Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen,
der sie betrachtet.

Der schottische Philosoph David Hume (1711-1776) prägte diesen Satz. Er hat damals sicher nicht geahnt, wie bedeutsam seine Worte auch für die Fotografie sind.

Für den einen mag ein Foto "schön" sein, das den anderen überhaupt nicht anspricht. Es geht bei der Beurteilung von Fotos eben nicht nur um die reine Analyse von formalen Aspekten. Aber es geht auch nicht um "Daumen hoch" oder "Daumen runter". Das wäre doch zu einfach.

Wer in ein Bild eintauchen und es wirklich verstehen möchte, wird es von mehreren Seiten aus betrachten müssen. Setze dich einmal intensiv mit einem Bild auseinander.

  • Was spricht dich an? Warum?
  • Was lehnst du ab? Warum?

Vielleicht gehst du noch weiter und analysierst die Gestaltung des Bildes.

  • Warum hat der Fotograf es so und nicht anders aufgenommen?
  • Unterstreicht die Komposition die Bildaussage?
  • Erzählt das Foto eine Geschichte? Welche?
Zitat: Die Schönheit der Dinge …

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Es war eine Freude, diese acht Tage mit euch zu verbringen!

Das Beziehungsdreieck Helga - Pichlschloss- unsere Gruppe hat perfekt funktioniert! Helgas intensive Fotoarbeit, ihre Hartnäckigkeit, aber auch ihr Humor und ihre Kommunikationsfreude hielt alles am Laufen und das heimelige und gastfreundliche Pichlschloss gab den idealen Hintergrund dafür ab. Und wir als Gruppe, die sich vorher kaum gekannt hatte, waren auch nicht zu verachten: Unter dem Dirigat von Helga entwickelten wir Harmonie, Kreativität und viel Engagement. Jeder konnte sicher sein, dass sein fotografischer Beitrag ernst genommen und nach Möglichkeit optimiert wurde. Es war eine Freude, diese acht Tage mit euch zu verbringen!

Eva ... Pichlschloss 2024

Ich bin infiziert von diesen Gedanken

Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!

Gesine

Es war mein erster Kurs, aber sicher nicht der letzte.

Liebe Helga,
Dankeschön für eine wunderschöne Woche. So viel Neues gelernt, das muss sich erst setzen, diese Vielfalt an Fotowissen, die Du weitergibst habe ich bis jetzt in noch keinem Fotokurs kennengelernt.
Wunderbar die Bildbesprechungen, die Du so toll vermittelst. Wenn man dann dabei zusehen kann, dass das eigene Foto eine ganz neue Wirkung erhält, die richtige Bearbeitung , das Beschneiden, die Farbgestaltung... einfach ein Traum. Danke, es war mein erster Kurs, aber sicher nicht der letzte.

Helga ... Steiermark Pichlschloss
>