Fotos organisieren mit Lightroom

Bring Ordnung in das Bilderchaos! Das ist zwar zunächst viel Arbeit, aber die investierte Zeit bekommst du später mehrfach zurück. Versprochen.

Für mich das beste Programm für die Organisation, Bearbeitung und Präsentation meiner Bilder ist Adobe Lightroom. Ich stelle dir hier einige Videos aus dem foto.kolleg Lightroom zur Verfügung, die sich mit der Organisation von Fotos beschäftigen. 

Fotos sichten und löschen

Im Zeitalter der digitalen Fotografie nehmen wir viel zu viele Fotos auf. Manchmal mehrere von einem Motiv und Hunderte pro Tag. So viele Fotos braucht kein Mensch. Sichte daher deine Bilddatenbank und lösche

  • Fotos, die technische Mängel aufweisen,
  • Fotos, bei denen die Bildkomposition nicht passt,
  • Duplikate oder ähnliche Bilder vom selben Motiv,
  • nichtssagende Fotos.

Damit dir die Auswahl leichter fällt, hier ein Video, wie du Fotos in Lightroom vergleichen kannst. Und dann noch eines zum Löschen der Bilder.

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Fotos markieren und bewerten

Beim Sichten deiner Bilder solltest du sie auch gleich mit Sternen bewerten und ggf. farbig markieren. Auch dazu Videos aus dem foto.kolleg Lightroom.Mit Farbmarkierungen weise ich einigen Fotos einen bestimmten Verwendungs- oder Bearbeitungszweck zu. Schaue dir dazu das folgende Video an.

Sammlungen

Mit Sammlungen ordne ich meine Bilder in Bestimmte Gruppen. So gibt es z. B. für Projekte oder Reisen eine oder mehrere Sammlungen.

Lightroom unterscheidet zwischen den folgenden Sammlungstypen:

Schnellsammlung

Damit erstellst du "schnell" eine Gruppe von Bildern. Verwende diese Sammlung für Zusammenstellungen, die du nur einmalig brauchst, also nicht speichern möchtest. 

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Einfache Sammlung

Eine gespeicherte Sammlung, die du selbst mit Fotos füllst. Diesen Sammlungstyp verwendest du z. B.,  wenn du Fotos für einen Kalender oder ein Buch zusammenstellen möchtest. 

Smart-Sammlung

Für Smart-Sammlungen legest du Kriterien fest, nach denen Lightroom Fotos in die Bilder einfügt. So könntest du z. B. mit einer Smart-Sammlung Lightroom alle Fotos zusammenstellen lassen, die das Stichwort "Baum" und eine Bewertung mit drei  oder mehr Sternen haben.

Sammlungssatz

Ein Sammlungssatz ist eigentlich keine Sammlung, sondern nun ein Ordner, der eine oder mehrere der o. g. Sammlungen enthalten kann. Sammlungssätze bringen Ordnung in die Struktur deiner Sammlungen.

ALLES GUTE

Bleibt mir nur noch, dir alles Gute zu wünschen. Komm gesund und munter durch den Corona-Wahnsinn. Vielleicht hören wir uns bei einem Onlinekurs? Das würde mit sehr freuen. 
Zu den Onlinekursen

Lightroom Videokurs

Hole deine Fotos aus der Versenkung: Organisation, Bearbeitung, Präsentation. 
Über 150 Videos helfen dir dabei.

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

Ein echtes Highlight!

Ein echtes Highlight! Es war eine sehr lehrreiche Woche, ich brachte nicht nur wunderbare Fotos mit nach Hause, sondern auch einen großen Sack voller neuer Ideen und neuer Werkzeuge um das Fotografieren zu optimieren. Sylt hat uns viele schöne Motive präsentiert, und dank Helga konnten wir diese auch sehr gut umsetzen. Ich persönlich habe wieder sehr von der Bildbesprechung profitiert, die natürlich nicht zu kurz kam. Nochmals ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Fotoreise!

Andrea

Ich habe lange gezögert

Ich habe lange gezögert, ob ich mir Lightroom antun soll. Es ist so umfangreich! Aber dank der Videos bin ich schnell klar gekommen und bereue die Anschaffung keine Sekunde.

Susanne

Genau der richtige Kurs!

Den neuen Meisterklasse-Kurs finde ich genial! Ich stehe zwar erst am Anfang, aber hatte schon zwei 1:1-Gespräche. Von der intensiven Betreuung bin ich begeistert! Sie macht den Kurs zu einem ganz besonderen. Wenn man sich wirklich fotografisch weiterentwickeln will, ist die Meisterklasse genau der richtige Kurs!

Christa Schiffner
>