. Auch ich liebe Spiegelungen. liebe Grüße Beatrice

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Danke für die intensive Zeit

    Danke für die intensive Zeit

    Jetzt, zu Hause, beim wiederholten Anschauen meiner Bilder, merke ich wie viel ich in diesen Tagen für mich mitnehmen konnte – die Konzentration auf ein Thema, der Abstand vom Alltag durch den Ortswechsel erleichtert die Konzentration – der regelmäßige Austausch mit Helga und den Kursteilnehmern, schärft den Blick, bringt Ideen und viele Anregungen. Liebe Helga, danke für die intensive Zeit.

    Renate

    Farbe oder Schwarzweiß?

    Exzellenter Schwarzweiß-Fotokurs mit Theorie, viel Praxis und fundierter Fotoanalyse. Tipps um entscheiden zu können, wann ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß besser gelingt, gehört auch zum Programm. Egglhof ist ein idealer Ort, um einen solchen Kurs zu genießen und unsere Dozentin Helga Partikel zeichnet sich durch ihr umfangreiches Wissen, Engagement und ihre Freundlichkeit aus.

    Claudio

    Die Bildbesprechungen wurden zum Highlight

    Der Wochenendworkshop „Wabi-Sabi“ im Egglhof in Straußdorf war etwas ganz besonderes. die Ruhe und Idylle vor Ort hat wunderbar das fotografische Thema ergänzt. Ich konnte mich voll und ganz auf mein gewähltes Thema "die Natur setzt sich durch" konzentrieren und die Schönheit der Natur im Kleinen auf mich wirken lassen. Durch die äußerst homogene Gruppe wurden die Bildbesprechungen zu einem Highlight und gaben mir viele neue Anregungen. Ich habe viel gelernt, mich fotografisch weiterentwickelt und freue mich über meine Fotos vom Wabi-Sabi-Workshop. Wenn ich mir sie jetzt zu Hause anschaue, kommt ein bisschen etwas von dem Flair des Wochenendes zurück.

    Conny
    >