„Wir nehmen Bilder nicht mit unseren Kameras auf, sondern mit unserem Herz und unserem Verstand.“

Arnold Newman – der Fotograf der Seele

Arnold Newman, der „Fotograf der Seele“, prägte diesen Satz. Schaut man sich seine Bilder an, weiß man genau von was er spricht.

Was könne Arnold Newman mit diesem Satz gemeint haben?

Es gibt so viele seelenlose Bilder im Netz. Hauptsache knackig scharf, Hauptsache bunt. Brauchen wir solche Fotos? Ich meine NEIN.

Oder um mit David DuChemin zu sprechen (Zitat aus dem Buch Die Seele der Kamera):

„Jeder Zugewinn an Schärfe oder Dynamikumfang macht eine Geschichte nicht besser als dies eine moderne Schriftart bei einem Gedicht täte.“

Die Fotografie kann so viel mehr. Sie kann Geschichten erzählen und scheinbar unwichtigen Dingen eine große Bedeutung geben. Sie ist das perfekte Medium, um auszudrücken, was uns bewegt. Ein gutes Foto kann erfreuen, ergreifen, schmerzen, spannend sein. Aber es reduziert sich niemals auf die bloße Technik. Daher fotografieren wir nicht mit der Kamera, sondern mit unserem Herzen und unserem Verstand. Oder mit unserer Seele.

Mehr zu Arnold Newman erfährst du hier.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Eine Insel mit vielen Gesichtern

Sylt, eine Insel mit vielen Gesichtern. Eine Gruppe, sprühend vor Kreativität. Bestens "be-reet-dacht" durch Bärbel. In den richtigen Rahmen gebracht durch dich, liebe Helga! Die Ergebnisse der Woche sprechen für sich! Ein herzliches Danke für diese inspirierende Woche!

Brigitte

Ein echtes Highlight!

Ein echtes Highlight! Es war eine sehr lehrreiche Woche, ich brachte nicht nur wunderbare Fotos mit nach Hause, sondern auch einen großen Sack voller neuer Ideen und neuer Werkzeuge um das Fotografieren zu optimieren. Sylt hat uns viele schöne Motive präsentiert, und dank Helga konnten wir diese auch sehr gut umsetzen. Ich persönlich habe wieder sehr von der Bildbesprechung profitiert, die natürlich nicht zu kurz kam. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Fotoreise!

Andrea

Für mich das beste Angebot

Für mich das beste Angebot

Vom Inhalt her sicher eines der besten Angebote für Jahresworkshops. … nach einer umfassenden Internet-Recherche, kann ich nur sagen, neben Langzeitausbildungen an Unis, FH oder der Prager Fotoschule, ist Helga Partikels Jahres-Workshop für mich das beste Angebot.

Werner
>