Über den König im Bild

Wer meine Fotokurse kennt, der kennt auch die Metapher vom "König im Bild". Der König im Bild ist die Bildaussage. Was willst du mit dem Bild ausdrücken? Jedes Bild sollte eine eindeutige Aussage, also einen eindeutigen König, haben. Alles andere muss diesem König zuarbeiten (wie im richtigen Leben. Zwei Könige im Königreich bringen Krieg). 

Und nun zum Sylter König

Christine Deppermann war schon letztes Jahr mit auf Sylt und hat dort Bekanntschaft mit dem König gemacht. Sie hat zuhause gesucht, einen Puppenkopf aus Kindertagen auf dem Speicher aufgestöbert und ihn mit nach Sylt gebracht.

Klammheimlich haben die Kursteilnehmer Christines Puppenkopf und andere Könige fotografiert und mir bei der letzten Bildbesprechung präsentiert.

Die Kursteilnehmer wären fast geplatzt vor Lachen, weil ich nichts gemerkt habe und nur erstaunt war, dass so viele "Königsbilder" zur Besprechung eingereicht wurden. Unsere liebe Bärbel zauberte dann noch eine Geschichte aus dem Hut, warum im Watt und im Café Königsköpfe zu finden sind. Unglaublich! 🙂

Als mir die Zusammenhänge dann endlich klar waren, konnte ich nur herzhaft mitlachen.

DANKE, ihr Lieben und DANKE, Christine! Es lebe der Sylter König! Ich bin sicher, ihn werden wir so schnell nicht vergessen.

Komm mit nach Sylt

Gute Bilder, Spaß und inspirierende Begegnungen sind garantiert! Lerne, wie du die vielseitige Landschafts Sylts in atemberaubenden Fotos einfängst.

Fotoreise
9. bis 16.11.2024

Inselfieber Sylt

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt

Schon lange wollte ich einen Kurs für Schwarz-Weiß-Konvertierung machen. Und dieser Kurs hat sich wirklich gelohnt! Von selbst wäre ich nie darauf gekommen, was man bei einer Schwarz-Weiß-Konvertierung alles beachten muss, um ein gutes Schwarz-Weiß-Bild zu bekommen. Sehr interessant und sehr lehrreich.
Danke Helga!

Christa Schiffner

Deshalb, anmelden!, es lohnt sich :)

Lange habe ich gezögert mich für die Meisterklasse anzumelden. "Meister", das klang so unerreichbar für mich. Nun habe ich den Schritt gewagt und es nicht bereut.
Die gestellten Aufgaben sind abwechslungsreich und werden immer von Helga fachkundig begleitet. Im Austausch mit den anderen Kursteilnehmern erhält man viele Anregungen, die eigene Kreativität entwickelt sich dadurch weiter. Es entstehen Fotos, von denen man nicht dachte, sie machen zu können.
Deshalb, anmelden!, es lohnt sich :)

Angelika

Eine Freude mit Gleichgesinnten die Zeit zu verbringen

Helgas Kurse sind immer ein Garant noch was dazu zu lernen. Mit ihrer sachlichen Betrachtung und schließlich klaren Einschätzung der gemachten Bilder führt sie uns immer wieder zum Kern unseres Tuns. Das Wochenende im Egglhof, in einem ruhigen oberbayrischen Dörfchen mit grandiosem Alpenpanorama, war für mich ein angenehmes Abtauchen aus der täglichen Anspannung. Die Gruppe war besonders homogen und eine Freude mit Gleichgesinnten die Zeit zu verbringen. Danke Helga!

Beatrice
>