Hast du dich auch schon oft darüber geärgert, dass du in Lightroom einen Bildbereich nicht mehrfach retuschieren kannst? Es geht! Ich verrate dir in diesem Quicktipp, wie es funktioniert.
Hast du dich auch schon oft darüber geärgert, dass du in Lightroom einen Bildbereich nicht mehrfach retuschieren kannst? Es geht! Ich verrate dir in diesem Quicktipp, wie es funktioniert.
Es ist keine Landschaft der großen "Aaahs und Ooohs" auf den ersten Blick (wie etwa die Südoststeiermark oder das steirische Ennstal), das Pichlschloss bei Neumarkt liegt scheinbar abseits des Geschehens und der touristischen Highlights und eröffnet doch den Weg zu unzähligen landschaftlich und kulturellen Kostbarkeiten, allesamt äußerst fotogen, versteckt und oft nicht auf den ersten Blick zu würdigen. Ein echter Gewinn, diese Landschaft am Fuße des Zirbitzkogels und am Übergang zu Kärnten kennengelernt zu haben (und gerne dorthin auch wieder zu kommen). Das herrliche, warme Wetter tat sein Übriges dazu, diese Woche zu einem Highlight werden zu lassen.
Der Kurs "Farbe" war natürlich das gestaltende Merkmal dieser Woche, in unseren Arbeiten ging es dann meist um Farbharmonie. War es anfangs noch mühsam, sich an das selbst gestellte Thema zu halten, wurde die Fokussierung dann aber zur Bereicherung und brachte uns dazu, anders und genauer hinzuschauen. Das Fotografieren war das eine, das andere wesentliche Teil waren aber die Bildbesprechungen. Helgas unbestechlicher Blick ("Der Fleck muss weg"), ihre konstruktive Kritik und ihr Humor lassen einen jedoch nie als Verliererin zurück, auch wenn man einmal arg daneben liegt. Danke dafür!
Jeder Abend fand seinen anregenden Ausklang im Roten Salon bei rotem Schilcher, Schilchersturm oder Gemischtem Satz und ausführlichen Gesprächen. Am Ende mussten immer seeehr viele Gläser weggeräumt werden.
Es war wieder einmal eine optimale Woche: Ich habe viel gelernt und Spaß dabei gehabt. Es möge noch viele solche Zeiten geben!
Diese Kurse machen süchtig. Mehr muss ich nicht sagen.
Ich dachte immer, meine Bilder sind gut organisiert. Jetzt erst weiß ich, wie ich sie sinnvoll verwalte. Die Umstellung hat zwar Zeit gekostet, aber jetzt finde ich meine Fotos viel schneller. Danke für die Tipps!
Sitzung abgelaufen
Bitte melde dich erneut an. Die Anmelde-Seite wird sich in einem neuen Tab öffnen. Nach dem Anmelden kannst du das Tab schließen und zu dieser Seite zurückkehren.
Ganz einfach H….Helga, danke, da muß man erst mal darauf kommen. Danke Jürgen
Stimmt. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich auf die Suche gemacht habe. Das nächste Mal suche ich gleich, wenn mich etwas ärgert. 🙂
Wow! Das ist ja mal ein Ding!!!👏👏👏. H wie Helga! Ich danke dir sehr für diesen Tipp, liebe Helga. Hat mich auch schon immer genervt.
Liebe Grüße Frieda
Ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar, liebe Frieda. Ich freue mich, dass du wohl genauso begeistert von der Funktion bist wie ich.😊