Der Kreative Prozess:

Ideen finden, entwickeln und umsetzen

In dem Kurs "Ideen finden, entwickeln und umsetzen" lernen die Teilnehmer verschiedene Methoden kennen, der Kreativität ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Die Kernfragen lauten:

  • Wie finde ich eine prickelnde Projektidee?
  • Wie arbeite ich diese Idee aus?
  • Wie setze ich mein Projekt in beeindruckende Fotos um?

Den Kurs gab es bereits als Onlinekurs und an einem Fotowochenende im schönen Egglhof. 

Hier gibt es Auszüge aus den Projekten, die die Teilnehmer fotografiert haben. Ich danke allen herzlich, dass ich ihre Bilder hier zeigen darf.

September 2023

Anke Plock: Christliche Symbole

© Anke Plock

Birgit Beinborn: Rost

© Birgit Beinborn

Ideen finden, entwickeln und umsetzen

Der kreative Prozess in der Fotografie: Methoden zum Finden und Entwickeln von Ideen. Wir durchlaufen die einzelnen Phasen gemeinsam, du setzt sie sofort in die Praxis um.

Claudia Weissauer: Fenster

© Claudia Weissauer

Esther Ortolf: Krönchen

© Esther Ortolf

Eva Kaufmann-Schreiber: Krumme Linien

© Eva Kaufmann-Schreiber

Ina Müller: Vergänglichkeit

© Ina Müller

Isabell Becker: Holzduft

© Isabell Becker

Juni 2021

Claudio Jara: Ungewissheit vor der Zukunft

© Claudio Jara

Gesine Frölich: Freude

© Gesine Frölich

Ideen finden, entwickeln und umsetzen

Der kreative Prozess in der Fotografie: Methoden zum Finden und Entwickeln von Ideen. Wir durchlaufen die einzelnen Phasen gemeinsam, du setzt sie sofort in die Praxis um.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Wow! Da sind wieder einmal tolle und einzigartige Arbeiten entstanden!

  • Holzduft, was für ein schönes Thema! Sofort verbindet man die Bilder mit dem Duft und die Sinneswahrnehmung ist augenblicklich erweitert und vertieft – besonders das Harz und die Fasern springen dann direkt ins Auge.

  • Wie eine Woche Urlaub …
    Inspiration für die nächsten Monate, kreativer Input, Denkanstöße und konstruktive Kritik auf den Punkt, die perfekte Mischung für ein großartiges Wochenende im Egglhof!

  • „Ein Ziel ohne einen Plan ist ein Wunsch“ . Dieses Zitat von Herm Edwards (amerik. Footballspieler und Coach) trifft den Nagel auf den Kopf. An diesem Wochenende hat Helga uns mit ihrem gesamten Knowhow den Weg aufgezeigt, wie es gelingt, geeignete Ideen zu finden und diese mit Hilfe einer guten Planung gezielt umzusetzen. Und wo ließe sich ein kleines Miniprojekt besser in die Tat umsetzen als in der einmaligen Atmosphäre des Egglhofes ?
    Bei 7 Teilnehmerinnen entstanden 7 völlig individuelle Fotoprojekte, jedes auf seine Weise beeindruckend. Dabei hat Helga uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung jeder Zeit unterstützend zur Seite gestanden. Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen ist immer wieder inspirierend.
    Ich danke dir, liebe Helga, für das unglaublich informative Wochenende, für Lob und auch die nötige Kritik. Wir sehen uns sicher im Egglhof wieder !

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Das Gesamtpaket ist einmalig

    Es war eine sehr gute Entscheidung diesen Kurs zu besuchen. Das Gesamtpaket ist einmalig: die Kursleiterin, die ihr Wissen so bereitwillig und mit Freude weitergibt. Die Location, einfach umwerfend. Die Bildbesprechungen eine Inspiration und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es waren so inspirierende Bilder, die hier entstanden sind. Trotz des kalten Windes am Samstag. Auch in der Gruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt. Den Onlinekurs über Bildkomposition habe ich bereits gebucht.

    Joachim ... Wabi-Sabi

    Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert!

    Es war ein toller Kurs. Ich bin begeistert! Helga hat uns mit viel Leidenschaft nicht nur die Grundlagen der gestischen Fotografie nähergebracht, sondern auch unsere fotografischen Ergebnisse bewertet und mit Tipps ergänzt. Der Austausch in der Gruppe war sehr inspirierend. Und es war spannend, die Sichtweisen der anderen Kursteilnehmerinnen im Rahmen der Bildbesprechung zu betrachten. Toll! Und sehr empfehlenswert!!

    Belinda

    Farbe oder Schwarzweiß?

    Exzellenter Schwarzweiß-Fotokurs mit Theorie, viel Praxis und fundierter Fotoanalyse. Tipps um entscheiden zu können, wann ein Foto in Farbe oder Schwarzweiß besser gelingt, gehört auch zum Programm. Egglhof ist ein idealer Ort, um einen solchen Kurs zu genießen und unsere Dozentin Helga Partikel zeichnet sich durch ihr umfangreiches Wissen, Engagement und ihre Freundlichkeit aus.

    Claudio
    >