Robert Doisneau (1912-1994, Frankreich) war einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Sein berühmtestes Bild: Der Kuss
Schau es dir bitte in Google an. 

Der Kuss

Doisneau war u. a. Fotograf der Résistence. Das Foto zeigt ein sich küssendes Paar vor dem Pariser Rathaus. Er hat es für eine Reportage in der Illustrierten Life aufgenommen.

Die für mich traurige Geschichte hinter dem Foto ist bei Wikipedia nachzulesen:

Das Foto wurde erst 1986 wiederveröffentlicht, wurde dann aber zum romantischen Bestseller. Mehrere Personen glaubten sich auf dem vermeintlichen Schnappschuss wieder zu erkennen und verklagten Doisneau auf Beteiligung an den Einnahmen. Doisneau konnte jedoch nachweisen, dass er die Fotoserie mit zwei Schauspielstudenten inszeniert hatte: Françoise Bornet und deren damaliger Freund Jacques Carteaud hatten für das mit einer Rolleiflex gemachte Foto ein Honorar erhalten.

Das Bild wurde 2005 von einem Sammler aus der Schweiz für 155.000 Euro ersteigert.

Leider kann ich es hier aus rechtlichen Gründen nicht zeigen, aber du wirst es sofort finden, wenn ihr nach "Robert Doisneau, der Kuss" suchst.

ARTE France / © Robert Doisneau, foto.kunst.kultur

Selbstporträt von Robert Doisneau in der Nähe seines Ateliers in der Pariser Vorstadt Montrouge, 1949
Copyright: ARTE France / © Robert Doisneau

TV-Sendung: Arte: So, 23.10.2016, 22:20 - 23:35 Uhr, arte

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Wertvolle Videos

Der Lightroom Kurs ist sehr strukturiert aufgebaut und verständlich erklärt. Schön finde ich,das jedes Video ein Thema behandelt,so kann man sehr schnell seine Highliths finden.

Anke

Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin

Fantastischer Kurs mit fantastischen Inhalten. Großer Lernerfolg, grandiose Dozentin!!!
Vielen Dank!!!

Georg

Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Der SW-Kurs auf dem Egglhof als Präsenzveranstaltung war für mich ein wirkliches Highlight. Nicht nur weil die besondere Atmosphäre des Hofes alle Sinne (auch die leiblichen) beflügelt sondern auch den kreativen Rahmen eines wohlwollenden Interesses bietet, in dem die Bildbesprechungen abgehalten werden. Die Besprechungen der eigenen Bilder sowie die der anderen Teilnehmer sind sowieso die Höhepunktes eines jeden Seminars.
Vielen Dank Helga für deine engagierte Art, die knallharte (konstruktive) Kritik und die netten Gespräche nebenbei. Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Uli
>