Robert Doisneau

Robert Doisneau (1912-1994, Frankreich) war einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Sein berühmtestes Bild: Der Kuss

Fotograf, Humanist, Freund (Frankreich, 2015)

Der Kuss

Er war u. a. Fotograf der Résistence. Sein berühmtestes Foto zeigt ein sich küssendes Paar vor dem Pariser Rathaus. Er hat es für eine Reportage in der Illustrierten Life aufgenommen.

Die für mich traurige Geschichte hinter dem Foto ist bei Wikipedia nachzulesen:

„Das Foto wurde erst 1986 wiederveröffentlicht, wurde dann aber zum romantischen Bestseller. Mehrere Personen glaubten sich auf dem vermeintlichen Schnappschuss wiederzuerkennen und verklagten Doisneau auf Beteiligung an den Einnahmen. Doisneau konnte jedoch nachweisen, dass er die Fotoserie mit zwei Schauspielstudenten inszeniert hatte: Françoise Bornet und deren damaliger Freund Jacques Carteaud hatten für das mit einer Rolleiflex gemachte Foto ein Honorar erhalten.“

Das Bild wurde 2005 von einem Sammler aus der Schweiz für 155.000 Euro ersteigert.

Leider kann ich es hier aus rechtlichen Gründen nicht zeigen, aber ihr werdet es sofort finden, wenn ihr nach „Robert Doisneau, der Kuss“ sucht.

Foto oben:
Aufblasbare Schwäne in Palm Springs, 1960
Copyright: ARTE France / © Robert Doisneau

Foto Titel : Robert Doisneau Le Revolte Du Merveilleux Selbstporträt von Robert Doisneau in der N‰he seines Ateliers in der Pariser Vorstadt Montrouge, 1949 Copyright: ARTE France / © Robert Doisneau
Selbstporträt von Robert Doisneau in der Nähe seines Ateliers in der Pariser Vorstadt Montrouge, 1949
Copyright: ARTE France / © Robert Doisneau

Arte: So, 23.10., 22:20 – 23:35 Uhr, arte

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ich war sehr begeistert von dem Thema

Ich war sehr begeistert von dem Thema, das für mich eine neue fotografische Erfahrung darstellte, die mich sicher noch weiter begleiten wird. Die zwei Tage am Egglhof waren nicht nur entspannend, sondern stellten auch einen regen Austausch unter interessanten Fotografinnen dar. Vor allem die Bildbesprechungen waren sehr produktiv und aufschlussreich. Kreative Fotografie ist noch ein Neuland für mich, daß ich gerne weiter entdecken möchte!

Cornelia

Gerne wieder!

Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement bei diesem Kurs! In wundervoller Umgebung konnte ich mich erstmals dem Thema schwarz-weiss nähern. Viele Anregungen und aha-Erlebnisse nahm ich mit. Essentiell war für mich Deine ausdauernde Frage: "Wer ist dein König?" und die gemeinsamen konstruktiven, sehr lehrreichen Bildbesprechungen. Gerne wieder!

Ulrike Steigerwald

Das 1:1-Format des foto.coach war perfekt für mich

Das 1:1-Format des foto.coach war perfekt für mich. Als Anfängerin in der Fotografie war dieses 1:1-Format des foto.coach perfekt für mich. Ganz besonders für meinen Einstieg in Lightroom.

Ich bin Dir, Helga, richtig dankbar für Deine Geduld, und dass Du immer so zeitnah geantwortet hast, wenn ich vor unlösbaren Fragen stand.

Mein Horizont für das, was in der Fotografie möglich und für gute Fotos nötig ist, hat sich in diesem halben Jahr sehr geweitet und Lust auf mehr gemacht. Jetzt freue ich mich aufs Weitermachen in der Meisterklasse.

Ulrike
>