Über den König im Bild

Wer meine Fotokurse kennt, der kennt auch die Metapher vom "König im Bild". Der König im Bild ist die Bildaussage. Was willst du mit dem Bild ausdrücken? Jedes Bild sollte eine eindeutige Aussage, also einen eindeutigen König, haben. Alles andere muss diesem König zuarbeiten (wie im richtigen Leben. Zwei Könige im Königreich bringen Krieg). 

Und nun zum Sylter König

Christine Deppermann war schon letztes Jahr mit auf Sylt und hat dort Bekanntschaft mit dem König gemacht. Sie hat zuhause gesucht, einen Puppenkopf aus Kindertagen auf dem Speicher aufgestöbert und ihn mit nach Sylt gebracht.

Klammheimlich haben die Kursteilnehmer Christines Puppenkopf und andere Könige fotografiert und mir bei der letzten Bildbesprechung präsentiert.

Die Kursteilnehmer wären fast geplatzt vor Lachen, weil ich nichts gemerkt habe und nur erstaunt war, dass so viele "Königsbilder" zur Besprechung eingereicht wurden. Unsere liebe Bärbel zauberte dann noch eine Geschichte aus dem Hut, warum im Watt und im Café Königsköpfe zu finden sind. Unglaublich! 🙂

Als mir die Zusammenhänge dann endlich klar waren, konnte ich nur herzhaft mitlachen.

DANKE, ihr Lieben und DANKE, Christine! Es lebe der Sylter König! Ich bin sicher, ihn werden wir so schnell nicht vergessen.

Komm mit nach Sylt

Gute Bilder, Spaß und inspirierende Begegnungen sind garantiert! Lerne, wie du die vielseitige Landschafts Sylts in atemberaubenden Fotos einfängst.

Fotoreise
25.3. bis 1.4.2023

Inselfieber Sylt | Frühjahr 2023

Fotoreise
14. bis 21.10.2023

Inselfieber Sylt | Herbst 2023

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Gerne wieder!

Liebe Helga, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement bei diesem Kurs! In wundervoller Umgebung konnte ich mich erstmals dem Thema schwarz-weiss nähern. Viele Anregungen und aha-Erlebnisse nahm ich mit. Essentiell war für mich Deine ausdauernde Frage: "Wer ist dein König?" und die gemeinsamen konstruktiven, sehr lehrreichen Bildbesprechungen. Gerne wieder!

Ulrike Steigerwald

Die Bildbesprechungen wurden zum Highlight

Der Wochenendworkshop „Wabi-Sabi“ im Egglhof in Straußdorf war etwas ganz besonderes. die Ruhe und Idylle vor Ort hat wunderbar das fotografische Thema ergänzt. Ich konnte mich voll und ganz auf mein gewähltes Thema "die Natur setzt sich durch" konzentrieren und die Schönheit der Natur im Kleinen auf mich wirken lassen. Durch die äußerst homogene Gruppe wurden die Bildbesprechungen zu einem Highlight und gaben mir viele neue Anregungen. Ich habe viel gelernt, mich fotografisch weiterentwickelt und freue mich über meine Fotos vom Wabi-Sabi-Workshop. Wenn ich mir sie jetzt zu Hause anschaue, kommt ein bisschen etwas von dem Flair des Wochenendes zurück.

Conny

Du erklärst so schlüssig

Liebe Helga,
Du erklärst so schlüssig, dass ich mich endlich wirklich in Lightroom zurechtzufinden beginne. Ich arbeite mit dem Programm schon seit Jahren und habe auch schon Kurse besucht. Aber so wie du, brachte es mir keiner näher. Riesen Kompliment!

Elisabeth
>