Spiegelungen in der Fotografie

Spiegelungen sind ein beliebtes Fotomotiv. Ganz zu Recht, denn Spiegelungen sind einfach klasse. Vor allem Spiegelungen in einem See sind immer gerne gesehen. Aber es geht noch mehr. Halte die Augen offen! Motive spiegeln sich in Fassaden, Autos, Wasserpfützen ...

Je klarer und fotogener die Spiegelung, desto mehr kannst du auf das eigentliche Objekt verzichten. Lichte die Spiegelung ab. Das reicht.

Hier ein paar Beispiele - es gibt weit mehr Spiegelungen. Schnapp die einfach deine Kamera und mache dich auf die Suche. 

Das wohl beliebteste Motiv ist die Spiegelung in einem See. Das Bild wurde oben während unseres Fotokurses in der Steiermark aufgenommen. Das Wasser war völlig ruhig. So viel Glück hat man leider selten.

Spiegelungen in Fassaden können ganz unterschiedlich ausfallen - je nach Aufbau der Fassade.Hier spiegeln sich das gegenüberliegende Haus und ein paar Büsche, in einer Fassade, die zum Teil aus Spiegeln besteht.

Finde deine Bildsprache

Bring deine Kreativität in Schwung, setze deine Ideen kreativ um und finde deine Bildsprache. Ein Premium-Kurs der Extraklasse mit vielen Videos.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Große Klasse Helga!
    Tolle Bilder. Auch ich liebe Spiegelungen. liebe Grüße Beatrice

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Genau der richtige Kurs!

    Den neuen Meisterklasse-Kurs finde ich genial!

    Den neuen Meisterklasse-Kurs finde ich genial! Ich stehe zwar erst am Anfang, aber hatte schon zwei 1:1-Gespräche. Von der intensiven Betreuung bin ich begeistert! Sie macht den Kurs zu einem ganz besonderen.

    Wenn man sich wirklich fotografisch weiterentwickeln will, ist die Meisterklasse genau der richtige Kurs!

    Christa Schiffner

    In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert.

    In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert

    Liebe Helga,
    vor fast genau einem Jahr habe ich bei dir mit der MEISTERKLASSE FÜR KREATIVE FOTOGRAFIE begonnen. WENIGER IST MEHR war der übergreifende Leitgedanke. Mit WENIGER MEHR zu zeigen ist nicht einfach !

    Die Module in ihrer Reihenfolge haben sehr geholfen, die Wege zu finden, die zu immer mehr Reduktion geführt haben. Es war für mich eine echte Herausforderung ! Ich freue mich, sie angenommen zu haben.

    In den zwölf Monaten hat sich mein Blick verändert. Ich plane, schaue genauer, reagiere dadurch besser auf meine Objekte. Es macht mir Freude, die über das Jahr hinweg gewonnenen Erkenntnisse dabei gezielt einzusetzen.

    Vielen Dank für deine Unterstützung auf dem Weg dorthin !

    Fast noch herausfordernder war für mich die Form der Präsentation der Arbeit. In vielerlei Hinsicht betrat ich völliges Neuland. Jetzt ist es aber geschafft !

    Brigitte

    Welch ein Luxus

    Es war so schön auf Sylt. Sich eine ganze Woche nur mit Fotografie zu beschäftigen, welch ein Luxus.
    Und das in der schönen Unterkunft von Bärbel. Ich werde ganz sicher noch einmal teilnehmen.
    Deine Bildbesprechungen waren sehr hilfreich.
    Oft habe ich das Gefühl beim Betrachten meiner Bilder, irgend etwas stimmt nicht. Durch deine Kommentare kann ich die Fotos mehr aus der Distanz betrachten und mir die Frage stellen, was wollte ich eigentlich mit dem Foto ausdrücken.
    Vielen Dank dafür.

    Angelika
    >