David Hume, Zitat, foto.kunst.kultur

Der schottische Philosoph David Hume (1711-1776) prägte diesen Satz. Er hat damals sicher nicht geahnt, wie bedeutsam seine Worte auch für die Fotografie sind.

Für den einen mag ein Foto "schön" sein, das den anderen überhaupt nicht anspricht. Es geht bei der Beurteilung von Fotos eben nicht nur um die reine Analyse von formalen Aspekten. Aber es geht auch nicht um "Daumen hoch" oder "Daumen runter". Das wäre doch zu einfach.

Wer in ein Bild eintauchen und es wirklich verstehen möchte, wird es von mehreren Seiten aus betrachten müssen. Setze dich einmal intensiv mit einem Bild auseinander.

  • Was spricht dich an? Warum?
  • Was lehnst du ab? Warum?

Vielleicht gehst du noch weiter und analysierst die Gestaltung des Bildes.

  • Warum hat der Fotograf es so und nicht anders aufgenommen?
  • Unterstreicht die Komposition die Bildaussage?
  • Erzählt das Foto eine Geschichte? Welche?

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ich bin infiziert von diesen Gedanken

Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!

Gesine

Es war rundherum eine perfekte Woche

Liebe Helga, vielen Dank! Wieder einmal ein toll organisiserter Kurs auf der Insel in einer perfekten Unterkunft. Die Ergebnisse der konstruktiven und hilfreichen Bildbesprechungen, in denen uns der Horizont immer wieder gerade gerückt wurde, konnten im Anschluss beim Fotografieren sofort umgesetzt und angewendet werden. Daneben gab es auch viel Zeit für den persönlichen Austausch und zum Schluss die obligatorische persönliche Mappe. Es war rundherum eine perfekte Woche.

Klaus

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht!

Dieser Kurs bietet alles was man sich wünscht! Lernen, Urlaub, Spaß, nette Teilnehmer, erstklassige Unterkunft und jede Menge schöne Motive. Liebe Helga, vielen Dank für diesen wunderbaren Kurs!

Christa
>