Seit 2017 lockt mich jedes Jahr Deutschlands beliebteste Insel in den hohen Norden. Das ganze Jahr freue ich mich auf diese Reise. 

Von Anfang an waren wir im Gästehaus Friedeburg in Rantum bei Bärbel und Mikkel Maenss allerbesten untergebracht. Dort passt einfach alles:

  • Das Gästehaus liegt direkt am Watt, zum Weststrand sind es nur wenige Gehminuten. 
  • Das wohn.zimmer des Gästehauses ist zugleich unser Kursraum als auch der Ort für den Ausklang des Tages. Wo soll man eigentlich hinschauen? Auf die Bilder der Teilnehmer oder aufs Watt, das direkt vorm Fenster liegt?
  • Die Zimmer und Appartements sind urgemütlich, blitzsauber und hervorragend ausgestattet. Alle bieten einen sensationellen Blick aufs Watt oder die Dünen. 
  • Herzlicher geht's nicht. Bärbel und Mikkel sind nicht nur die perfekten Gastgeber, Bärbel ist auch Jahr für Jahr beim Kurs dabei. Geduldig beantwortet sie jede Frage zur Insel. 

Die letzten Jahre hat uns Silke von Bremen, die Autorin der "Gebrauchsanweisung für Sylt", die Insel ein Stück näher gebracht. Westerland, Rantum und Kampen standen schon auf dem Programm. 

Fotopraxis und Bildbesprechungen im Mittelpunkt des Kurses. Am Ende des Kurses wurden die TopTen der einzelnen Teilnehmer gewählt, ausgedruckt und in eine kleine Erinnerungsmappe geklebt.

Bildbeispiele aus den Kursen

Inselfieber Sylt. Oktober 2025. Kurs 1

Inselfieber Sylt. März 2025

Inselfieber Sylt. November 2024

Inselfieber Sylt. April 2024

Inselfieber Sylt. Oktober 2023

Inselfieber Sylt. März 2023 - 2. Kurs

Klaus über unsere Fotowoche auf Sylt

Die Woche war richtig klasse, ich habe viel gelernt, deine Tipps sind so wertvoll, ebenso die Organisation mit Tagesablauf und Bildbesprechung, die TeilnehmerInnen passten sehr gut zusammen, das Haus ist super und die Gastfreundlichkeit ohne Worte! Was will das Fotoherz mehr!

Klaus

Inselfieber Sylt. März 2023 - 1. Kurs

Inselfieber Sylt. April 2022

Bildbeispiele aus früheren Kursen

Kreative Landschaftsfotografie auf Sylt

Wo könnte Landschaftsfotografie mehr Spaß machen als am Meer? Lerne, wie du gekonnt Wasser aufs Bild bannst. Wie du mit Langzeitbelichtungen eindrucksvolle Fotos vom Wasser schaffst oder mit kurzen Belichtungszeiten die Wellen „einfrierst“.

Inselfieber Sylt | zuletzt überarbeitet am: 28.10.2025

Über mich, Helga Partikel

Ich bin Fotografin aus Leidenschaft und habe mich ganz der kreativen Fotografie und der Fotokunst verschrieben. Gerne gebe ich meine Begeisterung und mein Wissen in Fotokursen und auf Fotoreisen weiter. Lass dich von mir anstecken!

  • Ich habe mir eure Syltbilder wahnsinnig gerne und wiederholt angeschaut. So eine wunderbare Vielfalt in den Ansichten und fotografischen Herangehensweisen. Es entsteht wirklich eine Bild von Sylt. Christa kann ich nur zustimmen: eure Bilder lösen Sehnsucht aus nach diesem Ort.

    • Danke für deinen Kommentar, liebe Ulrike! Ich bin immer wieder fasziniert von den Bildern der Kursteilnehmern. Oft dieselben Motive – aber völlig unterschiedliche Bilder.

  • Die Sylt-Bilder aller Teilnehmer sind große Klasse und transportieren die Stimmung großartig. Beim Ansehen der Fotos bekommt man Fernweh nach Sylt.

    • Danke, liebe Christa. Dein Kommentar freut mich sehr – und die Teilnehmer sicherlich auch. Fernweh nach Sylt ist für mich ein Dauerzustand, wenn ich zuhause bin. 🙃🌊

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Das sagen Teilnehmer zu meinen Kursen

    Ich war begeistert von dieser Fotoreise!

    Ich war begeistert von dieser Fotoreise! Viel Zeit zum Fotografieren in einer wunderschönen Umgebung mit unzähligen tollen Motiven, anregende, sehr hilfreiche Bildbesprechungen und eine Unterkunft, in der man sich so richtig wohlfühlen konnte. Liebe Helga, vielen Dank für all die wertvollen Denkanstöße und Anregungen, die ich von dieser Woche mitgenommen habe.

    Monika

    Ich bin infiziert von diesen Gedanken

    Das Thema war für mich neu. Ich versuche mich hinein zu denken. Es berührt Körper und Seele. Den Weg, "Die Schönheit und Kraft des Einfachen" zu suchen und zu finden, macht für mich in dieser schwierigen Zeit sehr viel Sinn. Vielen Dank für Deine Starthilfe und die guten Beurteilungen und Ratschläge. Die Runde der Teilnehmer empfand ich "klangvoll", "liebevoll" und effektiv. Ich glaube auch, dass die entstandenen Fotos diese Harmonie zeigen. Ich bin infiziert von diesen Gedanken. Danke, danke!!!!

    Gesine

    Es ist keine Landschaft der großen "Aaahs und Ooohs" auf den ersten Blick (wie etwa die Südoststeiermark oder das steirische Ennstal), das Pichlschloss bei Neumarkt liegt scheinbar abseits des Geschehens und der touristischen Highlights und eröffnet doch den Weg zu unzähligen landschaftlich und kulturellen Kostbarkeiten, allesamt äußerst fotogen, versteckt und oft nicht auf den ersten Blick zu würdigen. Ein echter Gewinn, diese Landschaft am Fuße des Zirbitzkogels und am Übergang zu Kärnten kennengelernt zu haben (und gerne dorthin auch wieder zu kommen). Das herrliche, warme Wetter tat sein Übriges dazu, diese Woche zu einem Highlight werden zu lassen.
    Der Kurs "Farbe" war natürlich das gestaltende Merkmal dieser Woche, in unseren Arbeiten ging es dann meist um Farbharmonie. War es anfangs noch mühsam, sich an das selbst gestellte Thema zu halten, wurde die Fokussierung dann aber zur Bereicherung und brachte uns dazu, anders und genauer hinzuschauen. Das Fotografieren war das eine, das andere wesentliche Teil waren aber die Bildbesprechungen. Helgas unbestechlicher Blick ("Der Fleck muss weg"), ihre konstruktive Kritik und ihr Humor lassen einen jedoch nie als Verliererin zurück, auch wenn man einmal arg daneben liegt. Danke dafür!
    Jeder Abend fand seinen anregenden Ausklang im Roten Salon bei rotem Schilcher, Schilchersturm oder Gemischtem Satz und ausführlichen Gesprächen. Am Ende mussten immer seeehr viele Gläser weggeräumt werden.
    Es war wieder einmal eine optimale Woche: Ich habe viel gelernt und Spaß dabei gehabt. Es möge noch viele solche Zeiten geben!

    Eva ... "Farbe", Fotowoche im Pichlschloss
    >